Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Neue Kupplung welcher Satz? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2016, 22:37
Beiträge: 74
Wohnort: Eppingen bei Heilbronn
Beitrag Neue Kupplung welcher Satz?
Hallo,

ich habe Mal nach Kupplung gesucht im Forum und wurde fundig. Jedoch welcher Satz wird eher präferiert?

Der LuK Satz ist 5 Millimeter im Durchmesser größer. Der Original e gibt es dann noch und natürlich Valeo, Sachs und auch noch ein Satz von CG Motorsport.

Habt ihr den den Kupplungsnehmerzylinder mit getauscht?

Danke euch;)

_________________
MG TF 135 Baujahr 12.03.2003 EZ 24.03.2003 3. Hand
Kilometerstand 138354+550 13.04.2019
XPart SS ESD | 4-2-1 Mainfold | Weißcarboneinlässe | Lexus Smoked Lens | Smoked Clear 3rd Brakelight | LE Tacho | Ness Blue Dipped


Fr 28. Feb 2020, 22:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Neue Kupplung welcher Satz?
Warum sollte man den Nehmerzylinder mittauschen, wenn er noch ok ist?
Kann man auch locker später von oben tauschen, falls nötig. Da kommt man gut dran.
Wenn du aber schon Getriebe und Kupplungsglocke ab hast, dann bietet sich an, den Kupplungsbetätigungshebel (clutch lever arm) gegen einen mit Schmiernippel auszutauschen, z.B. von Mike Satur.
Die Gelegenheit sollte man nutzen, meiner Meinung nach ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 28. Feb 2020, 22:14
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Neue Kupplung welcher Satz?
So ist es, Hebel neu + Schmiernippel, ebenso den Dichtring. Den Nehmerzylinder kann man kostengünstig mit einem neuen Dichtsatz ausstatten (ca. 12€), das schadet nach der Zeit nicht. Kupplungssätze von LUK waren in meinem Schrauberleben immer ohne Fehler. Mit Sachs macht man aber sicherlich ebensowenig verkehrt, teilweise steckt ja auch das eine im anderen Karton.

Gruß,
Phil


Sa 29. Feb 2020, 03:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Neue Kupplung welcher Satz?
Ich habe mal für meinen Midget einen Kupplungssatz von LuK bestellt, drin waren Borg & Beck-Teile. Die müssen ja nicht schlecht sein, aber wenn ich gleich B&B bestellt hätte, wäre es billiger gewesen. :x

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Sa 29. Feb 2020, 11:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2016, 22:37
Beiträge: 74
Wohnort: Eppingen bei Heilbronn
Beitrag Re: Neue Kupplung welcher Satz?
Peter B hat geschrieben:
Warum sollte man den Nehmerzylinder mittauschen, wenn er noch ok ist?
Kann man auch locker später von oben tauschen, falls nötig. Da kommt man gut dran.
Wenn du aber schon Getriebe und Kupplungsglocke ab hast, dann bietet sich an, den Kupplungsbetätigungshebel (clutch lever arm) gegen einen mit Schmiernippel auszutauschen, z.B. von Mike Satur.
Die Gelegenheit sollte man nutzen, meiner Meinung nach ;)


Also der Kupplungsbetätigungshebel ist bestellt. Ich habe auch noch eine Dichtung bestellt für den Kupplungsnehmerzylinder. Die Borg soll scheinbar sogar Rover Standard sein wenn man hier Rimmer glauben mag. Ich habe einmal eine LuK bestellt.

Danke euch noch einmal.

_________________
MG TF 135 Baujahr 12.03.2003 EZ 24.03.2003 3. Hand
Kilometerstand 138354+550 13.04.2019
XPart SS ESD | 4-2-1 Mainfold | Weißcarboneinlässe | Lexus Smoked Lens | Smoked Clear 3rd Brakelight | LE Tacho | Ness Blue Dipped


So 1. Mär 2020, 13:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Neue Kupplung welcher Satz?
Ich habe die Kupplung von LUK eingebaut.
Funktioniert einwandfrei.
Verhält sich beim Schleifpunkt aber anders. Kommt knackiger bei weniger federdruck.

Kann natürlich auch sein dass ich den Vergleich zu der vorher ausgelutschten originalen hatte.

Allerdings ist Sie jetzt auch deutlich kürzer vom Schleifpunkt wie die meines ZR´s...

Gehe also davon aus, dass der größere Durchmesser mit ner kleineren Federspannung "wett" gemacht wird.


Alles natürlich empfinden, aber funktionieren tut die LUK einwandfrei!

Grüße,

Markus.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Mo 30. Mär 2020, 21:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2016, 22:37
Beiträge: 74
Wohnort: Eppingen bei Heilbronn
Beitrag Re: Neue Kupplung welcher Satz?
Hab sie nun seit gestern eingebaut und bin heute eine kleine Tour gefahren. Deutlich besser nun das muss ich sagen. Und ich hatte bereits einen anderen TF und bin damit 1-2 Kilometer gefahren. Aber die LuK ist wirklich gut und besser als das Original. Also solltet ihr in die Verlegenheit kommen dann nehmt einfach den LuK Satz.

_________________
MG TF 135 Baujahr 12.03.2003 EZ 24.03.2003 3. Hand
Kilometerstand 138354+550 13.04.2019
XPart SS ESD | 4-2-1 Mainfold | Weißcarboneinlässe | Lexus Smoked Lens | Smoked Clear 3rd Brakelight | LE Tacho | Ness Blue Dipped


Fr 10. Apr 2020, 17:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de