Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Trophy gekauft, viele Fragen 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
speedsgood hat geschrieben:
Anzahl Vorbesitzer?

Laut Fahrzeugbrief (alt - Entwertet) eine Vorbesitzerin, eine Frau geb 1971; aus 38690 Vienenburg.
speedsgood hat geschrieben:
Wielange (Zeit u km) hat der Vorbesitzer denn den Wagen gefahren?

Unbekannt, nicht dokumentiert. Ich kann nur rekonstruieren anhand der Zulassungsdokumente und 2 Werkstattrechnungen:
1. Der Wagen wurde laut Deckblatt Checkheft für Griechenland gebaut:
Dateianhang:
20191017_213327.jpg
20191017_213327.jpg [ 384.83 KiB | 22939-mal betrachtet ]

2. Dann durch eine Firma von Dänemark Importiert und erstmals in Deutschland zugelassen:
Dateianhang:
20191017_213441.jpg
20191017_213441.jpg [ 301.68 KiB | 22939-mal betrachtet ]

3. Am 28.11.2008 wurden Zulassungsbescheinigung I und II erstellt und der alte Breif entwertet. Selbe Besitzerin. Standort Goslar.
4. Eine Rechnung von 2015 ohne Laufleistungsangabe
Dateianhang:
20191017_213601.jpg
20191017_213601.jpg [ 499.24 KiB | 22939-mal betrachtet ]

5. Der letzte TÜV auf der Zulassungsbescheinigung I war 2017 abgelaufen. Also war das Auto bis 2017 Fahrbereit auf offenen Straßen.
6. Eine Werkstattrechnung (Bornemann Fahrzeugtechnik-Braunschweig) ist dann vom 12.04.2019 ebenfalls von der Erstbesitzerin. Laufleistung 41.697 km.
Dateianhang:
20191017_213547.jpg
20191017_213547.jpg [ 402.75 KiB | 22939-mal betrachtet ]

speedsgood hat geschrieben:
Scheckheft (Wartungen) plausibel und nachvollziehbar?

Das Scheckheft ist quasi leer. Die zwei Stempel sind nichtssagend.
Dateianhang:
20191017_213146.jpg
20191017_213146.jpg [ 270.03 KiB | 22939-mal betrachtet ]


Also eine Fahrzeughistorie gibt es quasi nicht.


Do 17. Okt 2019, 21:59
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Ich möchte so langsam die erste Wartung für den Trophy vorbereiten;

Kühlwasser;Öl;Zahnriemen; ggf. Keilriemen

Ich habe vor bei allen drei Autos (Ford Focus Mk1; MGF Mk1; MGF Mk2 Trophy) nur noch ein Typ Kühlwasser zu verwenden. Das Trophy Kühlwasser soll erneuert werden. Der MGF Mk1 soll von G48 umgestellt werden. Der Focus fährt mit G30. Geht das so in Ordnung in allen Autos GLYSANTIN G30 zu verwenden?

Welches Öl muss in den VVC Trophy. Ich habe gehört die VVC Einheiten reagieren empfindlich auf das falsche Öl.

Ich habe hier:
10 Liter Mobil Super 2000 X1 10W-40 (für MGF Mk1)
10 Liter Mobil 1 FS New Life 0W-40 (für Ford Focus Mk1)

Ist für den VVC Motor ein drittes Öl zu besorgen? 5W40 lese ich vereinzelt hier im Forum?

Dann die Zahnriemen Kits, beide MGF brauchen neue Zahlenriemen / Umlenkrollen / Wasserpumpen.
Bisher bin ich bei allen meinen Autos mit Continental Zahnriemen gut gefahren. Aber für den VVC sieht es bei Conti Mager aus. Der hat ja 2 Zahnriemen. Mein F Mk1 hat eine automatische Spannrolle. Was hat der Trophy? Kann man auch Gates nehmen? Welches Kit ist das richtige?

MGF Mk2 Trophy: "CT1112" Conti Zahnriemen kurz; "CT929" Conti Zahnriemen lang oder "KP15416XS" Gates Komplettsatz 2x ZR; Umlenkrolle auto + Wapu
MGF Mk1: "CT974WP1" Conti Satz ZR+Spannrolle auto+Wapu

Keilriemen braucht der Trophy einen mit Klima, der Mk1 ohne. Also 5PK1200 und 5PK736 ?

