Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Trophy gekauft, viele Fragen 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Trophy gekauft, viele Fragen
Hallo MG Gemeinde,

ich habe mir gestern in Hamburg den bei Ebay-Kleinanzeigen inserierten blauen Trophy gekauft.

Bezeichnung war "MG MGF Trophy 160 erst 41.000km!!! 1.Hand!!!"

Zunächst für die Datensammler;
VIN: SARRDZBPN2D533256
Erstzulassung: 19.09.2002
Bekannte Vorhistorie: Kennzeichen GS-MG 82; Goslar
Laut Stempel in den vorderen Seiten des Checkhefts für den Griechischen Markt gebaut. Im alten entwerteten Fahzeugbrief steht, dass der Wagen durch die Firma B.S. aus Wiesloch Importiert wurde: "...Für das aus Dänemark eingeführte Neufahrzeug..." Der Fahrzeugtyp ist im Fahrzeugschein ausgenullt.

Jetzt zu meiner vorerst einzigen Frage (es werden sicher sehr schnell mehr - auch inhaltlich mehr zum Thema Technik)

Ich habe den Wagen erstmal nur bezahlt und die Papiere mitgenommen (entwerteter Fahrzeugbrief / aktuelle Zulassungsbescheinigung I und II.) Der Wagen hatte keinen TÜV. (Laut Papieren HU abgelaufen in 9.2011) Der wird heute gemacht und per Mail und Eilpost zu mir verschickt. Mein Plan ist den Wagen morgen anzumelden.

Wird eurer Erfahrung nach die Zulassungsbehörde in Chemnitz eine Kopie der TüV Bescheinigung aus Hamburg akzeptieren? Weil muss ja irgendwie ein TÜV ohne Kennzeichen erstellt werden. Oder wie funktioniert sowas?

Grüße aus Sachsen


Do 10. Okt 2019, 13:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Den TÜV interessiert das Kennzeichen nicht. Die VIN ist für den Maßgeblich und die ist ja ins Auto eingestanzt.

_________________
MGF , VIN530865


Do 10. Okt 2019, 16:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Ich denke mal das du das Auto anmelden willst und dann mit den Nummernschildern da hin fahren und mit dem Wagen zurück nach Hause
Glaube aber nicht das die Leute von der Zulassungsstelle eine Kopie vom tüv Bericht akzeptieren (zumindest bei uns machen sie das nicht) also musst du das Original haben zum anmelden
Als Alternative versuche mit dem Brief und der Kopie kurzzeit Kennzeichen zu bekommen im Endeffekt kostet dir das die Nummernschilder und etwas beim Amt da könnten Sie sich drauf einlassen

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Do 10. Okt 2019, 18:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Bei uns ist das so, dass du den Anmeldevorgang online startest und dort dann die Nummern der Zulassungsbescheinigung und des HU Berichts eingibst. Die Zulassungsstelle greift dann direkt online auf alle Daten zu.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 10. Okt 2019, 18:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Tüv Bericht wird per Fax an die jeweiligen Zulassungstelle geschickt von dem jeweiligen Tüvhauptstelle.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Do 10. Okt 2019, 19:13
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Ok, ich habe gerade den Scan des TÜV Berichts erhalten. Das original wird wohl schwierig werden bis morgen früh zu bekommen. Wunschkennzeichen ist beantragt und eVB Nummer habe ich. Der Wagen wird ganzjährig angemeldet.

Hier Screenshots aus der Anzeige, eigene Aufnahmen habe ich noch nicht.
Dateianhang:
Screenshot_2019-10-07-18-05-50.png
Screenshot_2019-10-07-18-05-50.png [ 1.67 MiB | 19322-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Screenshot_2019-10-07-18-06-07.png
Screenshot_2019-10-07-18-06-07.png [ 1.56 MiB | 19322-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Screenshot_2019-10-07-18-05-50.png
Screenshot_2019-10-07-18-05-50.png [ 1.67 MiB | 19322-mal betrachtet ]


Jetzt endlich zu einer technischen Frage:

Wie jim_knopf123 geschrieben hat will ich:
Zitat:
"das Auto anmelden ..... mit den Nummernschildern da hin fahren und mit dem Wagen zurück nach Hause"


Jetzt hatte der Wagen mindestens zwischen 2013 (abgelaufener TÜV) bis jetzt 2019 insgesamt 6 Jahre Standzeit! Bei einer Laufleistung von zuvor 41 Tkm könnte sogar noch der erste Zahnriemen drin sein... Also ggf. ein ~ 17 Jahre alter Zahnriemen....

