Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Untersteuern des F ´s 
Autor Nachricht

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28
Beiträge: 57
Wohnort: Detmold
Beitrag Untersteuern des F ´s
Hi

bei schnellen ~ 90° kurven fängt meine f an zu untersteuern und am kurven ausgang wandelt sich das schnell in ein übersteuern um wärend er bei 45°kurven (abbiegen) in der regel gleich das heck kommt.

frage hier bei ist, hab ihr die gleiche erfahrung?
und wenn ja oder auch nicht, was sind die ursachen? ist meine f vorne zu schwer? (wagenheber und ersatzreifen sind drinne)
oder liegt es vielleicht an der einstellung des fahrwerks.
muss das dem nächst mal vermessen und einstellen lassen. aber vielleicht könnt ihr mir ja schon mal ein bisschen was dazu erzählen. ob einstellen was bringt wird man dann sehn :)


mfg
david


Do 7. Mai 2009, 18:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Also zu schwer ist der F/TF auf der Vorderachse definitiv nicht.
Eher umgekehrt...

Liegt aber zu 90% an falscher Spureinstellung und/oder abgenutzten Lagern.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Do 7. Mai 2009, 19:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Ich hoffe, dass Folgendes nicht bei dir zutrifft:
- zu schnell gefahren
- in der Kurve Gas lupfen
- in der Kurve Gang wechseln

Wie Bohli schon sagte, lass die Spur neu einstellen, und eventuell mal die Reifen kontrollieren (Luftdruck, Abnutzung, Mischbereifung).

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 7. Mai 2009, 20:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01
Beiträge: 113
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht wirklich, eine 90° Kurve "|--" ist Rechtwinklig und 45° ist halb rechts oder Links "/ " und diese wird ansich wie eine gerade gefahren, und das das Heck rumkommt, ist bei einen Mittelmotor normal. Ein Tipp am Rande, die Strasse ist keine Rennstrecke, also immer locker, wenn du Gas geben willst, Fahr in die Eifel zum Nürburgring, da kannste für eine Gebühr Runterstochen oder geh auf eine Kartbahn, da kannste keinen Schaden anrichten, die geben dir auch tipps zur richtigen Kurventechnik.


Do 7. Mai 2009, 21:24
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28
Beiträge: 57
Wohnort: Detmold
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
ach ich idiot, sprache ist von 180 und 90. sorry an dieser stelle.
dann wirds wohl die tage mal zum einstellen gehn.

und ich fahre seit 10 jahren kart ;)
und es gibt leute die wissen wo man auch mal schnell fahren kann und es gibt leute die wissen das nicht.
ich gehöre mit sicherheit zu den ersten, also kannst du beruhigt sein olli :up:


edit: doof das man seinen beitrag nicht editiern kann wenn drauf geanwortet wurde. jetzt bin ich nicht nur nen idiot jetzt weiß es auch jeder :lol:


Do 7. Mai 2009, 21:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
David hat geschrieben:
edit: doof das man seinen beitrag nicht editiern kann wenn drauf geanwortet wurde. jetzt bin ich nicht nur nen idiot jetzt weiß es auch jeder :lol:

STIMMT :mrgreen: :mrgreen:

zu den Spurwerten gehts da ( http://www.roadstervision.de/index.php? ... =mgffaq#10 ) lang.
dort ist auch das entsprechende Fahrverhalten bei Spurveränderungen beschrieben.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 7. Mai 2009, 22:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Na ja, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Der sollte erstmal das Auto auf die richtige Fahrhöhe zurückbringen und die Lager checken.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 7. Mai 2009, 23:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:23
Beiträge: 49
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Falls der Wagen Tiefergelegt ist: Guck mal genau die unteren Lager der Hydragaselemente an. Sind die zerbröselt, dann springt der Fuß hin und her und kann etwas ruppig die Fahrwerksgeometrie verändern.


Torsten

_________________
Überlebender der Abwrackprämie


Fr 8. Mai 2009, 14:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Wenn der Tiefergelegt ist kann sei das dein F zu keilförmig steht........Davon kann der auch hin und her wackeln.... Bei Mittelmotoren ist es eigentlich eher schwer den arsch rumzukriegen......Es sei denn mal will es...Wie Dieter schon sagte...Ganz von vorne anfangen.

_________________
Gruß Miro


Fr 8. Mai 2009, 17:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Miro hat geschrieben:
Wenn der Tiefergelegt ist kann sei das dein F zu keilförmig steht.......


