Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Steuergerät Wegfahrsperre 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Steuergerät Wegfahrsperre
Servus zusammen,

ich musste ein neues (gebrauchtes) Steuergerät verbauen, da ich immer noch Probleme mit Abgaswerten und Fehler Kurbelwellensensor habe.
Kennt jemand jemanden, der die Wegfahrsperre umprogrammieren kann (mein MG steht bei einem guten Freund, der sich seit geraumer Zeit mit dem Wiederherrichten beschäftigt)

Danke euch

Gruss
Axel


Mo 16. Dez 2019, 13:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Hallo du könntest da viewtopic.php?f=2&t=9344 schauen wer in deiner Nähe wohnt und ein testbook oder ps can hat
Regensburg ist ja nicht grade um die Ecke sonst könnte ich auch helfen

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mo 16. Dez 2019, 20:50
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Servus,

entschuldigt bitte wenn ich (wieder mal) so unwissend fragen muss: Das neue Steuergerät kann demnach mit einem Testbook so "bearbeitet" werden, dass es wieder mit "meiner" Wegfahrsperre "spricht"?
Das könnte demnach auch eine ehemalige MG Werkstatt erledigen? Wenn dem so ist, was brauchen die dann (altes und neues Steuergerät, Schlüssel....noch etwas?)
Viele Dank schonmal!

Gruß
Axel


Mo 16. Dez 2019, 23:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Die brauchen das motor und Alarm/ zv steuergerät wenn da Fernbedienungen angelernt sind ok aber sicherheitshalber mitgeben damit es auf jedenfall funktioniert
Und als Werkstatt brauchen die natürlich ein Auto wo die Steuergeräte eingestöpselt sind (ob nur zum anlernen oder so ist da egal )
Ich setze mal voraus das die das testbook noch haben und auch wissen das es kein Tassen Tresen ist :D

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Di 17. Dez 2019, 00:50
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Guten Morgen ,

Ich habe mich evtl unklar ausgedrückt :
Mein MK1 ist nach langer Standzeit und teilrestauration wiederholt durch die AU gefallen. Alles denkbare wurde getauscht/erneuert. Keine nennenswerte Verbesserung.
Zudem kam noch eine Fehler „Fehler Kurbelwellensensor“ der auch nicht eliminiert werden konnte.
Jetzt der Versuch mit einem anderen, gebrauchten Steuergerät die Fehler zu beseitigen.
Das Steuergerät wurde ohne Schlüssel gekauft. Nach Einbau und Entriegelung mit meiner alten Fernbedienung startet der Motor für ca 2 sec. um dann auszugehen. Erneutes Entriegeln.... wieder 2 sec Motorlauf dann geht er wieder aus.
Eine Werkstatt meint, dass nur durch „umlöten des EPROMs“ aus dem alten in das neue Steuergerät dieses verwendet werden kann

Und jetzt stehe ich vollkommen auf dem Schlauch, da ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass zum löten an dem Steuergerät man einen absoluten Profi braucht.......

DieFrage ist: Kann das neue Steuergerät mit meinen alten Handsendern angelernt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Axel


Di 17. Dez 2019, 08:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Wie lang ist der gestanden und wo?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 17. Dez 2019, 10:55
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Hallo,

er stand knapp drei Jahre in einer Garage. Damals hat der Rost zugeschlagen, so dass ich ihn zu einem (sehr) guten Freund im Raum Münster (u. a. Karosseriebauer) gebracht habe der die Rostschäden in aufwendiger Detailarbeit (3Jahre) beseitigt hat.
Der Motor läuft gut, keine erhöhte Drehzahl o.ä aber furchtbar hohe CO Werte und daher keine AU.
Lambada Sonde etc alles neu, keine Verbesserung. Daher der Versuch mit neuem Steuergerät. Der Rest: siehe oben....
Gruss
Axel


Di 17. Dez 2019, 11:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
AxelB hat geschrieben:
Zudem kam noch eine Fehler „Fehler Kurbelwellensensor“ der auch nicht eliminiert werden konnte.
Jetzt der Versuch mit einem anderen, gebrauchten Steuergerät die Fehler zu beseitigen.
Das Steuergerät wurde ohne Schlüssel gekauft. Nach Einbau und Entriegelung mit meiner alten Fernbedienung startet der Motor für ca 2 sec. um dann auszugehen. Erneutes Entriegeln.... wieder 2 sec Motorlauf dann geht er wieder aus.
Eine Werkstatt meint, dass nur durch „umlöten des EPROMs“ aus dem alten in das neue Steuergerät dieses verwendet werden kann

Oh Gott, wenn ich diese Scheiße immer wieder lese … :twisted: da hat offensichtlich niemand Ahnung davon, wie Fehlerspeicher, Wegfahrsperre, Fernbedienung usw. überhaupt funktionieren.