Würdet ihr das Risiko eingehen das Auto auf eigenen Rädern 510 km nachhause fahren?


Dateianhänge:
Screenshot_2019-10-07-18-06-15.png
Screenshot_2019-10-07-18-06-15.png [ 1.91 MiB | 19321-mal betrachtet ]
Do 10. Okt 2019, 19:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Zunächst erst mal Glückwunsch zu dem wunderschönen Trophy.
Du hast hoffentlich nicht zuviel bezahlt!
Zum Zahnriemen: beim TÜV drehen sie bei der Abgasprüfung den Motor auf min. 3000Umin hoch, das hat er scheinbar überstanden. Wenn du piano u. möglichst untertourig max. 2800 bis 3000 Umin gemütlich nach Hause zuckelst, müßte es meines Erachtens gehen. Die alten Zahnriemen fliegen erst wenn sie hochgejubelt werde,
denke ich :angel:

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 10. Okt 2019, 20:07
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
MG 850 hat geschrieben:
Zunächst erst mal Glückwunsch zu dem wunderschönen Trophy.
Du hast hoffentlich nicht zuviel bezahlt!

Vielen Dank! 8-)
Kann ich als Laie nicht einschätzen. Hat 5900 € gekostet.

Hier nochmal mehr Bilder:
Dateianhang:
Screenshot_2019-10-07-18-06-22.png
Screenshot_2019-10-07-18-06-22.png [ 1.56 MiB | 19304-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Screenshot_2019-10-07-18-06-30.png
Screenshot_2019-10-07-18-06-30.png [ 1.6 MiB | 19304-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Screenshot_2019-10-07-18-06-38.png
Screenshot_2019-10-07-18-06-38.png [ 1.47 MiB | 19304-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Screenshot_2019-10-07-18-06-58.png
Screenshot_2019-10-07-18-06-58.png [ 1.68 MiB | 19304-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Screenshot_2019-10-07-18-07-08.png
Screenshot_2019-10-07-18-07-08.png [ 1.73 MiB | 19304-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Screenshot_2019-10-07-18-07-27.png
Screenshot_2019-10-07-18-07-27.png [ 1.82 MiB | 19304-mal betrachtet ]

Mein Gesamteindruck vom Wagen war "gut".

Der Lackzustand ist mäßig. 3 Dellen und ringherum Kratzer überall mal. Felgen sind hinüber, weniger von den Kratzern her, aber die Farbe blättert ab. Reifen sehen neu aus mit viel Profil.

Was überzeugend war ist der Rostzustand (oder besser der nicht vorhandene).
Hilfsrahmen sehen Top aus. Nur punktuell Kantenrost. Kein Bitumenscheiße sondern überall dünner schwarzer Werkslack. Ehrlich und alles sichtbar. Ich habe mich zum Affen gemacht und auf der Fahrerseite die Innenkotflügel rausgenommen und nach Rost im Radhaus Schwellerbereich gesucht. Alles i.O.

Hinteren Innenraumteppich auch rausgenommen, scheint kein Bums gehabt zu haben wie mein Alter. Schrauben Heckschürze sind auch noch drin. Vordere Verkleidung ausgebaut und vorderen Hilfsrahmen inspiziert. Alles i.O. Hilfsrahmen vorn, die Verschraubung und die Prallelemente wie neu.

Innenraum ist mäh. Hat einer zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole gekotzt scheinbar oder Essensreste...
Lenkrad und Schaltgriff sehen mir zu sehr abgegriffen aus für angebliche 41 Tkm.

Vom Motor her scheint mir die Ölwanne und der "Buckel am Zylinderkopf wo die VVC Einheiten sitzen" glänzend Neu zu sein. Hydragasdosen sehen aus wie neu, also kein Rost.

