Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Zahnriemenwechsel 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Zahnriemenwechsel
Moin,
vielleicht habt ihr die Auflösung:
Habe heute den Zahnriemen gewechselt an meinem TF hat zwar erst knappe 20.000 km runter aber altersbedingt.
Hat alles prima geklappt Auto springt an aber nur auf 3 Zylindern Fehlercode P0303 und P0313 laut Code Fehlzündung wegen Low Gas.
Er ist noch hinten rechts aufgebockt und im Tank ist nicht viel mehr drin kann das die Ursache sein habe sonst nichts gemacht.
Weiterhin was ist der Unterschied beim Kraftstofffilter WJN101191 und WJN101192 sehen beide gleich aus. der 191 ist bei Rimmer nicht für den TF gelistet der 192 ja.???? Habe aber noch 191 da.

Roland


Mo 22. Jun 2020, 18:21
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Ich würde spontan vermuten, Zahnriemenversatz um 1 Zahn bei beschriebenen Lauf auf nur drei Zylindern,
kann leicht passieren, hab ich auch schon erlebt!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mo 22. Jun 2020, 20:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 369
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Hatte bei unserer TF 135 auch mal einen Zahn versetzt, hat sich aber nicht sehr ausgewirkt.


Mo 22. Jun 2020, 21:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Eigentlich springt er perfekt an Schlüssel drehen ohne gas geben ist sofort da läuft halt nur auf 3 Zylindern.
P0303 und P0313.


Di 23. Jun 2020, 07:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Zitat Internet: Der Code P0313 identifiziert einen Fehlzündungscode mit niedrigem Kraftstoffstand im Kraftstofftank.
Der Fehlercode P0303 wird gesetzt, wenn das Steuergerät mehrere Fehlzündungen von Zylinder 3 erkennt. Bei Fehlzündungen stellt das Steuergerät die Motorkontrollleuchte auf an und versetzt das Fahrzeug in einen Sicherheitsmodus, um Schäden zu vermeiden. Die Check Engine Light bleibt so lange bestehen, bis der Code repariert wurde.

Also mein Rat: Tank auffüllen, Zündkerzen prüfen, Stecker der Sensoren kontrollieren, Ansaugkanal auf Lecks prüfen etc. :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 23. Jun 2020, 08:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
So, Tank voll Kerzen gecheckt neu Spule getauscht Fehler bleibt auf 3 Kerze ist stark verrußt und riecht nach unverbranntem Kraftstoff.Springt an wie eine 1 aber schüttelt sich etwas. Kann das sein das er falsch rum läuft? Markierungen stehen alle richtig.


Di 23. Jun 2020, 12:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
TFZR hat geschrieben:
...neu Spule getauscht Fehler bleibt auf 3 Kerze ist stark verrußt und riecht nach unverbranntem Kraftstoff.

Was für eine Spule?
TFZR hat geschrieben:
Springt an wie eine 1 aber schüttelt sich etwas. Kann das sein das er falsch rum läuft?

Kann nicht sein, da dann alle Steuerzeiten nicht stimmen, normalerweise unmöglich bei 4-Taktern.
TFZR hat geschrieben:
Markierungen stehen alle richtig.

Nockenwellenräder richtig montiert? Bei der Demontage ein Nockenwellensperrwerkzeug verwendet?
Zündkabel gecheckt? Kerzen getauscht?
Ein Foto des Zahnriemens mit der Stellung von Kurbelwelle und Nockenwellen wäre hilfreich.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 23. Jun 2020, 17:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Foto kann ich erst morgen früh machen hatte nur den Zahnriemen runter die Nockenwellenräder nicht ist auch die blaue Sperre drin gewesen.


