Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Wasserablauf beim TF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Wasserablauf beim TF
Entspricht es dem Sollzustand, dass Regenwasser durch den Schweller geleitet wird? Wie ist der übliche Wasserlauf vom Dach aus betrachtet? Durch die Türe, durch das Dichtgummi vom Scheibenrahmen? Wer kann hier konkrete Angaben zum korrekten Wasserablauf machen?

Falls der Schweller volläuft wegen verstopfter Ablauflöcher, läuft das Wasser dann aus dem Schweller in den Fußraum?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 13. Jun 2020, 16:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
Also Wasser ist ja spitz.... Aber das es aus dem Schweller in den Innen/Fussraum läuft kann ich mir nicht vorstellen. Andere Schwellerabläufe als die, die gerne verstopfen gibt es m.W. nicht.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 13. Jun 2020, 16:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
Es geht um den TF, nicht F.

Die Kernfrage lautet, ob der Innenschweller beim TF konstruktiv gewollt dem Wasserablauf dient. Wenn ja, wo ist der Zulauf? (A Säule?)

Falls Wasser im Schweller nichts zu suchen hat, wie kann es dort hin gelangen bzw. wo liegt der Fehler?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 13. Jun 2020, 16:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
speedsgood hat geschrieben:
Es geht um den TF, nicht F.

Das hatte ich aus Deiner Frage auch so rausgelesen.... :konfus:
Und das absichtlich von nem Schweller Wasser in den Fussraum laufen soll trau ich noch nicht mal englischen Konstrukteuren zu. Wenn, dann nur durch schlechte Schweissnähte oder Abdichtungen bei Punktschweissungen.
Und wenn der Schweller nen Ablauf hat, dient er eben auch als Wasserablauf.
Ich bin mal raus hier. Gibt halt Dinge die sich nie ändern....

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 13. Jun 2020, 17:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
Hallo Peter,
hab ich mich auch schon gefragt, wie das H2O da reinkommt. Hatte bereits zweimal Wasser v.a. im rechten Schweller.
Dann halt die Ablauflöcher suchen und durchstoßen (oder beim zweiten Mal durchbohren). Hab echt Angst, dass da drin die Korossion wütet...


Sa 13. Jun 2020, 17:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
Genau Dirk. Daher schrieb ich, dass ich konkrete Angaben resp. echtes Wissen benötige. Raten kann ich selbst.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 13. Jun 2020, 17:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
Danke Christoph, das mit dem Freimachen der Löcher ist soweit klar. Die Frage die ich mir aktuell stelle ist, ob ein Defekt vorliegt, wenn Wasser in die Schweller läuft und wo dann ggf. der Fehler liegt.

So ganz vorstellen kann ich mir nicht, dass der Schweller gewollt als Ablauf ausgelegt ist. Jedoch bin ich mir da ob der engl. Ingenieurkunst nicht sicher, daher die Frage, ob jemand den Wasserablauf, so wie er sein soll kennt bzw. durchschaut hat.

Festgestellt habe ich z.b. ein Loch im Gummi des Scheibenrahmens oben links und rechts, welches da auch hinzuhören scheint. Nur wohin führt dieser Kanal, wenn er dem Wasser dienen sollte? Zudem gibt es Löcher im Gummi des Einstiegbereichs, die scheinbar Wasser von der Türe über den Schweller nach außen führen sollen. Das erklärt jedoch nicht das Wasser im Schweller.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 13. Jun 2020, 17:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
speedsgood hat geschrieben:
Raten kann ich selbst.

Nur lesen scheint`s nicht....

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 13. Jun 2020, 19:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
BADBOY hat geschrieben:

Und das absichtlich von nem Schweller Wasser in den Fussraum laufen soll trau ich noch nicht mal englischen Konstrukteuren zu. Wenn, dann nur durch schlechte Schweissnähte oder Abdichtungen bei Punktschweissungen.

Zum Thema "Lesen" und "Denken"....

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 13. Jun 2020, 19:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
speedsgood hat geschrieben:
wenn Wasser in die Schweller läuft und wo


kann alleine durch die Lufteinlässe hinten, Wasser in die Schweller kommen, aber große Mengen kommen selbst da nicht rein
und der Schweller sollte drinnen Staub trocken sein...


Sa 13. Jun 2020, 20:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
Danke Peter, Luftschlitze hinten hatte ich nicht bedacht. Das Wasser im Schweller ist jedoch klar wie Leitungswasser und es ist viel Wasser, auch bereits nach kurzer Zeit. Möglicherweise läuft Wasser ab einem bestimmten Stand dann in den Innenraum. Werde versuchen, den Weg des Wassers mit 2 Personen und Gartenachlauch zu ergründen, da das Problem bzw. eine Lösung hier auch nicht wirklich bekannt zu sein scheint.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 14. Jun 2020, 00:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
Nur mal als Gedanke wie sieht es hinter der Radhaus Schale aus (die Ecke zum schweller ) Nicht das es von da kommt und wegen Schmutz nicht wieder raus

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mi 17. Jun 2020, 23:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Wasserablauf beim TF
Ich kenne aus verschiedenen Bereichen die Idee, Hohlräume, die besser nicht länger naß sein sollen, nicht möglichst gut abzudichten (weil das sowieso nie komplett genug klappt), sondern dafür zu sorgen, daß es einen guten Ablauf und gute Belüftung gibt, damit der Hohlraum schnell trocknen kann.
Just my 50 ¢.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Do 18. Jun 2020, 20:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de