Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
AU nach langer Standzeit nicht bestanden 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Servus Freunde,

Ich brauche mal wieder Hilfe. Mein MK1 120 PS stand jetzt insgesamt fast 5 Jahre (wurde in der Zeit restauriert). Nun bekomme ich ihn nicht über die AU. Der CO Wert ist zu hoch.
Wir haben neue Zündkerzen, neunen LuFi eingebaut aber immer noch nicht bestanden
Was kann es noch sein (Thermostat evtl und wie kann man das testen?)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Axel


Mi 16. Okt 2019, 15:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 111
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Servus,

Meine Vermutung liegt eher auf der Abgasseite. Da vor allem beim Kat.
Evtl. ist dieser zugesetzt, haben über die Jahre ein Paar Mäuse ein Mehrfamilienhaus gebaut, etc.

Meist hilft es kurz VOR der AU Untersuchung einige Kilometer auf einer AB zu heizen.
Dadurch wird der KAT und der gesamte Abgasstrang richtig heiß und wird durch geblasen.

Gruß
Mario

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


Mi 16. Okt 2019, 16:02
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Danke für Deinen Hinweis!
Der CO Wert wird mit steigender Motortemperatur höher. Der Prüfer meinte, dass die Werte (die ich im einzelnen leider nicht habe) nicht nach Kat Schaden aussehen.
Ich war leider nicht dabei.......und könnte echt heulen. Nach 3 Jahren Arbeit an Sämtlichen Karosserieteilen und jetzt bestandenem TÜV scheitert es an der AU


Mi 16. Okt 2019, 18:35
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Ah, noch was: CO wert ist bei Last zu hoch. Im Leerlauf anscheinend ok.....
Falls noch jemandem was einfällt....bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße
Axel


Mi 16. Okt 2019, 18:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Kann auch am Ansaugsystem liegen, das er Nebenluft zieht, das würde auch erklären,dass bei höherer Leistung die Werte schlechter werden.
Tip: es gibt auch Werkstätten, die TÜV anbieten. Könnte auch helfen, dann hat man wieder zwei Jahre Ruhe.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 16. Okt 2019, 21:41
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Vielen Dank, das ist das nächste was gesucht wird.
Mit der Werkstatt hast Du natürlich recht.
Es ist nur so, dass derjenige, der sich die letzten drei Jahre in seiner Freizeit mit meinem Auto beschäftigt hat, ihn in seine Einzelteile zerlegt, gesandstrahlt grundiert, lackiert hat bei der Ehre gepackt ist und ihn fertig übergeben will. Ich weiß eh nicht wie ich das je wieder gut machen kann und da versuche ich immerhin einen kleinen Beitrag zu leisten und hier die Spezis zu fragen woran es liegen könnte das dieser verdammte CO Wert nicht passt

Gruß

Axel


Mi 16. Okt 2019, 23:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
MG 850 hat geschrieben:
Kann auch am Ansaugsystem liegen, das er Nebenluft zieht, das würde auch erklären,dass bei höherer Leistung die Werte schlechter werden.


Würde es das? Hoher CO Wert ist ja an sich ein zu fettes Gemisch bzw zu wenig Luft. Ineffiziente Zündung käme auch in Frage.

Verdächtige wären für mich die Lambdasonde, der KAT (den du aber ja ausschließt) und um ne Ecke noch der Kühlmitteltemperatursensor fürs ECU. Dann aber auch Einspritzdüsen und Zündanlage. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Lambda und Sensor kannst du per Auslesen testen. Zündkerzen angucken sollte helfen zu sehen ob er ggf zu fett läuft oder schlecht zündet. Ab da trial and error (wobei ich mich hier gerne belehren lasse :geek: ).

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 17. Okt 2019, 08:00
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Guten Morgen!
die Lambdasonde ist getestet und ok. Als einen Verdächtigen hatten wir auch das Thermostat im Verdacht. Das dürfte aber doch eigentlich nur einen Einfluss haben , wenn der Motor bei der Messung noch nicht warm ist (also im Kaltstartmodus läuft). Wenn der Motor (Wasser und Öl) warm ist, dürfte das doch dann keine Rolle mehr spielen, oder?

