Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Schub-/Spurstangenkopf 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22
Beiträge: 107
Beitrag Schub-/Spurstangenkopf
Hi,

bei der HU kam folgender Hinweis: hinten rechts hat der Schub-/Spurstangenkopf beginnendes Spiel.

Wie äussert sich denn das ... Symptome?

Danke für Infos.

Gruß
Carsten


Fr 8. Mai 2009, 09:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
Ich würde mal sagen, dass sich die Führung des betreffenden Hinterrades ändert, dadurch ändert sich die Spur, dadurch könnten das Fahrverhalten und die Verkehrssicherheit etwas leiden. :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 8. Mai 2009, 09:23
Profil

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22
Beiträge: 107
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
Hi,

na ja ich hab ja das Problem, dass der Kleine zw. 100 und 120 sich leicht schüttelt ... meint ihr das ist die Ursache?!

greets CK


Fr 8. Mai 2009, 10:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
Kann sein, das wirst du aber erst feststellen, wenn das Problem behoben und die Spur überprüft ist.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 8. Mai 2009, 10:46
Profil

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22
Beiträge: 107
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
Hi,

wobei, wenn das Hardtop montiert ist, hab ich die Probs ja nicht ... daher kann man dies ggf. als Quelle ausschliessen.

greets CK


Di 12. Mai 2009, 10:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:23
Beiträge: 35
Wohnort: Duisburg
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
Naja...
Wenn der Spurstangenkopf ein leichtes Spiel aufweist, heißt das für dich, dass in Zukunft das Spiel immer größer wird, bis sich die Stange irgendwann vom Kopf löst und du dann ein riesen Problem hast!


Di 12. Mai 2009, 11:58
Profil

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22
Beiträge: 107
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
die Wirkungnen bzw. Folgen sind klar ... da wir auch nicht mehr allzulange abgewartet ... was mich ja schon länger nervt ist dieses Schütteln ...

siehe auch Post
viewtopic.php?f=2&t=1011&p=6932#p6932

Gruß
Carsten


Di 12. Mai 2009, 13:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
Carsten hat geschrieben:
die Wirkungnen bzw. Folgen sind klar ... da wir auch nicht mehr allzulange abgewartet ... was mich ja schon länger nervt ist dieses Schütteln ...

siehe auch Post
viewtopic.php?f=2&t=1011&p=6932#p6932

Gruß
Carsten


Das könnten die Reifen sein (Auswuchten)

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Di 12. Mai 2009, 15:32
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
@Carsten

Probleme an den Spurstangenköpfen sollten sich bspw. in rasanten Kurvenfahrten bemerkbar machen,
bzw. bei schnelleren Autobahnfahrten.

Ich hatte das Problem vorne links und rechts. Zuerst an der linken Seite und später an der rechten Seite.
Das habe ich wohl z.T. dem Erhaltungszustand der deutschen Autobahnen zu verdanken.
Ich erinnere mich noch genau an das Schlagloch auf der LKW-Spur (links), was mir wohl den Schaden auf der rechten Seite
bescherrt hat ;-). Ich wünschte ich könnte die Rechnung dafür direkt an den Bund schicken, bzw. von den Steuern absetzen.

An der Hinterachse hatte ich das Problem bisher zum Glück noch nicht.

Das Auto lag bei schnelleren Fahrten einfach relativ unruhig auf der Fahrbahn und in schnellen und engen Kurven
vermittelte das Fahrzeug einfach ein ungewohnt schwammiges Fahrverhalten (trotz trockener Fahrbahn).

Gute Teststrecke dafür ist m.E. die A45 ;-). Oder einfach der örtliche Kreisverkehr.

Bitte den Kreisverkehr mit dem Schaden nicht zu schnell durchfahren!
Aber im vorher, nachher Test solltest Du eine deutliche Verbesserung bemerken.


VG,
MGFreund

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


Di 12. Mai 2009, 23:45
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
Kurze Korrektur,
gemeint war schon das andere Links :-).

Bezogen auf die LKW-Spur...
VG,
Christian

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


Di 12. Mai 2009, 23:50
Profil

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22
Beiträge: 107
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
Ahoi,

jetzt frag ich nochmals nach ... um zu testen ob es der Spurstangenkopf ist fahre ich Kuven (links- oder rechtsrum) ... und je nachdem sollte sich der Zustand (das Schütteln) reduzieren?! ... ist das so richtig?

Ich finde das Fahrverhalten eingentlich nicht schlecht ... Reifen kann ich ausschliessen, wurden mehrmals durch Reifenbuden gewuchtet (auf 0 gr) und Felgen haben auch keinen Höhenschlag ...

greets Carsten


Mi 13. Mai 2009, 10:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
Der Herr bei der HU wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als er das mit dem beginnenden Spiel bemängelt hat, oder? :konfus: Aus der Ferne wird dir das niemand mit 100 % Sicherheit beantworten können, was die genaue Ursache für dein Problem ist. Lass das richten, dann siehst du, ob es das war oder nicht! :geek:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 13. Mai 2009, 13:53
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
@Carsten

Ich bin bezügl. der KFZ-Technik leider nur ein Laie. Daher mag meine nachfolgende Erklärung für Technikexperten eventuell mangelhaft ausfallen.

Ich gebe nur wieder, wie man mir persönl. das Problem damals erklärt hat. Als ich das Problem auf der linken Seite hatte, wurde mir von dem
DEKRA-Prüfer auch der TÜV verweigert, obwohl mir das damals im Fahrverhalten nicht besonders aufgefallen war.

Das Auto wurde auf eine Hebebühne gehoben und dann hat der Sachverständige etwas an den Vorderrädern gerüttelt.
Diese sollten wohl, wenn ordentlich veschraubt, eigentlich dabei kein Spiel aufweisen.

Wie gefährlich das in der Realität wirklich sein mag, kann ich nicht beurteilen. Der Schaden auf der rechten Seite wurde bei dem Wechsel
auf Winterreifen erkannt und ich bin den Winter über trotzdem damit gefahren. Da habe ich aber schon am Fahrverhalten bemerkt, dass
da etwas nicht ganz stimmig ist. Aber für Kurzstrecken habe ich jetzt keine direkte Gefahr erkennen können. Der Schaden wurde inzwischen behoben und
jetzt liegt das Auto halt auch schon wieder ganz anders auf der Straße.

VG,
Christian

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


Mi 13. Mai 2009, 21:45
Profil

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22
Beiträge: 107
Beitrag Re: Schub-/Spurstangenkopf
Also ... dann werde ich das Teil tauschen ... irgendwie muss man ja weiterkommen ...

hat jemand einen Tip wo es das Teil gib - ausser beim Freundlichen -

Danke und Gruß
Carsten


Do 14. Mai 2009, 15:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de