Was mir bisher unbekannt war, der Auspuff der dran ist hat runde Endrohre und diese Klappe am Beifahrerendrohr. Ich dachte erst der wäre nur vom TF nachgerüstet gewesen aber habe dann gesehen das dort ein Kabel/Schlauch von weg geht.

Kann es sein das dieser Trophy schon die MG TF Motorelektronik hat?

Grüße aus Sachsen


Do 10. Okt 2019, 20:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Das mit dem online anmelden könnte sogar klappen :up:
Mit dem Zahnriemen ist das so eine sache würde ich mir zumindest vorher anschauen
Bei einem Passat 16v ist der mal beim ausmachen abgerissen und die Ventile waren spätestens Schrott nach dem Versuch ihn anzuschleppen :(

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Do 10. Okt 2019, 23:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Ja, der Trophy hat die Auspuffklappe, hat ja im Prinzip den gleichen Motor mit Elektronik MEMS3 wie auch der TF160, vom nicht vorhandenen Öl/Wasserkühler mal abgesehen.
Die runden Endrohre sind ebenfalls ein original Trophy-Merkmal ;)

Mir hat ein Werkstattmeister mal gesagt, dass der Zahnriemen am ehesten reissen kann, wenn beim Schalten größere Drehzahlsprünge auftreten, vor allem wenn man die Kupplung halt ruckartig einkuppeln lässt.
Ein gleichmäßiges hochdrehen der Gänge wird wohl weniger "gefährlich" sein für einen alten Zahnriemen.
Aber zur Sicherheit würde ich schön gemütlich und mit 3000 max heimfahren, sind dann ja auch schon ca. 100 km/h im 5. und damit kommt man auch ans Ziel ;)

Viel Spaß mit deinem Trophy, sieht gut aus :up: Meiner (12/2001) hat übrigens auch so gut wie keinen erkennbaren Rost. Das ist das gute an Sommerfahrzeugen.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 11. Okt 2019, 07:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Zahnriemen vorher angucken bringt auch nichts, da der optisch bestimmt super aussieht.Wie gesagt,
gemütlich heimtuckern, eher auf der Autobahn nur 80-90 km/h knapp über der LKW-Geschwindigkeit.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Fr 11. Okt 2019, 10:58
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Vielen Dank für die Infos.

Habe heute anmelden können. Das nur eine Kopie des TÜV Berichts vorlag war entgegen der auf der Behördenwebsite geforderten Dokumente kein Problem. Auch das der Hamburger TÜV Prüfer die falsche Fahrgestellnummer eingetragen hat wurde nicht bemerkt (SARRG.. anstatt SARRD)

Jetzt muss der Wagen nur noch heile von HH nach C.

Ich melde mich am Sonntag wieder.

Grüße aus Altenburg (bin auf Arbeit)

Hannes


Fr 11. Okt 2019, 14:06
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Hallo MG Gemeinde,

der Wagen ist in Chemnitz angekommen,
Dateianhang:
20191013_171457.jpg
20191013_171457.jpg [ 935.75 KiB | 19087-mal betrachtet ]

leider nicht heile. :-( Hinter Hamburg hat mich hinter einem Reisebus ein Stein erwischt. Die Frontscheibe hat genau im Blickfeld einen Steinschlag durch die Scheibe. Also spürt man selbst von Innen.

Ansonsten lief der Wagen sauber durch. Kein Öl oder Wasserverlust. Keine Veränderung der Konsitenz.

Eine Besonderheit / Unregelmäßigkeit gibt es aber:

Als ich den Wagen in HH abgeholt habe war der Kühlmittelstand recht niedrig:
Dateianhang:
IMG-20191012-WA0004.jpeg
IMG-20191012-WA0004.jpeg [ 349.99 KiB | 19087-mal betrachtet ]

Ich hatte aus einem 5 L Kanister destiliertes Wasser draufgekippt. Sicher etwas zu viel:
Dateianhang:
IMG-20191012-WA0006.jpeg
IMG-20191012-WA0006.jpeg [ 509.19 KiB | 19087-mal betrachtet ]

Aber das Entscheidende - da war ab dann Schaum drin im Behälter. Der Schaum hielt sich hartnäckig bis nach Sachsen.
Dateianhang:
IMG-20191013-WA0000.jpeg
IMG-20191013-WA0000.jpeg [ 533.73 KiB | 19087-mal betrachtet ]


Erst nachdem der Wagen abgekühlt war, war der Schaum verschwunden. Meine erste Vermutung; da hat einer etwas Fit ins Kühlwasser gekippt um ggf. einen Ölfilm zu verschleiern. Könnt ihr euch einen Reim drauf machen was das sein könnte?