1. „Fehler Kurbelwellensensor“
Den hat der Mk1 immer wieder im Speicher, genauso wie beim MEMS 3 auch bei Fahrzeugen ohne Klima immer wieder mal Fehler bei der Kupplung des Klimakompressors angezeigt werden. Der KW-Sensor ist ein analoger VR Sensor, der eine Treiberelektronik braucht, um das Signal in eine Rechteckwelle umzuwandeln. Die Dinger sind recht empfindlich, was elektromagnetische Einstrahlung und Spannungsschwankungen angeht, daher der Fehler. Wenn der KW-Sensor defekt wäre, würde der Wagen nicht starten, woher soll die Motorelektronik denn den Zündzeitpunkt kennen? Die Leute sollen nicht immer alle Fehlermeldungen glauben … wenn der Motor läuft, ist der Sensor in Ordnung. Beim Nockenwellensensor ist das was anderes, aber den hat der Mk1 ja nicht. Oder ist das ein VVC?


2. „EPROM umlöten”, meine Fresse! :konfus:
Der Werkstattmeister sollte mal seinen Meisterbrief durch den Schredder jagen, so er einen hat. Das ganze System besteht aus drei Komponenten: Motorsteuergerät, Alarmsteuergerät und Handsendern. Beim LUCAS System werden die Handsender an dem Alarm-Steuergerät angelernt, d-h- das ASG kennt den Code des Senders, andersrum nicht. Man kann einen Handsender also auch an mehreren ASG anlernen, das stört die nicht. Nur wenn das ASG das Entriegelungs-Signal von einem bekannten Handsender bekommt, macht es die Wegfahrsperre auf. Und zwar ungefähr für eine Minute; wenn der Motor in dieser Zeit nicht gestartet wird, dann ist die wieder zu. Daher beim Mk1 das bekannte Piepen, wenn man den Wagen mit offener Tür mal irgendwo kurz stehen lässt und dann starten will. Beim „Mk 1,5” gibt es dann zusätzlich noch nen RFID Chip im Handsender und ne Empfängerspule im Zündschloss, die einem das Knöpchendrücken abnimmt, aber das nur am Rande.

Die Kommunikation zwischen ASG und MSG läuft so ab, dass das MSG bei jedem Einschalten der Zündung einen (fest im ASG programmierten) Code abfragt und prüft, ob der mit dem im MSG hinterlegten Code übereinstimmt. Wenn nein, dann passiert genau das, was du beschreibst, läuft 2 sec. und dann aus. Also selbst wenn das ASG die Wegfahrsperre aufmacht (wegen passendem Handsender), weigert sich das MSG, den Motor am Laufen zu halten, weil es den Code nicht kennt.
Wird das MSG getauscht, dann muss das neu verbaute den Code des ASG lernen, dazu versetzt man dieses mittels TestBook oder PScan in den Lernmodus. Es fragt dann genau ein Mal den Code vom ASG ab und „merkt” sich diesen für die Zukunft. Ganz ohne Löten im Übrigen. :mrgreen:

Aber an nem entsprechenden Diagnosegrät kommst du nicht vorbei. Mit dem alten Steuergerät hinfahren und das neue mitnehmen, wäre meine Idee.


Wobei ich immer noch nicht glaube, dass das MSG tatsächlich ursächlich für die schlechten Abgaswerte ist. Du schreibst, der CO-Wert ist zu hoch, wie sieht denn das Lambda aus?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 17. Dez 2019, 12:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Mykel hat geschrieben:
Wobei ich immer noch nicht glaube, dass das MSG tatsächlich ursächlich für die schlechten Abgaswerte ist. Du schreibst, der CO-Wert ist zu hoch, wie sieht denn das Lambda aus?