Beste Grüße
Axel


Do 17. Okt 2019, 09:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Axel,
ich weiß wie das ist, zum Verzweifeln.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem ersten F.
Kat erneuert, Lambda erneuert, Kühlwassersensor gewechselt, nichts half.
Dann nochmal für 125 Euro Werkstatt-TÜV gemacht. TÜV gesamt über 200 Euro.
Dann nach einem viertel Jahr hat meine Frau einen Totalschaden gebaut und das Thema war erledigt. :D

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 17. Okt 2019, 09:56
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Na so wird es hoffentlich nicht kommen.....
Also, ich habe jetzt COWerte genannt bekommen: der schwankt zwischen 4 und 7!!!!
Der Spritverbrauch ist jenseits von Gut und Böse (für 20€ getankt und nach 34 km wieder leer!!!!!!

Warum zieht er so viel Sprit?? Gasannahme, Leerlauf alles ok...


Do 17. Okt 2019, 13:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
20€ getankt und nach 34 km leer ? Also über 40l Verbrauch auf 100km ? Das glaubst doch selbst nicht oder lässt ihn die Nacht durchlaufen weil die Batterie tot ist und er sonst nicht mehr anspringt?


Do 17. Okt 2019, 13:53
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Nein, lasse ich natürlich nicht! Es werden auch noch ein paar Liter drin gewesen sein, aber der Verbrauch ist unglaublich hoch. (Siehe ja auch den extrem hohen CO Wert)


Do 17. Okt 2019, 14:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Das ist wirklich nahe unglaublich. Tanke doch mal voll und dann nach x km nochmal - dann weißt du es genau.

Theoretisch kann natürlich die ECU spinnen. Kam hier aber egtl nie vor.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 17. Okt 2019, 14:41
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Wir hatte gestern rote Nummern um ihn mal warm zu fahren (vor der neuerlichen AU) Jetzt kann er wieder nur per Hänger bewegt werden......
Ich weiß auch nicht ob es momentan einen großen Nutzen bringt zu wissen ob er 20, 25 oder 35 ltr weg zieht. Er verbraucht VIEL zu viel und wir suchen die Ursache......
Danke und Gruß
Axel


Do 17. Okt 2019, 14:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
wenn er soviel verbraucht macht er quasi die Einspritzdüsen nie zu...
das sollte man dann aber auch an den Kerzen sehen...
selbst im Notlauf sollte er nicht viel mehr als 10L nehmen...


Do 17. Okt 2019, 17:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Ist der Zahnriemen richtig montiert?

_________________
MGF , VIN530865


Do 17. Okt 2019, 17:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
AxelB hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht ob es momentan einen großen Nutzen bringt zu wissen ob er 20, 25 oder 35 ltr weg zieht.


Da haste nicht unrecht :mrgreen:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 17. Okt 2019, 17:32
Profil

Registriert: Mi 11. Feb 2009, 22:43
Beiträge: 48
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Der Zahnriehmen wurde natürlich gewechselt. Würde er aber überhaupt laufen wenn er einen Versatz hätte??


Do 17. Okt 2019, 20:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
Also das Rätselraten ist schon klasse - wie wäre es denn mit einem Testbook und auslesen ? Die Karre fährt ja noch also ab in die Werkstatt oder zum nächsten Testbook und dann sehen was da so angezeigt wird.

Das würde ich zumindest mal machen sonst ist es fischen im Trüben :roll:

Gruss, Alex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Do 17. Okt 2019, 21:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: AU nach langer Standzeit nicht bestanden
MG 850 hat geschrieben:
Dann nach einem viertel Jahr hat meine Frau einen Totalschaden gebaut und das Thema war erledigt. :D


Aber Repariert war da der Fehler immer noch nicht .. nur das Auto Schrott.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Do 17. Okt 2019, 21:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de