Grüße aus Chemnitz


Sa 19. Okt 2019, 11:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Was das Kühlwasser angeht sehe ich eher das Problem das man die Frostschutzmittel nicht mischen sollte also muss alles runter und damit auch alles wirklich alles ist wirst du einmal spülen müssen (Frostschutz runter kar Wasser rein laufen lassen und wieder runter ) was vielleicht auch nicht schlecht ist da das Kühlwasser beim trophy ja irgendwie komisch war
Und wegen dem Öl 10w40 ist ok habe ich auch drauf und klappern werden die vvc Einheiten sowieso irgendwann
Der Gates Zahnriemen ist völlig ok musst aber auf die pumpe achten das die keine Plastik Flügel hat

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


So 20. Okt 2019, 10:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Jo, Kühlkreislauf einmal oder zweimal durchspülen mit Wasser, dann kann man auch ein anderes Frostschutzmittel nehmen, in dem Fall G30.
Beim Öl habe ich schon diverse verwendet, hatte lange Zeit vollsynth. Meguin 10W 60, aber hab auch bei Roger Parker gelesen, dass die VVC-Einheit ab Werk auf die Sorte 10W 40 eingestellt wäre.
Der hat das so erklärt, dass die Hydraulik in der VVC-Einheit ja auf die Viskosität des Öls abgestimmt sein müsste und da wäre von Werk dieses 10-40er als Standard definiert worden.
Vielleicht hat er ja dann die optimalen Ventilsteuerzeiten bei kaltem UND heißem Motor? Hmmm.....

Keilriemen wechseln --> sehr wichtig! Kann da von zwei schlechten Erfahrungen reden, was passiert, wenn so ein sch...ss Keilriemen reisst und die Fasern sich irgendwie zum Zahnriemen dazu gesellen......

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 21. Okt 2019, 08:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Mein Öl seit Anbeginn: Castrol 10W-40. :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 21. Okt 2019, 09:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Zur Spannrolle wurde noch nix geschrieben.
Die VVC-Motoren haben (zumindest die 145PS-Varianten) grundsätzlich die manuelle Spannrolle.
Ich gehe nicht davon aus, dass das für den Trophy geändert wurde.

Peter, das müsstest Du doch auch wissen?

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mo 21. Okt 2019, 11:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Ich vermute, der Verkäufer war nicht Fahrer des Fahrzeugs.
Kühlmittelbehälter weist m.E. Anzeichen eines (vermutlich reparieren) ZKD-Schadens auf.
Km-Stand könnte stimmen, da der F und TF sich für "Tacho-Justage" aufgrund der speziellen Schnittstelle bzw. Rover-Protokoll dafür m.E. nicht angeboten hat. Mir ist hierzu jedenfalls nichts bekannt. Klar gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wenn man an der Stelle unbedingt etwas drehen will.
Sofern der Zahnriemen noch nicht fällig ist (letzter Wechsel?) würde ich vermutlich zunächst damit fahren um festzustellen, dass die ZKD komplett intakt ist (falls nicht, diese zusammen mit dem Zahnriemen machen).
G30 scheint mir brauchbar, wenn auch teuer. Es kann auch etwas anderes (farblich passendes) sein, jedoch muss es silikatfrei sein. Mischen kann man Kühlmittel schon, wenn es sich vom Aufbau her um vergleichbare Mittel handelt (m.E. an der Farbe erkennbar, also keine unterschiedlichen Farben mischen).
Wenn ich das richtig im Kopf habe, braucht der VVC 5W30 oder 40 (was sagt das Handbuch?)
Gates ZR halte ich für brauchbar. Ja, Keilrippenriemen ist bei Klima der 5PK1200. Spannrolle auch gleich neu machen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 21. Okt 2019, 12:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
18.09.2001 wurde der in der Tat laut Werksdaten für Griechenland gebaut. Auslieferungsdatum, nicht das Exportdatum.
Weiß der Himmel ob der dort jemals gewesen ist ;-)
Jedenfalls eine spannende Geschichte.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 21. Okt 2019, 20:56
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Vielen Dank an MikeDD und Xpower.

Der Trophy wurde zum ersten Mal geöffnet und die Technik begutachtet.

Details wissen die beiden. Ich kann mich nur an folgende Punkte erinnern:

- Rollenlagerfüße/ Schmiernippel waren Fettfrei. Hat wohl niemand gemacht seit er gebaut wurde
- Zahnriemen kurz war original Rover Werksriemen
- Zahnriemen lang und Wapu/ Spannrolle hatte schonmal jemand gemacht. (QH/Ina) Viel Dichtungsmasse an Wapu und Verschraubungen.
- noch Werksbenzinfilter verbaut gewesen
- noch Schutzfolie vom Werk auf Einstiegsleisten
- Schaum auch nach Wechsel auf G30 Kühlwasser nicht vollständig weg aber weniger
- Tieftonhupe defekt
- beide Schlösser Microschalter defekt. Fahrertür ganz und Beifahrer sehr träge (Testbook sagt beide Türen sind immer geschlossen)
- Leerlaufregler war sehr hoch bei 48+ eingestellt. Wurde ins Toleranzfenster um die 20 eingestellt. Konnte aber weder zuvor als danach Probleme feststellen
- auf dem Hinweg zu Mike flackerte die Motorkontrollleuchte bei recht rauher Fahrbahn. Testbook sagte neben Standardfehlern auch Fehlzündung an. Konnte aber bisher keine Probleme mit dem Auto feststellen beim fahren.
- aufgrund meiner fehlerhaften Messung/ Einweisung ist er jetzt wohl zu hoch aufgepumpt
- auf den Felgen sind Winterreifen von 2008

Gemacht wurden:

- Zahnriemen groß und klein mit Wapu und manueller Spannrolle (Gates)
- Keilriemen mit Umlenkrolle
- Ölwechsel mit Filter
- Getriebeölwechsel
- Kühlflüssigkeitswechsel auf G30
- 4x Schmiernippel Fahrwerk abgeschmiert
- Drosselklappe gereinigt und Leerlauf eingestellt mit Testbook
- Zündkerzen erneuert
- Benzinfilter erneuert
- Felgenschlösser entfernt
- Fahwerk hochgepumpt
- Fehlerspeicher gelöscht/ Testbook Module ausgelesen


Mi 20. Nov 2019, 01:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Sehr gut :up:
Hört sich nach einer fachgerechten und sorgfältig durchdachten Inspektion an.
*hüstel* - da fällt mir grade ein, dass ich auch noch so einiges an meinem endlich mal machen muss...... :lol:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 20. Nov 2019, 09:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Aber der Wagen macht trotzdem einen sehr guten Eindruck.

So ein Service ist schon wichtig wenn man wieder eine Weile Ruhe haben will.

Paar Sachen sind noch zu tun aber alles im Rahmen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 20. Nov 2019, 16:47
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Habe mich die Tage etwas mit dem Auto beschäftigt, Luftfilter gewechselt; Kühlwassertank gewechselt und Füllstandssensorverkabelung nach vorn verlegt. Am Wochenende will ich das Schloss der Fahrertür wechseln und meine Kühlwasseralarmschaltung verbauen. Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

Die Heckablageverkleidung über der Motorabdeckung ist im Vergleich zu meinem Mk1 wesentlich dicker ausgeführt und lässt sich dadurch schwieriger ein- ausbauen und zieht im eingebauten Zustand Falten im Teppich. Da sind 2 Lagen von so einer braunen Matte drin. Ist das normal?

Die Soundanlage vom Trophy ist wesentlich besser (Klangvolmen, maximale Lautstärke, Bässe) als im Mk1. Und das nicht nur wegen der zusätzlichen T-Bar Lautsprecher. In diesem Zusammenhang ist mir eine Verkleidung im Handschuhfach aufgefallen, Teilenummer: FBV10065XXX. Kann es sein, dass dieser Trophy ohne Radio ausgeliefert wurde und erst später eine Anlage verbaut wurde? Das Radio ist ja auch nicht original. Bin gespannt was ich für Lautsprecher in der Tür finden werde....

Grüße aus Chemnitz

Hannes


Fr 10. Apr 2020, 23:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Die dicke Matte habe ich in meinem MkII auch drin.

Zu den LS: Du wirst Mittel-/Teiftöner finden aus Papier :?: (wenn ich mich noch richtig erinnere). Jedenfalls der Klang war nicht gar so schlecht. :up:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 15. Apr 2020, 13:14
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Hallo

Ich habe wiedermal eine Frage zum Trophy bzw. MGF allgemein;

Wie fahrt ihr euren VVC / Trophy kalt?

Hintergrund:

Der Trophy macht nach abstellen in der Garage deutliche Knackgeräusche, dort arbeitet es mächtig. Kein Vergleich zu meinem MGF Mk1 MPI. Ich habe bedenken, dass es über kurz oder lang die ZKD zerschert.

Öltemperatur ist recht hoch bei ~100-110°C (Zeiger steht auf der "1" oder zwischen der 1 und 2 der "120°C" Öltemperturanzeige. Auch hier ist mein MGF Mk1 MPI kühler unterwegs und ich bekomme den Wagen mit voll aufgedrehter Heizung auf den letzten Kilometern in der Stadt runtergekühlt. Beim Trophy keine Chance.

Bei motivierter Fahrweise im Trophy steigt die Wassertemperaturanzeige auch in die Nähe des 1/2 Striches im Tacho. So etwas kenne ich vom Mk1 MPI nicht.

