Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
TÜV, CO zu hoch, Edelstahl Endtopf ..... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 111
Wohnort: Bamberg
Beitrag TÜV, CO zu hoch, Edelstahl Endtopf .....
Servus Kollegen,

Anfang Dezember war ich bei der Dekra wegen TÜV.
AU Werte waren jenseits von Gut und Böse. CO bei höherer Drehzahl vieeeeeeeel zu hoch.

Zuhause habe ich dann mal das PScan angesteckt.
Siehe da, der Lambdawert steht fest bei 0,44V.
Der Regelkreis ist demnach nicht in Ordnung und das Steuergerät nimmt einen festen theoretischen Wert. Quasi Notlauf.
So zumindest meine Theorie. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

Also raus mit der Lambdasonde.
In der Garage ohne Grube oder Bühne ist das *zensiert*.
Sonde natürlich sowas von festgebacken. Die Schrauben vom Krümmer zum Flexrohr auch schön fest und da ran zu kommen * Grrrr *
Da ich eh auf Edelstahlkrümmer und Edelstahlflexrohr wechseln wollte, habe ich dann das Flexrohr kurz nach dem Krümmer abgeflext.
So konnte ich dann den Krümmer bequem ausbauen.

Neue " originale von Bosch " Lambdasonde in Edelstahlkrümmer eingebaut und Krümmer mit Edelstahlflexrohr ( beides von Toxosport ) montiert.
Kat ist noch absolut I.O.
Zusammen mit dem Toyosport Endtopf klingt es nun sehr sehr gut. Schön dumpf aber nicht zu laut.
Testfahrt mit angeschlossenem PScan zeigte nun eine saubere Lambdaregelung.

Heute also nochmal zur Dekra gegangen.

Ich war gespannt wie ein Flitzebogen. Dann jedoch mehr als überrascht. :shock:
Aussage vom Prüfer: Das sind ja bessere Werte als bei einem Neuwagen. :-)
CO bei Leerlauf: Soll max: 0,4 IST: 0,09
CO bei Erhöter Drehzahl: Soll max: 0,3 IST: 0,01
Lambda 1,007

Dann rauf auf die Bühne. Der Prüfer hat sich dann den ganzen Edelstahlkram sehr genau angesehen.
Er meinte dann " Sehr schöne Edelstahlanlage. Klingt auch sehr schön. Die hat aber E Zeichen oder ?"
Meine Antwort: " Natürlich. Ist Original MG und das Zeichen ist oben auf dem Endtopf ". :angel:
Seine lapidare Antwort " Sehr Gut, dann passt das ja. " :lol:

Alles andere passte dann auch und nun klebt ne neue Plakette auf dem Nummernschild. :D
Mit einem breitem Grinsen bin ich dann vom Hof gefahren.

Übrigens:
Bosch gibt für seine Lambdasonden einen Wechselintervall von 100 TKM vor.!!!!!
Meine war noch die erste und hatte 150TKM auf dem Buckel.

Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


Mo 30. Dez 2019, 13:42
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 644
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: TÜV, CO zu hoch, Edelstahl Endtopf .....
Herzlichen Glückwunsch!

Wie bei meinem Moped: Die Lampen sind doch alle STVO-konform, oder? Ernsthaftes Nicken meinerseits hat ihm gereicht. Fuhr aber selber Goldwing früher ;-)

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 30. Dez 2019, 16:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: TÜV, CO zu hoch, Edelstahl Endtopf .....
So muss es sein :up: :lol:
Und ebenfalls einen guten Rutsch ins Neue!

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 31. Dez 2019, 09:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de