Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Hydrogasdose defekt - jetzt hat´s mich auch erwischt 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Hydrogasdose defekt - jetzt hat´s mich auch erwischt
Hallo zusammen
War schon länger nichtmehr hier... :shock:

Im November habe ich den F eingwintert. Einen Tag später stand er dann schief in der Tiefgarage. Die rechte Seite komplett unten. (das System wurde erst im April 19 neu befüllt)
Tja ... habe mich hier wieder etwas eingelesen und mitbekommen, dass es möglich wäre, N2 neu zu befüllen. Ich frage mich nun zwei Dinge:

1. WER macht sowas? NL ist klar. Müsste dazu jedoch erstmal alle Töpfe ausbauen (lassen) und per Post den Austausch machen. Zeitlich wäre das kein Problem.
Gibt´s vielleicht aber doch eine "nähere" Anlaufstelle?

2. Wenn das N2 eingefüllt wurde, und die Membrane(n) trotzdem porös und nichtmehr dicht sind, was hat´s dann gebracht?

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich als Erstes vorgehen sollte um überhaupt herausfinden zu können, was denn nun Sinn machen würde?

Zu (1): Grundsätzlich sind meine Dosen rein optisch in einem 1a Zustand. Kein Rost nix. Der F wird nur im Sommer bewegt. Von daher wäre es schade, den Wagen wegen so einem Sch..ss weggeben zu müssen. Mein Budget ist zudem momentan beschränkt. Mehr als 2´000.-- kann ich nicht investieren.
Die linke Seite ist - den Temperaturen entsprechend - OK. Vermute, dass die Hydragaseinheit hinten rechts defekt ist. Die hing schon ein paar Jahre immer etwas tiefer, als der Rest des Wagens.
Eine Pfütze konnte ich übrigens nirgends entdecken.

Danke Euch schonmal für sachdienliche Hinweise.

Grüsse
Andy


Dateianhänge:
Vorne.JPG
Vorne.JPG [ 268.41 KiB | 4724-mal betrachtet ]
Linke_Seite.JPG
Linke_Seite.JPG [ 247.12 KiB | 4724-mal betrachtet ]
Hinten_rechts_02.JPG
Hinten_rechts_02.JPG [ 197.51 KiB | 4724-mal betrachtet ]
Hinten.JPG
Hinten.JPG [ 283.86 KiB | 4724-mal betrachtet ]

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
Mi 29. Jan 2020, 16:37
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Hydrogasdose defekt - jetzt hat´s mich auch erwischt
Hallo ich würde mir 4 andere Dosen besorgen und die Austauschen (lassen wenn du es nicht selbst kannst) und die alten Dosen weglegen oder gleich mit einem Ventil umbauen und einlagern (die werden ja nicht mehr mehr)

Der Dosenverkäufer macht sowas z.b . Ups Rosenverkäufer natürlich hier aus dem Forum und bestimmt noch andere

Sollte eine Dose Defekt sein fällt es spätestens beim befüllen mit Stickstoff auf hällt ja kein Druck

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mi 29. Jan 2020, 18:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Hydrogasdose defekt - jetzt hat´s mich auch erwischt
Servus Andy,
schöner F übrigens, viel zu schade ihn weg zu geben nur wegen einer defekten Dose.
Es gibt halt wie immer im Leben mehrere Möglichkeiten und alle haben ihre Vor- und Nachteile ;)

Zunächst würde ich mal davon ausgehen, dass die eine Dose hinüber ist und es kaum Sinn macht, die neu mit N2 zu befüllen. Es muss ja einen Grund haben, warum sie von allein übern Winter abgesackt ist.
Ein schleichendes Absacken, so von Saisonanfang bis Ende und trotz hochpumpen wird er immer härter, da könnte es sich eventuell noch lohnen, die Dosen mit N2-Ventilen zu versehen und neu zu befüllen, obwohl ich auch hier zumindest mal annehme, dass das N2-Nachpumpen wohl immer häufiger nötig sein wird, denn ich vermute (rein theoretisch und ohne konkrete Fakten :lol: ), dass der N2-Verlust durch porös werdende Membranen erfolgt.

Es gibt auch mit N2 befüllte, restaurierte Dosen zu kaufen, meist hat z.B. Cowaparts was auf Lager. Wäre wohl erst mal die beste Option, dann aber logischerweise gleich 2 für hinten re und li, wegen dem Fahrverhalten.

Andere Option, meiner Meinung nach technisch klar besser, aber leider in bürokratisch geprägten Ländern ohne TÜV: das FCCKit von Mike Satur, wäre preislich auch noch im Rahmen.
Darin enthalten bereits verbesserte Querlenker oben mit besseren Lagern. Ist meiner Meinung nach nicht so komfortabel wie frisch mit N2 befüllte Dosen, aber man hat exakteres und agileres Handling (meine Meinung), und zudem keine Höhenschwankungen mehr, die sind dann Geschichte.

Weitere Option: Umbau auf TF-Hilfsrahmen ;) . Ist aber ziemlich arbeitsaufwendig wegen dem hinteren kompletten Ausbau von allem, was da dran hängt.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 29. Jan 2020, 18:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hydrogasdose defekt - jetzt hat´s mich auch erwischt
https://hydragasandhydrolasticservice.com/

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 30. Jan 2020, 13:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Hydrogasdose defekt - jetzt hat´s mich auch erwischt
Vielen Dank für Eure Beiträge und den sehr interessanten Link!
Bin gerade dabei, eine Lösung auszubrüten. Scheint doch nicht so hoffnungslos zu sein, wie zuerst gedacht! :up:

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 11. Feb 2020, 16:53
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de