Außerdem fällt mir auf, das der Seitenlüfter vom Trophy seltener läuft. Lagebedingt muss ich mit beiden MGFs rangieren um sie in die Garagen zu bekommen. Dabei wird es aufgrund geringer Geschwindigkeit warm im Motorraum. Beide MGFs kühlen dann aktiv mit dem Seitenlüfter. Der vom Trophy geht aber wesentlich zeitiger aus; wenige Sekunden nach ausstellen der Zündung. Der Mk1 läuft bis zu 2 Minuten nach.

Alles in allem gute Gründe das PRT und den TF160 Ölkühler sicherheitshalber zu verbauen. :puh: Habe dazu auch schon alles da und warte nur auf bessere Neuteile.... sofern noch verfügbar.
Dateianhang:
Trophy.jpg
Trophy.jpg [ 906.94 KiB | 20674-mal betrachtet ]


Grüße aus Chemnitz


Fr 3. Jul 2020, 15:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Grüße nach Chemnitz!

Kalt fahren tu ich meinen nur, wenn entweder auf der Autobahn mit mehr als 130 unterwegs, dann halt vor einer geplanten Pause schon mal die letzten Kilometer so um die 100 fahren, da kann er mit der Öl-Temp etwas runter kommen.
Wenn ich aber in der Stadt im Hochsommer gefahren bin, sind das ja üblicherweise so max. 3000 U/Min, da ist kein Kaltfahren nötig, geht auch gar nicht. Das sollte der Kühlkreislauf und der Motorraumlüfter locker vom Design her schaffen. Die MGFs wurden ja auch in der Wüste und nicht nur im schwedischen Winter auf Herz und Nieren getestet, als sie entwickelt wurden ;)
Interessant wirds vielleicht beim Turbomotor im MGF, da wäre eine elektrische Wasserpumpe eine gute Idee, die das Kühlwasser nach Abstellen des Motors noch ein paar Minuten zirkulieren lässt.

Bei mir erreicht die Öl-Temp im übrigen auch meist 100°C, wenn man mal mehr drauf drückt auch 120°, Wasser bleibt aber immer konstant 1 Strich unter der Mitte.
Wenn da was höher geht, ist meiner Meinung nach was nicht 100% in Ordnung im Kühlkreislauf.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 3. Jul 2020, 16:10
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Kurze zwei Fragen zu den original Trophy Sitzen, da ich heute einen Aufbereiter angeschrieben habe.

Die Sitzwangen sind Leder oder Kunstleder?

Ist das bei euch normal das sich der Stoff in der Mitte so wellt bzw. vom Schaumstoff löst?

Grüße aus Chemnitz


Mo 12. Apr 2021, 22:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Kann ich dir leider nichts dazu sagen, hab bei mir welche mit Oxford-Leder drin.
Aber ich denke mal, dass bei der "Qualität" der originalen, wie bei so einigem verbauten Material beim MG, das normal ist ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 13. Apr 2021, 07:00
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zum Trophy. Der hat ja die 4 Port Bremse die irgendwie gern ihre rote Farbe verliert. Meine sehen gerade so aus:
Dateianhang:
20220317_164317.jpg
20220317_164317.jpg [ 386.93 KiB | 15910-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20220317_164406.jpg
20220317_164406.jpg [ 326.28 KiB | 15910-mal betrachtet ]

Kann ich da mit normalen Bremsenreiniger bei oder muss man da was spezielles nehmen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die 4 Port Sättel empfindlich auf Felgenreiniger reagieren und man lieber Backofenreiniger nehmen sollte?

Ist da was dran?

Grüße aus Chemnitz


Sa 19. Mär 2022, 08:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Nimm gescheites Wachs für die Lackpflege und gut ist


Sa 19. Mär 2022, 08:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Trophy gekauft, viele Fragen
Tomcatciller hat geschrieben:
Alles in allem gute Gründe das PRT und den TF160 Ölkühler sicherheitshalber zu verbauen. :puh:
Habe dazu auch schon alles da und warte nur auf bessere Neuteile.... sofern noch verfügbar.


habe bei meinem 98er F auch den Ölkühler montiert, beste Investition ever! Seitdenm nie mehr Temperaturprobleme gehabt, davor IMMER!
Bin dauernd zwischen 120° - 140°C Öltemperatur gefahren und da kann mir keiner sagen, dass das auf Dauer gut ist, auch wenn man,
wie ich, dass Öl jährlich wechselt. Jetzt fahre ich selten mit mehr als 100°C und das Gute am Ölkühler ist auch, wie schnell das Öl warm wird... :up:

_________________
Grüße, Daniel


Di 22. Mär 2022, 15:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de