Sehe ich auch so. Wo soll denn der viele Sprit hin?
Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Zündspule, Verteiler etc. geprüft?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 17. Dez 2019, 12:58
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Versuche mal das Bild der AU hier zu posten


Dateianhänge:
F6054C02-CF35-45E1-8B19-A6517872D7DB.jpeg
F6054C02-CF35-45E1-8B19-A6517872D7DB.jpeg [ 77.69 KiB | 7982-mal betrachtet ]
Di 17. Dez 2019, 13:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Okay, danke für das Bild mit den Werten. Dann schreibe ich mal einen kleinen Roman … :mrgreen:

Bei den AU-Werten kommt es immer drauf an, die richtig zu beurteilen. Als erstes gilt es immer, den Lambda-Wert anzusehen. Lambda 1 heißt, dass die Verbrennung stöchiometrisch erfolgt, also sämtliches Benzin mit genau ausreichend Sauerstoff verbrannt wird.
Lambda > 1 bedeutet, es ist zu viel Sauerstoff im Abgas, das kann z.B. auch durch ein Leck im Abgasstrang (-> gerne: Flexrohr!) kommen. Für die AU reicht es da dann manchmal schon, die Auspuffrohre zuzustopfen. Oder aber der Motor läuft zu mager, das ist aber bei unseren Schätzchen eher die Ausnahme.
Lambda < 1 bedeutet es „fehlt” Sauerstoff im Abgas, die Verbrennung ist zu fett, das kommt schon öfter mal vor, weil Motorsteuergeräte bei Fehlern eher anfetten. In einigen Fällen ist diese Anreicherung ja auch gewünscht, beim Kaltstart etwa, oder beim Beschleunigen. Über die Lambdasonde (vor Kat!) prüft das Steuergerät ständig den Betriebszustand und stellt das Gemisch nach Bedarf ein.

Wichtigste Ausgangsgröße ist dabei die Kühlwassertemperatur, wenn da Mist gemessen wird kann es sein, dass ein heißer Motor nicht mehr anspringt. Als zweites geht es um die Last, die wird über Drehzahl, Stellung der Drosselklappe und Saugrohrdruck ermittelt. Die Lambdasonde kontrolliert dann am Ende nur, ob die Verbrennung sauber läuft. Ist die defekt, dann kommt da großer Mist bei raus, aber dann reden wir von Lambda-Werten um die 0,7. Sowas kann eine einfache Sprungsonde eh nicht mehr erfassen.

Lambda 0,971 ist jetzt nicht sooo weit vom stöchiometrischen Wert weg. Wie Axel mir in ner PN schon geschrieben hatte, wurde die Lambdasonde bereits getauscht und ich denke auch, dass die zumindest versucht, richtig zu regeln. Bleibt also ein unbeabsichtigtes Anfetten des Gemischs weil das MSG irgendwo falsche Werte bekommt. Gehen wir mal die Kandidaten durch:

1. Temperatursensor
Könnte sein, dass der einen falschen Wert liefert, dazu müsste man aber auch mit einem Diagnosegerät auslesen, was dem MSG gemeldet wird und welche Temperatur es daraus rechnet. Und beim Mk1 geht da halt nur Testbook oder PScan. Wenn aber bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl bei ~800 RPM liegt und der Motor auch heiß problemlos anspringt, wäre ein Fehler hier zumindest eher unwahrscheinlich.

2. Drosselklappenpoti
Das ist ein wichtiger Kandidat, denn aus dem Wert rechnet sich das MSG aus, ob gerade richtig Gas gegeben wird, also mehr Benzin eingespritzt werden muss. Ich hatte es mal bei ner AU, dass ein simpler Reset des DK-Potis den Lambda-Wert von „unterirdisch” auf „absolut korrekt” geändert hat. Im Übrigen auch nach dem Tausch einer Lambdasonde am Mk1. Natürlich kann das Poti auch defekt sein oder einer der dünnen Drähte einen Wackler haben. Das merkt man aber dann meist an nem hohen oder unruhigen Leerlauf. Trotzdem mal Stecker kontrollieren und an den Drähten wackeln, und dann einen Reset machen.

3. Saugrohrdruck (MAP)
Der Klassiker beim Mk1 mit 120 PS. Der MAP-Sensor steckt im Steuergerät drin und wird über ein langes Plastikrohr mit dem Einlasskrümmer verbunden. Wenn da Risse oder Undichtigkeiten drin sind, dann misst auch der Sensor Mist. Auch mal kontrollieren, ggf. wechseln.

Dann gibt es da noch den Ansaugluft-Temperatur-Sensor, aber der geht a) fast nie kaputt und b) hat der kaum nennenswerte Auswirkungen auf die Gemischbildung. Kann man aber auch nur mit Diagnosegerät auslesen.

Die Zündanlage sollte selbstverständlich auch in 1a Zustand sein, schon gelegentliche Aussetzer wegen ausgelutschtem Verteiler (Kappe UND Finger) oder schlechten Kerzen und Kabeln hauen dir die Werte total aus dem Rahmen. Aber dann läuft die Gurke auch unrund, das merkt man.

