Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
HU nicht bestanden Vorderachse und Zündaussetzer 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag HU nicht bestanden Vorderachse und Zündaussetzer
Hallo zusammen,

nach 15 Jahren hab ich es zum ersten Mal nicht durch den TÜV / HU geschafft. :(
Hab's auch drauf ankommen lassen ohne vorher in die Werkstatt zu fahren, zugegebenermaßen. ;)
Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, wollte ich mal von Euch vorab eine kurze Einschätzung haben, was alles getauscht werden sollte, wenn man schon mal dabei ist. Mein Mechaniker ist gerade recht ausgelastet...

Bemängelt werden hauptsächlich:
1.
Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen
Stabilisator Gummilagerung vorne links beschädigt
Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links ausgeschlagen

und
2.
Motormanagement- / Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung
Fehlerspeicher (Otto) enthält abgasrelevante Fehler
P0301 Zylinder 1Zündaussetzer erkannt

Zündkerzen hab ich letztes Jahr neu machen lassen, sollte also eigentlich nicht daran liegen. Hatte früher mal Aussetzer in Zylinder zwei, der taucht wohl nicht mehr auf. Ich hab den Fehler mal zurückgesetzt mit meinem OBD2-Bluetooth - Teil, mal beobachten ob er wieder kommt.

Weil ich mich zugegebenermaßen mit den englischen Begriffen im EPC nicht so genau auskenne, weiß ich nicht genau welche Teilenummern ich brauche. Könnt ihr mir da vielleicht kurz Unterstützung geben?
http://www.mgfcar.de/epc/6777.htm
QJB100140 Spurstangenköpfe

Genaueres weiß ich sowieso erst, wenn der Wagen auf der Bühne war und genau untersucht wurde, aber vielleicht kann ich schon vorab sicher benötigte Teile organisieren. Durch Corona hab ich jetzt statt 4 Wochen eine 8 Wochen Frist erhalten, immerhin. Somit kann ich mir auch aus England oder der Bucht Teile organisieren.

Danke und viele Grüße,
Stefan

P.S.: Ja, Mykel, ich hab mir das Polierset jetzt endlich gekauft für den Scheinwerfer, mal sehen obs was wird :konfus:


Dateianhänge:
Anmerkung 2020-05-25 182614.png
Anmerkung 2020-05-25 182614.png [ 151.74 KiB | 6459-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
Mi 27. Mai 2020, 16:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: HU nicht bestanden Vorderachse und Zündaussetzer
Zotho hat geschrieben:
P.S.: Ja, Mykel, ich hab mir das Polierset jetzt endlich gekauft für den Scheinwerfer, mal sehen obs was wird :konfus:

:lol: :lol: :lol: :up:

Doch nun zu deinen Problemen, Stefan:

2.1.3b: meint der wirklich das Innengelenk, also das im Lenkgetriebe drinnen? Das kannste beim TF nicht tauschen, da muss ein neues Lenkgetriebe rein. Besser nochmal prüfen (auf der Bühne), ob es nicht doch das äußere am Spurstangenkopf ist. Aktuelle Teilenummer ist QJB100141, beide Seiten machen!

5.3.4a: oberes oder unteres Traggelenk? Steht leider nicht da. Auch auf der Bühne prüfen, dazu Rad kräftig auf und ab bewegen und am den Gelenken/Gummibälgen fühlen. Oberes Gelenk wäre original für TF RBK000101 (Gelenk), NAM2470 (Sicherungsblech), RYH105610 (Mutter) – oder eins aus dem Aftermarket als Kit, wo alles dabei ist. Achtung: ist nicht identisch mit dem vom MGF! Brauchst dann noch ne 1·13/16" (ersatzweise 46mm) Nuss dafür. Und nen kleinen, aber starken Schlagschrauber.
Unteres Gelenk ist RBK100401 (rechts) und RBK100411 (links). Original schwer zu finden, also auch mal nach Alternativen suchen. Das ist ne Scheißarbeit, die alten Nieten müssen ausgebohrt werden …

DF5.3.1: Stabi bzw. Koppelstangen musst du eh lösen, um die Traggelenke zu machen, also kaum extra Aufwand. Die Lagergummis am Hilfsrahmen sind RGX000920, wenn die gemeint sein sollten, die Koppelstangen sind bei deinem TF (MY2005) RBM000171.

Der Fehlzündung auf Zylinder 1 würde ich schon auf den Grund gehen. Da sitzt direkt die Zündspule drauf, evtl. hat die Feder schlechten Kontakt? Und mal nen Kompressionstest machen.

Zu den Lichtproblemen sag ich jetzt mal nix … :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 27. Mai 2020, 17:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: HU nicht bestanden Vorderachse und Zündaussetzer
Bei mir waren es die Zündspulen, die waren innen sowas von vergammelt.... :idea:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 27. Mai 2020, 18:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: HU nicht bestanden Vorderachse und Zündaussetzer
Ok, danke Euch vielmals. :) :up: Unglaublich immer wieder in welcher kurzer Zeit einem hier ausführlich geholfen wird. Echt stark !
Da hab ich ja mal was vor. ;)
Hab heute versucht den TÜVler zu erreichen, aber nur AB immer. Muss ich morgen mal persönlich vorfahren und nachfragen. Leider war ich nicht direkt dabei, hätte sonst über ne Stunde warten müssen, trotz Termin.

