Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima 
Autor Nachricht

Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:54
Beiträge: 4
Beitrag Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Hallo,
ich war vor einigen Jahren, als ich meinen gebrauchten MGF gekauft habe, schon mal hier aktiv.
Mein Account wurde dann aber wohl wegen Inaktivitaet geloescht.

Nun hat es mich auch erwischt. Mein MGF VCC hat Wasser im Oel :-(
Ich bin gelernter Elektroniker und Feinmechaniker .
Da ich immer schon gerne an meinen diversen Autos und Motorraedern gebastelt habe,
habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, mir die benoetigten Werkzeuge und Teile besorgt ,
Videos geschaut und Anleitungen gelesen. Danach habe ich mich frohen Mutes an die Arbeit
gemacht und ziemlich schnell festgestellt, dass bei englischen Autos wohl alles ein
wenig schwieriger zu bewerkstelligen ist. Schrauben schwer zugaenglich oder festsitzend.

Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo mir jegliche Motivation fehlt die Arbeiten weiter
fortzusetzen. Zahnriemenabdeckung ist ab, Lichtmaschine ist raus, Kruemmer ist ab und bis auf
eine Schraube, die durch den Klimakompressor verdeckt wird sind auch die Schrauben der
Motorhalterung lose. Die Mutter der Riemenscheibe konnte ich auch loesen :)

Nun zu meiner Frage:
Gibt es vielleicht in meiner Naehe jemand oder eine Schraubergruppe, die Lust und Zeit
haetten mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen ? Natuerlich auch gegen Bezahlung.
Da es sich um unseren Zweitwagen handelt waere auch keine Eile geboten.

Ich wohne in Grefrath-Oedt in der Naehe von Viersen, bin Rentner und habe fast immer Zeit.

Allen ein schoenes Restwochenende.

Juergen


So 7. Jun 2020, 14:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Servus Jürgen,

auch wenn die Motivation gerade fehlt, einfach weitermachen :lol:
Es darf nur nicht in Wut oder Ratlosigkeit umschlagen, dann hört man besser vorübergehend auf ;)
Wo hängts denn im Moment?
Ich hab bei meinem VVC mit Klima auch gerade den ZKD-Wechsel hinter mir. Ich sach nur: es war hart, aber beim zweiten mal wird alles besser :lol:
Es ist ja nicht so, dass man nicht weiß wie es geht, das Hauptproblem sind in der Tat die verflixten Schrauben, bei denen man sich die Finger bricht, um dran zu kommen.
Meist schön versteckt, so dass man auch nix sieht und nur mit Gefühl tastend arbeiten kann ;) Da fällt mir der Witz mit dem Gynäkologen ein, den sie bei den Tünchern eingestellt haben, weil er durchs Haustürschlüsselloch den ganzen Flur streichen kann.
Das Motorlager brauchste gar nicht abzuschrauben, nur die oberen 2 (18er SW so viel ich noch weiß) Schrauben zum Motorträger raus, dann hab ich noch die Schrauben des Bügels rausgemacht, damit man den Motorlagerbügel seitlich wegbiegen kann, dann gings weiter, den Motor unten am Ölsumpf mit Holz unterlegt auf Wagenheber, so dass man den Motor etwas ablassen kann und den Zahnriemen rein pfriemeln kann. Den alten hab ich zerschnitten und raus damit. Fummelig war dann wieder der Zahnriemenspanner manuell, denn hier ist es lustig, die Feder einzuhängen. Ehrlich gesagt, hab ich das ne Weile versucht und dann einfach den manuellen Riemenspanner genau in die Mitte des Verstellbereichs gestellt. Der alte war genauso und es scheint zu passen.
Die Klima hab ich komplett rausgeschmissen. Problem ist nur, neue Lichtmaschinenhalter für "ohne Klima" zu bekommen, denn die gibts bei Rimmers nicht mehr. Hab aber beim Händler eine alte gebrauchte bekommen. Viel mehr Platz nun und die Klima hatte ich vielleicht in den 12 Jahren grad 3 oder 4 mal an. Somit: weg mit dem unnützen Gewicht und sperrigen Kram.
Der kleine VVC-Riemen auf der anderen Seite ging auch schnell und problemlos, besser als erwartet. Da vorher schon bei mir eine MLS-Dichtung drin war, hoffe ich, dass auch an die verstärkte Ölschiene gedacht wurde (wurde bei Komotec damals vom Vorbesitzer gewechselt). Daher hab ich mir das Abmachen der Ölwanne gespart, hab die SAIC MLS eingebaut.
Ansonsten natürlich neue WaPu, neues Thermostat, Ölwechsel, Kühlwasserwechsel, Stahlunterbodenrohre, neuer Alukühler, ein paar Schläuche durch Silikonschläuche ersetzt... Fächerkrümmer von Satur eingebaut.
Während der Arbeit musste ich mir noch das eine oder andere Werkzeug zulegen, vor allem Verlängerungen und Gelenke für Ratsche, verschiedene Zollgrößen der Ratschen + Verlängerungen usw.
Das Rimmers-Video und viele nützliche Anleitungen und Tipps von den Cracks hier im Forum waren sehr nützlich und "überlebenswichtig" würde ich mal sagen. Aber beim nächsten wirds einfacher ;)

