Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Anzeige Öldruck / Öltemperatur ausgefallen MGF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2018, 20:24
Beiträge: 7
Wohnort: 59227 Ahlen-Vorhelm
Beitrag Anzeige Öldruck / Öltemperatur ausgefallen MGF
Hallo zusammen,

nach dem letzten Winterschlaf hat sich bei meinen kleinen Flitzer die Öldruck- und Öltemperaturanzeige verabschiedet. Erst war ein Glimmen der Öldruckanzeige zu sehen, danach hat die Leuchte und die Temeraturanzeige geflattert und dann war sie beide aus.

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt und gibt es einen Tipp wo ich anfange zu suchen.

Versteckte Sicherungen?
Korrodierte Steckverbindungen?
Kabelbruch?
defekter Sensor? (Öltemperatursensor am Filter wurde schon ohne Erfolg getauscht)
:?: :?: :?:

Über mitfühlende Kommentare sowie Tips die zur Lösung des Problems nützlich sind freue ich mich.

Gruß aus dem Münsterland

_________________
Thorsten

--------------------------------------------------
MGF (RD) 1,8i 16v 120 PS
Model Brooklands - Farbcode HYF - TRIM AAA
VIN 034776


Do 2. Jul 2020, 20:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Anzeige Öldruck / Öltemperatur ausgefallen MGF
wirst wohl mal schauen müssen ob die Kabel hinter der Mittelkonsole evtl. beschädigt sind
passiert gern mal an scharfen Kanten die sind rund ums Radio befinden.


Do 2. Jul 2020, 22:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Anzeige Öldruck / Öltemperatur ausgefallen MGF
Wäre auch neine Vermutung . Kabel links hinterm Radio durchgescheuert.

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Fr 3. Jul 2020, 10:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2018, 20:24
Beiträge: 7
Wohnort: 59227 Ahlen-Vorhelm
Beitrag Re: Anzeige Öldruck / Öltemperatur ausgefallen MGF
Ok, erst mal danke für den Tip. Ich tauche dann mal in die Mittelkonsole ab und berichte.

Ist denn die Kontroll Leuchte für den Öldruck im gleichen Kabelstrang?

_________________
Thorsten

--------------------------------------------------
MGF (RD) 1,8i 16v 120 PS
Model Brooklands - Farbcode HYF - TRIM AAA
VIN 034776


Fr 3. Jul 2020, 11:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Anzeige Öldruck / Öltemperatur ausgefallen MGF
Ne Öldruck kommt direkt vom Sicherungskasten zum Instrument
Dann schau mal lieber unten am Ölfilter wo die Sensoren sitzen nicht das du dir dort unten den Motorkabelbaum versaut hast


Fr 3. Jul 2020, 13:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2018, 20:24
Beiträge: 7
Wohnort: 59227 Ahlen-Vorhelm
Beitrag Re: Anzeige Öldruck / Öltemperatur ausgefallen MGF
Der Fehler ist gesichtet. Das Kabel welches von den Sensoren kommt, dann um den Motorblock geführt ist, hat auf der Antriebswelle gescheuert und ist zur Hälfte durch.

Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das wieder geflickt bekomme. Die Zugänglichkeit ist recht bescheiden.

Habt ihr ein Tipp?????

_________________
Thorsten

--------------------------------------------------
MGF (RD) 1,8i 16v 120 PS
Model Brooklands - Farbcode HYF - TRIM AAA
VIN 034776


Sa 4. Jul 2020, 14:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Anzeige Öldruck / Öltemperatur ausgefallen MGF
Probier’s mal so: Rad abnehmen, Schutzabdeckung weg und dann die Blechhalterung vom Kabelbaum am Motorblock wegschrauben. Kabelbaum auswickeln dort. Dann sollte es gehen. Wenn es immer noch zu eng ist, bleibt nichts anderes als Motordeckel abnehmen, alle Sensoren abklemmen, Lichtmaschine und ggf. Klimakompressor auch.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 4. Jul 2020, 21:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2018, 20:24
Beiträge: 7
Wohnort: 59227 Ahlen-Vorhelm
Beitrag Re: Anzeige Öldruck / Öltemperatur ausgefallen MGF
Nur die Blechführung abzuschrauben hat leider nicht gereicht. Also Deckel ab, Lichtmaschine raus, eine Kordel an das Kebelende gebunden und den Kebelbaum nach vorne rausgezogen. Dabei ist der Schutzschlauch (über die Jahre hart gäeworden) völlig zerbröselt. Die verletzten Ader habe ich geflickt und einen neuen Schutzschlauch übergezogen (ein Riffelschlauch vom Elektriker passt gut). Mit dem Kordel kommt ich dann den Kabelbaum wieder einfädeln.

Es funktioniert alles wieder. :D


Dateianhänge:
Dateikommentar: Beschädigter Kabelbaum
IMG-20200705-WA0008.jpg
IMG-20200705-WA0008.jpg [ 186.93 KiB | 5610-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Sieht fast aus wie neu
IMG-20200705-WA0006.jpg
IMG-20200705-WA0006.jpg [ 216.2 KiB | 5610-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Scheuerstelle
IMG-20200705-WA0004.jpg
IMG-20200705-WA0004.jpg [ 141.57 KiB | 5610-mal betrachtet ]

_________________
Thorsten

--------------------------------------------------
MGF (RD) 1,8i 16v 120 PS
Model Brooklands - Farbcode HYF - TRIM AAA
VIN 034776
So 5. Jul 2020, 23:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Anzeige Öldruck / Öltemperatur ausgefallen MGF
:up:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 6. Jul 2020, 18:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de