Grüße aus Sachsen


Mo 14. Okt 2019, 13:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Kopfdichtung frisch gemacht? Mancher tut dann zum reinigen Waschmittel ins Wasser. Wenn das nicht richtig gespült wurde, sind evtl noch Reste davon drin.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 15. Okt 2019, 22:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
„Kopfdichtung gemacht“,
ich denke, der hat erst 41000 km auf der Uhr?!
Da ist noch keine Kopfdichtung fällig.
Wenn man das abgegriffene Lenkrad und den leicht versifften Ausgleichsbehälter berücksichtigt, sind die 41Ts
nicht echt, dann natürlich auch 2000 Euronen zuviel bezahlt, mein Eindruck!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 16. Okt 2019, 10:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Wielange (Zeit u km) hat der Vorbesitzer denn den Wagen gefahren?

Anzahl Vorbesitzer?

Scheckheft (Wartungen) plausibel und nachvollziehbar?

Sofern der Verkäufer den Wagen nicht lange gehabt haben sollte würde ich versuchen, Kontakt zum Vorbesitzer aufzunehmen und die Historie des Fahrzeug soweit wie es geht zu klären.

Wenn der Wagen sich in gepflegten Zustand befindet und die km echt sind, ist der Preis m.E. aufgrund der geringen km-Leistung noch im Rahmen (wenn auch nach meinem Empfinden am oberen Ende einer möglichen Preis-Range)

Das mit der Schaumbildung ist ungewöhnlich. Habe ich so bisher noch nicht gesehen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 16. Okt 2019, 11:39
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
MG 850 hat geschrieben:
„Kopfdichtung gemacht“,
ich denke, der hat erst 41000 km auf der Uhr?!
Da ist noch keine Kopfdichtung fällig.


Mist. Das hätte mein F damals wissen müssen nachdem bei 27000 Km die Dichtung flöten gegangen ist... :|

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Mi 16. Okt 2019, 12:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
MG 850 hat geschrieben:
Wenn man das abgegriffene Lenkrad ...


Ist verdächtig. Andererseits hatte ich mal einen Kollegen hatte an den Händen nicht geschwitzt, dem sind Bäche aus den Fingern geflossen. Sommers wie Winters. Bei dem sah das Auto nach 10tkm schon so ähnlich aus.

_________________
The sun always shines in MG.


Mi 16. Okt 2019, 12:55
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Rosenverkäufer hat geschrieben:
MG 850 hat geschrieben:
„Kopfdichtung gemacht“,
ich denke, der hat erst 41000 km auf der Uhr?!
Da ist noch keine Kopfdichtung fällig.


Mist. Das hätte mein F damals wissen müssen nachdem bei 27000 Km die Dichtung flöten gegangen ist... :|



So isses. Wann eine Kopfdichtung "fällig" ist, weiß nur der große Zampano der Thermodynamik :lol:
Da reichts schon, wenn mal bei 20.000 ein Marder ein süßes kleines Löchelchen in einen der Kühlschläuche gebissen hat, dann mal eben kurz die Temp. in den roten Bereich gewandert ist und schwupps kann es ein paar 1000 km später einen ZKD geben.....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 16. Okt 2019, 16:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Ihr könnt doch keine Äpfel mit Birnen verglichen bei einem MPI oder vvc kann die kopfdichtung bei 30tkm kommen
Beim Trophy bei 20tkm :D
Scherz bei Seite das liegt sehr viel am Fahrer wenn der nach dem Motto fährt ist der Motor kalt gib ihn 6 1/2 und das macht der Motor nicht lange mit
Ps . Habe auch von einen Trophy gehört der bei 20 tkm eine neue kopfdichtung haben wollte

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mi 16. Okt 2019, 17:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de