Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:09




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
Hallo, Freunde der heißen Lady!
Nach Erneuerung der ZKD (hoffentlich die letzte) bin ich happy mittlerweile 100.000 Km unterwegs...
...wenn da nicht das leidige Problem mit dem Thermostaten wäre (kennt jeder hier, manchmal hängt er zu, offen oder irgendwo dazwischen), Überhitzung oder das Gegenteil ist die Folge.
Nach dem mittlerweile dritten Thermostaten (der Austausch desselben ist eine leckere Arbeit), der kaputt ist, dachte ich mir:
SO NICHT!
Also flugs im Netz gesucht und wurde fündig - Remote-Thermostat.
Diese Teile sind dafür notwendig:
Dateianhang:
PEL000040A.jpg
PEL000040A.jpg [ 19.29 KiB | 26826-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PFK000031.jpg
PFK000031.jpg [ 14.51 KiB | 26826-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PCH002760.jpg
PCH002760.jpg [ 21.32 KiB | 26826-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PEL500110P1 soft spring 82.jpg
PEL500110P1 soft spring 82.jpg [ 8.45 KiB | 26826-mal betrachtet ]

Alten Thermostat raus (Auweh...) und einen flow-restrictor (PEL000040A) rein. Eine passende Scheibe oder ein zerlegter Thermostat tut es auch. Dichtungen neu! und alles penibel putzen und dann vergessen, falls dicht. Eine Gleitcreme der Installateure für Abwasserrohre ist da gut, zerlegen dann aber eine Herausforderung.
Dann mutig die vorderen Gummischläuche beim Kühler an den entscheidenden Stellen durchschneiden (siehe Bild, vorher natürlich das Kühlwasser ablassen)
Dateianhang:
remote-thermostat2.jpg
remote-thermostat2.jpg [ 189.79 KiB | 26826-mal betrachtet ]
und die restlichen Teile (PCH002760, PFK000031, Pel500110P1 Rimmer) so verbauen wie auf dem Bild gezeigt. Die rostfreien Schlauchklemmen (6) gibts eh überall. Kühlwasser wieder rein und:
Freuen!
Bin jetzt bereits ca.1000 Km bei 35 Grad im Stau oder anderen Bedingungen gefahren, NULL Probleme. Die Temperaturanzeige festgenagelt eineinhalb Striche unter der Mitte...
Öltemperatur etwas geringer als vorher, cool!
P.S.: Im Winter dauerts a bissl länger bis die Kiste warm wird, ist aber net schlimm, ca. 1,5 mal länger.
...aber der Vorteil: Falls der Thermostat kaputt geht: Tausch ist kein Problem mehr, jedenfalls geht es dabei ohne Schrammen und Verletzungen ab. :up: :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 15. Jul 2020, 14:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
Hervorragende Anleitung, Sepp! :up: Hab’s mal dauerhaft oben angepinnt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 15. Jul 2020, 14:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
Das gilt aber für den F.
Beim TF ist das etwas anders laut meinen Recherchen. Die Unterflurleitungen sind da offensichtlich vertauscht was die Flussrichtung betrifft. So zumindest nach Studium der Verrohrung m.E.
Geht aber auch, nur die Montage !scheint! spiegelverkehrt.
Dateianhang:
I000218.jpg
I000218.jpg [ 79.18 KiB | 26814-mal betrachtet ]

...ist von MG-Rover.ORG ausgeborgt.
Ich habe mir das lange überlegt, die Fluss-Diagramme des Wasserkreislaufs und des PRT angesehen und das wars dann.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 15. Jul 2020, 15:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
Ja,
Danke für die Anleitung und die Bestell Nr..
Mein 82° Thermostat+Entlüftungsventil habe ich jetzt schon 10 Jahre drin und bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Wenn das mal hinüber ist oder Probleme macht, werde ich wohl auf das PRT umbauen und hierrauf zurückgreifen :up: .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 15. Jul 2020, 20:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
Supi, das hättest aber nicht _ganz neu_ erfinden müssen.
Mit den überall erhältlich Standardteilen ist das von dir aber 1A aufbereitet !

Hatte Kumpel Carl in SE schon in 2001 mit einem schwedischen Biltema Remote Thermostat vorn eingebaut.
Alte Site z.B.: https://www.mgfcar.de/thermostat/Water_System_Mods.htm

Ich bau das von dir dann mal gelegentlich dort hinzu :up:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 16. Jul 2020, 11:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
Das habe ich natürlich nicht neu erfunden. Den Mod vom Carl hatte ich gesehen und inspiriert, aber ich wollte halt die Teile verbauen, die leicht zu kriegen sind.
Danke für das Lob! :up:
Ich berichte weiter...

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 16. Jul 2020, 17:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
Cool! :up:
Das ist eine schöne Lösung, vor allem, weil der Einbau des PRT dort ist, wo man gescheit dran kommt und Platz ist :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 17. Jul 2020, 07:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
:up: sehr gut, danke! Wenn das nächste mal ein Thermostat dran ist, dann eine Überlegung wert...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 17. Jul 2020, 13:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
Dascha man geil !

Top Job, Sepp ! :up:

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Sa 18. Jul 2020, 14:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
crimak42 hat geschrieben:
:up: sehr gut, danke! Wenn das nächste mal ein Thermostat dran ist, dann eine Überlegung wert...


Ich würde sagen wenn man das nächste mal am Thermostat gut rankommt ist es eine Überlegung wert :D
Aber wie ist es mit heizen wird es noch schön schnell warm im Auto ?

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Sa 18. Jul 2020, 23:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
jim_knopf123 hat geschrieben:
wenn man das nächste mal am Thermostat gut rankommt ist es eine Überlegung wert


Ist das jemals der Fall?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 20. Jul 2020, 08:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
jim_knopf123 hat geschrieben:
Aber wie ist es mit heizen wird es noch schön schnell warm im Auto ?

Keine Probleme, Klimaerwärmung macht es möglich... :lol:
Es dauert ein wenig länger, da der primäre Kreislauf etwas größer ist.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 20. Jul 2020, 08:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Remote-Thermostat - Alternativlösung zum PRT
Joezapp hat geschrieben:
jim_knopf123 hat geschrieben:
Aber wie ist es mit heizen wird es noch schön schnell warm im Auto ?

... :lol:
Es dauert ein wenig länger, da der primäre Kreislauf etwas größer ist.

In der Zwischenzeit hlft etwas Stroh-Rum … ;)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Di 21. Jul 2020, 00:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de