Aber nur mit dem legendären B&G-F-Keilfahrwerk! :mrgreen:

Miro hat geschrieben:
Davon kann der auch hin und her wackeln.... Bei Mittelmotoren ist es eigentlich eher schwer den arsch rumzukriegen.....
:konfus:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Fr 8. Mai 2009, 18:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Ja wenn man will bekommt man den arsch rum.....
Weiss nicht warum alle leute damit so probleme haben....

_________________
Gruß Miro


Fr 8. Mai 2009, 18:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
David hat geschrieben:
Hi

bei schnellen ~ 90° kurven fängt meine f an zu untersteuern und am kurven ausgang wandelt sich das schnell in ein übersteuern um wärend er bei 45°kurven (abbiegen) in der regel gleich das heck kommt.



Ich würde das als normales Verhalten eins Fs bezeichnen. Warum geht ihr davon aus, dass an seinem Fahrzeug was nicht stimmt? Es gibt bei jedem Fahrzeug einen Grenzbereich und in diesem ist o.g. Verhalten normal.
Der Wechsel von Untersteuern zu Übersteuern kommt durch die Lastwechselreaktion.

Kann jeder mal ganz gefahrlos auf einem FST auf der geschmierten Kreisbahn ausprobieren. Wenn du zu schnell in die Kurve einfährst schiebt es über die Vorderräder, wenn du dann noch Gas gibst kommt das Heck.

Gruß
Lars

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


So 10. Mai 2009, 01:17
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
jap - so ist das mit dem heckantrieb .. funzt bei jedem bmw auch genau so.

das gleiche "phenomen" hat mich auch schon ne felge gekostet - war einfach zu viel gas bei nass :konfus:

gruss, gallex

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 10. Mai 2009, 01:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:31
Beiträge: 68
Wohnort: 28865
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
kann ich bestätigen: "as designed"
und wenn ihr das Heck leichter "rumkriegen" wollte: einfach rundum die gleiche Breite aufziehen...
(und wenn das nicht reicht einfach 'mal auf Kopfsteinpflaster vorsichtig einschlagen und dann auf's Gas.... da gibt's 360er wie mit'm airboat :up:

_________________
*** Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk! *** (Leonardo da Vinci)


Mo 11. Mai 2009, 22:51
Profil ICQ

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28
Beiträge: 57
Wohnort: Detmold
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
darum ging es mir gar nicht, sondern lediglich das ich das heck erwartet habe, aber er nur über die vorderräder geschoben hat und ich wissen wollte ob das so richtig ist, weil einem mittelmotor sagt man anderes nach ;)

nächst woche gehts zum einstellen und dann mal sehn was die sagen.


Di 12. Mai 2009, 18:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
David hat geschrieben:
darum ging es mir gar nicht, sondern lediglich das ich das heck erwartet habe, aber er nur über die vorderräder geschoben hat und ich wissen wollte ob das so richtig ist, weil einem mittelmotor sagt man anderes nach ;)


und drei Leute haben dir gesagt, dass das so richtig ist.
Was sagt man denn einem Mittelmotor nach?

Wenn du schon zum Spureinstellen fährt könntest du vorher noch Compliance Washer verbauen, dann gehts noch 2 km/h schneller durch die Kurve und nach dem Einbau müsstest du eh zum Einstellen.

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Di 12. Mai 2009, 20:55
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Lars hat geschrieben:

Wenn du schon zum Spureinstellen fährt könntest du vorher noch Compliance Washer verbauen, dann gehts noch 2 km/h schneller durch die Kurve und nach dem Einbau müsstest du eh zum Einstellen.


Mal ne Zwischenfrage: Wo kann man die Compliance Washer beziehen?

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Di 12. Mai 2009, 21:07
Profil ICQ

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28
Beiträge: 57
Wohnort: Detmold
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Nein eigentlich hast das nur du gesagt :(

was man über sie sagt? das sie eher hinten kommen als so extrem über die vorderräder zu schieben, eben so das sie einen schmalen gernzbereich haben und der ausbruch des hecks ziemlich schnell in eine drehung wandelt.
aber gut ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren.

was sind Compliance Washer? so wie ich jetzt in der eile mit google erfahren konnte irgendwelche lager?
was tun die? wo krieg ich die. kostenpunkt? einbauaufwand?


Di 12. Mai 2009, 21:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Compliance Washers

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 12. Mai 2009, 22:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Untersteuern des F ´s
Leimbaer hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:

Wenn du schon zum Spureinstellen fährt könntest du vorher noch Compliance Washer verbauen, dann gehts noch 2 km/h schneller durch die Kurve und nach dem Einbau müsstest du eh zum Einstellen.


Mal ne Zwischenfrage: Wo kann man die Compliance Washer beziehen?


Frag mal den Rosenverkäufer. Wenn ich nicht total daneben liege dann macht der welche. 8-)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 12. Mai 2009, 23:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de