Hab mir die Teile mal bei Rimmerbros zusammengesucht. Das Lenkgetriebe wäre die QAB000250? Falls nötig... Manches ist zuviel, dient eher als Merkzettel...
Jetzt heissts ab in die Werkstatt und ne Bühne und kontrollieren. Hoffe ich krieg bald die Chance, mag nicht in eine Vertragswerkstatt :?


Dateianhänge:
2020-05-27 20.43.37 rimmerbros.com bd3cd8e65d5e.png
2020-05-27 20.43.37 rimmerbros.com bd3cd8e65d5e.png [ 104.36 KiB | 6426-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
Mi 27. Mai 2020, 20:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: HU nicht bestanden Vorderachse und Zündaussetzer
Ähmm, ich seh da nichts von hinten oder vorn.
2.1.3.b klingt für mich plausibler wenn es hinten wäre. die langen *Prügel* die beim TF mittig am Hilfsrahmen drangetackert sind.
Kannst doch auch mal selber gucken wo was wackelt ?

Seite für Seite mal anheben bis Räder frei sind und dann mal derbe ein Rad oben/unten anpacken und oben drücken/unten rütteln, zerren.
Danach das Rad rechts/links anpacken und horizontal wackeln, mit Schmackes.
Dabei merkt man zumindest
1. ob Spiel da ist
2. ob merklicher bei rechts links oder bei oben/unten rütteln.

3. hinten: wenn rechts-links, dann hinten eher die besagten langen Spurstangen
4. hinten: ...keine Ahnung was bei TF bei oben/unten wackeln kaputt sein kann ;-)

5. vorn: oben /unten eher Kugelgelenk im Dreickslenker
6. vorn: rechtslinks Spurstangenendstücke (wie auf deiner Liste) oder Lenkgetriebe
6. vorn rechts/links ist schwieriger, weil Lenkgetriebe ja mitdreht, also schneller rütteln 8-)
Spurstangenendstücke (wie auf deiner Liste)

Bei Traggelenk vorn beim bestellen aufpassen, ich glaube das ist beim TF anders (höher) als beim MGF .

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 28. Mai 2020, 16:36
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: HU nicht bestanden Vorderachse und Zündaussetzer
Danke auch Dir, Dieter! :)

Leider hat das Polieren der Scheinwerfer nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das ist wohl der Kunststoff innen schon etwas matt von der Sonneneinwirkung. :|
Werde ihn wohl tauschen müssen. Bin gerade auf der Suche, hat jemand vielleicht noch einen rumliegen und würde ihn verkaufen?

Bin direkt zum TÜV gefahren und hab den Gutachter nochmal befragt. Er sagt Lenkgetriebe nicht, aber Stabi-Stangen. Aber ich werd mir das nochmal ansehen, hab demnächst einen Termin bekommen bei nem Mechaniker.

Zündaussetzer hatte ich übrigens auf 50 km seit Rücksetzen des Fehlers keine mehr, werde beobachten und mal die Zündspulen ansehen.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


So 31. Mai 2020, 10:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: HU nicht bestanden Vorderachse und Zündaussetzer
Beim zweiten Anlauf dann geschafft, aber vermutlich hat der Mechaniker den GTÜ-ler gut gekannt. ;)

Scheinwerfer 3x poliert, bis es halbwegs gepasst hat, aber da muss ich mir definitiv fürs nächste Mal einen suchen, nochmal klappt das nicht, wenn der so weiter noch milchiger wird.
ECU zeigt seit dem Reset keinen Fehler mehr, also wohl in Ordnung vorerst. Finde es nur seltsam, dass der TÜV-ler offensichtlich nur das OBD gecheckt hat und nach dem Fehler sofort aufgehört hat. Statt selbst ne Prüfung durchzuführen. Zündspulen sehen gut aus.
Unteres Traggelenk war ausgeschlagen, genau mit Nieten ausbohren etc. getauscht worden.
Lagergummis ebenfalls getauscht.

Spurstange wäre in Ordnung sagt der Mechaniker, und bestanden hab ich auch, also wird das wohl so sein. Entweder hat da einer einen schlechten oder der andere einen zu guten Tag gehabt. Ich merk auch nichts beim Fahren.+

In diesem Sinne bin ich wieder 2 Jahre on Tour, jetzt kommt als nächstes der Zahnriemen und dann vielleicht noch dieses Jahr neue Reifen, oder erst nächste Saison. Und mal alles nachlackieren, was der Hagel so angerichtet hat....

Viele Grüße an alle MGler hier im Board, auf der Straße hab ich dieses Jahr noch keinen einzigen getroffen.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Di 7. Jul 2020, 19:29
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: HU nicht bestanden Vorderachse und Zündaussetzer
Äh, der TÜV ist keine Werkstatt. Der prüft nach Liste und auf der Liste steht z.Bs. Fehler im Fehlerspeicher? Durchgefallen, Fehler notieren.

Aber so ne Nachprüfung kostet ja nun nicht wirklich viel. Und dann weiss man was man machen muss.

gruss kai, der immer noch nicht weiss, wo der Ölverlust herkommt....

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 7. Jul 2020, 20:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: HU nicht bestanden Vorderachse und Zündaussetzer
Die Nachprüfung bei dem anderen Dienst hat mich jetzt leider aber 45€ extra gekostet. Beim TÜV wärens nur 5€ gewesen rein für die AU. Hätte mir mein Mechaniker mal vorher sagen können...
Werd künftig immer erst den Fehlerspeicher löschen, egal was es ist.

Verliert Deiner viel Öl? Hab in den von Dir erstellten Threads nichts darüber gelesen.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Di 7. Jul 2020, 21:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de