Einspritzdüsen sind nach meiner Erfahrung eher digital. Soll heißen, die tun es oder eben nicht. Ist da eine kaputt, dann läuft der Bock eben nur auf drei Pötten, ansonsten gleicht das Steuergerät die Toleranzen schon aus, dafür gibt’s die Lambdasonde ja.

Wenn das alles okay ist, wird sich der Lambdawert bei 1 einpendeln.

Damit kommen wir zu dem nächsten Problem, also dem hohen CO Anteil im Abgas. Ich vermute mal dass der deutlich sinken wird, wenn die Verbrennung wieder korrekt abläuft. Ansonsten gilt hier: Wenn Lambda zwischen 0,98 und 1,02 ist und trotzdem zuviel CO im Abgas ist, dann ist der Katalysator hinüber. So einfach ist das. Aber ich vermute mal, der ist auch schon getauscht worden?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 18. Dez 2019, 09:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
… ach, einen hab ich noch 8-) :

Alles oben geschriebene gilt natürlich nur, wenn der Motor selbst hundertprozentig in Ordnung ist, also die Steuerzeiten nicht verstellt sind und Ventile und Kolbenringe dicht sind sowie die Ventile richtig öffnen (Hydrostößel !). Wenn ein Zylinder beispielsweise zu wenig Kompression hat, dann können Zündung und Regelelektronik noch so perfekt sein, das wird immer Probleme machen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 18. Dez 2019, 09:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Ich hab auch noch einen:
Mykel hat geschrieben:
Einspritzdüsen sind nach meiner Erfahrung eher digital. Soll heißen, die tun es oder eben nicht. Ist da eine kaputt, dann läuft der Bock eben nur auf drei Pötten, ansonsten gleicht das Steuergerät die Toleranzen schon aus, dafür gibt’s die Lambdasonde ja.

Ja, wenn die Düse dichthält. Wenn nicht dann tröpfelt halt Benzin ins Ansaugrohr, inkontinent... ;)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 18. Dez 2019, 09:36
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Hallo,

vielen Dank für diese ausführlichen Erläuterungen! Ich habe das gleich weitergeleitet ......
Falschluft war auch einer der Punkte wo noch angegriffen werden sollte.
Der Kat ist übrigens noch der erste .....

Besten Dank nochmal!
Gruss
Axel


Mi 18. Dez 2019, 13:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
AxelB hat geschrieben:
Der Kat ist übrigens noch der erste .....

Huch! :puh: Raus damit und ein neuer rein. Kostet nicht die Welt (ca. 110 Euro)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 18. Dez 2019, 14:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
Joezapp hat geschrieben:
Ich hab auch noch einen:
Mykel hat geschrieben:
Einspritzdüsen sind nach meiner Erfahrung eher digital. Soll heißen, die tun es oder eben nicht. Ist da eine kaputt, dann läuft der Bock eben nur auf drei Pötten, ansonsten gleicht das Steuergerät die Toleranzen schon aus, dafür gibt’s die Lambdasonde ja.

Ja, wenn die Düse dichthält. Wenn nicht dann tröpfelt halt Benzin ins Ansaugrohr, inkontinent... ;)

Da musste ich doch direkt nochmal nachschauen, und in der Tat sind beim F (auch beim Mk1) schon hochohmige Düsen (~16Ω) verbaut. Die haben in der Tat eher das Problem undicht zu werden, weil dort schwächere Federn verbaut sind als bei den (meist älteren) Injektoren mit niedriger Impedanz (1-3 Ω). Könnte also sein, habe ich aber beim F noch nicht erlebt.

Wäre für mich ein Punkt, wenn alle anderen Schritte nichts bringen. Mit dem Kat hast du aber natürlich Recht, der sollte neu, gerade nach der langen Standzeit.

Also für’s erst, das geht alles ohne Diagnosetool:
1. Kat tauschen
2. Drosselklappen-Reset
3. Plastikröhrchen und Schläuche kontrollieren

und dann ab zum TÜV.

Wenn’s dann nicht klappt, nochmal melden, dann sehen wir weiter.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 18. Dez 2019, 15:23
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Steuergerät Wegfahrsperre
OK, versuchen wir es....
Ich muss ja da meinem guten Freund danken, der da so eine Geduld an den Tag legt mit meinem "F"....

Der Motor läuft übrigens fehlerfrei; kein ruckeln kein spucken oder stottern....alles hört und fühlt sich gut an :|

Ich melde mich wieder....


Do 19. Dez 2019, 00:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de