Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen? 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen?
Hallo

Ich weiß nicht wie es euch geht aber meine beiden MGFs haben das gleiche Problem, das die Öltemperaturanzeige von innen an der Scheibe beschlägt. Beim Mk1 etwas weniger aber beim Trophy deutlich mehr.

Gibt es bekannte Gegenmaßnahmen die wirksam sind? Anbohren von der Seite um für Entlüftung zu sorgen?

Habt ihr Erfahrungen / ideen?

Mfg

TCC


Do 19. Dez 2019, 16:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen?
Meine Vermutung: Das Heizungsventil oder die Schläuche drumherum sind undicht. Habe das Problem schon eine ganze Weile. Im Sommer nicht da, da das Ventil geschlossen und daher kein Wasseraustritt vorhanden (Unterdruck durch die Wasserpumpe). Im Winter macht sich das dann bemerkbar durch sehr leichten Wasserverlust im Ausgleichsbehälter und leichtem Geruch nach Kühlflüssigkeit.
Ich werde mir das im Sommer mal genauer ansehen... :)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 20. Dez 2019, 00:53
Profil
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen?
Also, ich halte das eher für Kondenswasser, was sich in dem recht massiven Metallgehäuse der Anzeige sammelt und dann keinen Weg mehr hinaus findet. Beim fahren nimmt das Gehäuse dann mehr Temperatur an, als die Scheibe und so schlägt es sich dann dort nieder. So weit meine Theorie. Da es eine Temperaturanzeige ist, finde ich den Effekt aber eigentlich ganz liebenswert.

An einen Defekt glaube ich nicht, denn das ist bei allen Fs die ich kennengelernt habe so.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 20. Dez 2019, 07:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen?
Nö, ganz normal. Im Herbst zu lange brav offen gefahren. Das trocknet auch wieder.

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 20. Dez 2019, 08:24
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen?
Nun gut,

wenn es auch als "normal ab Werk" angesehen wird, mich stört es und ich will es weg haben.

Ich glaube ich habe noch eine TF/Mk2 Anzeige da die ich zerlegen kann und nach einer Möglichkeit suchen kann dort eine oder mehrere Entlüftungsbohrungen so zu setzen, das man sie nicht sieht.

Was mir auch auffällt, bei beiden Fs ist die Beleuchtung der Öltemeratur ausgefallen (Mk2 Trophy) oder hat einen wacklichen (Mk1). Da muss ich mir auch mal ansehen ob man die Pins besser verbiegen und isolieren kann.

Ich schaue mal.

TCC


Fr 20. Dez 2019, 16:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen?
Da das beschlagen nur in der kalten Jahreszeit passiert und nicht im Sommer könnte man das Problem beheben in dem man Saison Kennzeichen anbringt : :D
Aber mal im Ernst statt die Dinger zu zerlegen um da Löcher zu bohren würde ich die Teile von den Lüftungskanälen thermisch trennen Kondensationen entsteht nur an der warm / kalt Grenze
Viel Spaß beim basteln

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Fr 20. Dez 2019, 17:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen?
das beschlagen passiert bei mir nur wenn die Düse in der Mitte geschlossen ist und das Gebläse eingeschaltet also gehe ich mal von aus das die Abdichtung von der Düse in den luftkannal nicht mehr so toll ist und die warme Luft von hinten auf die Anzeigen pustet
Also musst du nicht bohren nur neues dichtband an den Stutzen von der Düse
Mfg. Und frohes Fest und guten Rutsch
Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mo 23. Dez 2019, 20:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen?
Hab das Selbe Problem.
Aufgrund anderer Umbauten damals die Anzeige ausgebaut und auseinandergenommen, alles penibel getrocknet - ohne Besserung.
Wie sich das Problem bei unterschiedlichen Lüftereinstellungen verhält muss ich im Frühjahr testen.
Mittlerweile hab ich mich einfach dran gewöhnt.


Di 24. Dez 2019, 09:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 37
Beitrag Re: MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen?
Tipp:

Gerät ausbauen und einige Zeit in den Kühlschrank legen und auf Beschlagfreiheit achten (Sinn: Feuchtigkeit soll verdunsten und die relative Luftfeuchtigkeit sinken - die absolute Luftfuchtigkeit soll möglichst gering sein). Temperatur sollte möglichst gering sein (aber nicht unter 0 Grad, da sonst das Wasser gefriert).

Wenn nach dem Einbau von außen keine neue Luftfeuchtigkeit dazu kommt ist das Glas künftig beschlagfrei.

Wenn das Glas wieder beschlagen sollte, ist es im Auto einfach zu feucht - viel Spass mit dem Rost anderswo...

Brutale Alternative zur Fehlerbeseitigung: Glas abnehmen (Problem: Bördelung) und mit "Anti-Nebel" (gibt es im Autozubehörhandel für die Behandlung von Scheiben von innen) einreiben.

Frohe Weihnachten!


Di 24. Dez 2019, 10:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen?
also ich habe das auch im Sommer!

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Fr 17. Jan 2020, 17:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: MGF Mk1 / Mk2 Öltemp Anzeige beschlägt - Gegenmaßnahmen?
Ich habe das auch im Sommer aber da ist der Beschlag von außen auf der Anzeige und auch von außen an der Windschutzscheibe aber dafür habe ich prima Klima :up: :D

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


So 19. Jan 2020, 16:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de