Bin etwas zu weit weg von dir, sonst würde ich da mal bei dir vorbei schauen.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 7. Jun 2020, 22:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Hi,

bin in Schwalmtal zuhause, hab ne Halle mit Bühne und alles da, was man braucht.

VG
Michael (Mykel)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 7. Jun 2020, 22:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1832
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Fahr zu Mykel !

;)

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Di 9. Jun 2020, 11:27
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 644
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Wie soll er denn fahren?

Evtl. auf einen Hänger, keine Ahnung wer einen hat und wie weit das ist.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 9. Jun 2020, 11:29
Profil

Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:54
Beiträge: 4
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Danke erst einmal fuer die Antworten.

Ich werde im Laufe der Woche noch mal einen Anlauf wagen.
Ansonsten habe ich mit Mykel Kontakt aufgenommen. Der
ist aber im Moment noch beschaeftigt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Im Moment kaempfe ich mit den Schrauben der Spannrolle des Zahnriemens.
Die sitzen bombenfest und aus Erfahrung weiss ich nach ganz fest kommt
ganz lose :D

Gruss
Juergen


Di 9. Jun 2020, 14:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Sorry, dass es zur Zeit etwas eng ist, Jürgen.

Lass die Spannrolle dran, schneid den Zahnriemen auf und nimm den Kopf ab. Dazu muss dann das Rückteil vom ZR-Kasten ganz losgeschraubt werden, damit genug Spiel ist. 2 Schrauben unterhalb der Nockenwellen (Räder müssen ab), eine an der Wasserpumpe und noch eine weiter unten.

Wenn der Kopf raus ist, kommt man an die Halteschrauben besser dran. Ggf auch mit nem Schlagschrauber.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 9. Jun 2020, 15:02
Profil

Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:54
Beiträge: 4
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter ;)

Bis auf den Riemenspanner ist die Seite jetzt leergeraeumt. Genug Erfolgserlebnis fuer heute.
Morgen werde ich mich mit der Ansaugbruecke beschaeftigen.

@Mykel Genau diese Frage wollte ich jetzt hier stellen. Der Riemenspanner sitzt am Kopf und kann somit
spaeter noch in Ruhe bearbeitet werden.

Ich hatte mir die SAIC MLS ZKD und die verstärkte Ölschiene besorgt. Muss ich mir das wirklich antun oder soll ich
mir eine "standard ZKD" besorgen und einfach nur diese wechseln ?
Der Austausch der Oelschiene scheint mir ja mit erheblichem Aufwand verbunden zu sein, der meiner Stimmungslage
bestimmt nicht zutraeglich ist.

Gruss
Juergen


Di 9. Jun 2020, 16:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
da der Auspuff eh schon ab ist, sind es nur noch die paar Schrauben an der Ölwanne um an die Schiene zu kommen
und ein Blick in die Ölwanne hat noch nie geschadet.


Di 9. Jun 2020, 19:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Macht ohne Bühne aber wenig Spaß, Peter. 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 9. Jun 2020, 19:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Hatte auch die SAIC + Ölschiene bei Rimmers gekauft, aber als ich ihn aufmachte, war da bereits eine MLS drin, somit gehe ich einfach mal davon aus, dass auch die verstärkte Ölschiene schon drinnen ist ;)
Hab mir daher die Arbeit mit der Ölwanne gespart.
Vielleicht mal etwas WD40 oder vergleichbares auf die Schraube des Riemenspanners und dann am nächsten Tag vorsichtig mit Verlängerung dran?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 26. Jun 2020, 11:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Schraube anwärmen, die sitzt nämlich durch Loctite oder so ein Threadlock-Schmarren ziemlich fest.
Ölschiene würde ich sicher nochmal machen, wenn nicht schon drin. Ist halb so schlimm, peinlich säubern und Dichtmasse nur dünn auftragen und mit den Sicherungsschrauben wieder anschrauben, done.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 26. Jun 2020, 13:08
Profil

Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:54
Beiträge: 4
Beitrag Re: Hilfe Wechsel ZKD MGF VCC mit Klima
Er laeuft wieder :P :P :P

Dank Mykel :up: :up: :up:

Schoenes Wochenende und bleibt gesund !
Juergen


Sa 27. Jun 2020, 14:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de