Di 23. Jun 2020, 17:30
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Die Kurbelwelle auch blockiert, oder zumindest nach der Demontage des Zahnriemens nicht mehr bewegt?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 23. Jun 2020, 17:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Der TF hat doch Zündspulen an jeder Kerze, ja ?!
Dann mal testen ob an allen Kerzen Zündfunke da ist, wenn ja, dann kanns eigentlich nur an der Steuerzeit liegen,
weil Sprit kommt ja an der verrußten Kerze.
Sicherheitshalber das Auslaß-Nockenwellenrad auf exakte Possitionierung zum Einlaß-Nockenwellenrad prüfen.
Könnte ja sein, dass wie Joezapp vermutet, das Auslaßrad um 180 grad versetzt steht. Alles schon vorgekommen!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 24. Jun 2020, 11:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
So mal schaun ob das mit den Fotos klappt. Die Nockenwellenräder stehen exakt gegenüber und das Kurbelwellenzahnrad ist auch korrekt
die Pünktchen sieht man nur schlecht weil die weiss markiert sind.
Übrigens falls es noch niemand aufgefallen ist in der Rave CD die Bilder von den Nockenwellenrädern sind falsch Exit heisst Ausgang aber exit zeigt nach Eingang. Wenn die Exit nach Ausgang zeigen würde steht die Schrift auf dem Kopf was aber auf den Bilder nicht ist.


Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg [ 207.48 KiB | 10850-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 186.94 KiB | 10850-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 154.94 KiB | 10850-mal betrachtet ]
Mi 24. Jun 2020, 11:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
WJN101191 und WJN101192 sind beides Folge-Artikel(nummern) von WJN101190, den es nicht mehr gibt und demnach sind beide Folgenummern uneingeschränkt verwendbar.

Vielleicht ist etwas verstopft vom langen stehen? (Einspritzdüse?)

Lambda wird es ja nicht sein, da die nen anderen Code produziert und sich nicht nur auf einen Zylinder auswirkt.

Ob die Steuerzeiten exakt stimmen, kann ich nicht genau erkennen auf den Fotos.

Gerne ist auch mal ein Zündkabel resp. Stecker defekt, oder in selteneren Fällen auch die Zündkerze selbst.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 24. Jun 2020, 18:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
So Problem wohl gefunden. Zahnriemen war perfekt drauf ist nicht mein erster gewesen.
Ein Ventil vom dritten Zylinder klemmt wenn man gegen klopft macht es klick und es geht wieder in die orginal Position. Man kann ihn durch drehen aber bei jeder 3. oder 4. Drehung hängt es wieder. Ist wohl weil ich kaum fahre. ist ein 2004 hat grade mal die erste Inspektion letztes Jahr gehabt und genau 20231 Km runter. Wird wohl morgen heißen Kopf ab und nachschauen. Deswegen wohl auch die Fehlermeldung P0303 und P313. Das Ventil kann man auch mit einer Minikamera sehen wenn man ins Kerzenloch sieht.


Mi 24. Jun 2020, 19:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Ein Kompressionstest hätte das wohl früher herausgefunden. Leider bei meinen Ratschlägen vergessen. :konfus:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 25. Jun 2020, 09:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Hamma heut gemacht 3 Zylinder 0,000000 Kompression. Frage mich nur wieso ist 2 Tage vorher noch perfekt gelaufen Schlüssel abgezogen
und auf einmal der Mist. Kopf ist ab mache morgen früh Fotos.


Do 25. Jun 2020, 18:04
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Bevor ich den Kopf runter nehme würde ich sicherstellen das nicht irgendwas mit den Ventil Federn oder den hydrostößel im Argen ist

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Do 25. Jun 2020, 19:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Lange Standzeit könnte durchaus die Hydrostößel entweder durch Korrosion im Kopf nicht mehr durchgängig gleiten lassen oder durch Verstopfung der Ölkanäle im Stößel selber Probleme bereiten.
Kopf ab ist meines Erachtens sicherer.
Nebenbei dann gleich alles richtig machen (Wasserpumpe, Spanner, ZR, verstärkte Ölschiene, Simmeringe etc...)! :up:
TFZR hat geschrieben:
Frage mich nur wieso ist 2 Tage vorher noch perfekt gelaufen Schlüssel abgezogen
und auf einmal der Mist.

Da ist sie ja schon auf nur 3 Zylindern gelaufen, kein Wunder bei der Kompression.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Zuletzt geändert von Joezapp am Do 25. Jun 2020, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.



Do 25. Jun 2020, 19:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Kopp ist eh schon runter. Wird morgen weggebracht.So kann ich schon mal neue Wapu einbauen und Motorraum entstauben und polieren.


Do 25. Jun 2020, 19:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Na super, dann frisch ans Werk und der Wille zeigt den Weg. :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 25. Jun 2020, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Zahnriemenwechsel
Denke mal nächste Woche brummt der wieder.


Do 25. Jun 2020, 19:29
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de