Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Hydragaspumpe pflegen 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Hydragaspumpe pflegen
So, Leute, habe meinen gestern 355 gepumpt.
Die Frage ist wie Pflege ich die Hydragaspumpe?
Weil, bei meiner, es ist eine mit Vakuumfunktion, lässt sich der Hebel für das Umstellen auf die verschiedenen Funktionen nur per Gummihammer axial bewegen.
Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe ist es schlecht die Pumpe mit dem Glykolzeug stehen zu lassen, mein Fehler.
Wie mache ich es nun am besten?
Wenn möglich bitte Schritt-für-Schritt-Anleitung


Besten Dank im Voraus

Thomas


So 6. Okt 2019, 11:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Hydragaspumpe pflegen
bloß nich mit dem Hammer kloppen.... das verbiegt den Hebel. Besser einen dünnen Schraubendreher daneben reindrücken, sodass der Bolzen weiter unten Druck kriegt. Mit Hammer verbiegt man den Alustift (unten ist M6 dran)
Die O-Ringe werden verhärtet sein. Im Pumpendeckel sollte eine Tüte mit Ersatzringen kleben.
Die aber erst austauschen wenn die Pumpe keinen Druck mehr aufbaut !!


Ausserdem, Pumpe aufmachen, Ventilschieberblock rausnehmen.
Dann das 5mm Loch axial in dem Ventilschieber finden und mit einem M6 Gewindeschneider ein M6 so tief wie möglich reinschneiden.
Im Reparaturfall kann man dann dort mit einer kurzen M6 Schraube ein Flacheisen (100x20x5mm) das mittig eine 7er Bohrung hat dranschrauben und so recht bequem den Schieber rausziehen. Latürnich erst nachdem besagter Betätigungsstift rausgeschraubt wurde.

Empfindlich sind auch die Messingverschraubungen der Schläuche. Die Verschraubungen sind gleichzeitig Rückschlagventile mit jeweils einer 5mm Kugel drin. ... ohne Feder, geht nur mit Strömung oder Schwerkraft.

Hab irgendwo viele Fotos, werd ich gelegentlich mal suchen ;-)
Da gibts hier auch nochn Fred: Suche nach Viton, wobei das auch keine Endlösung war. Problem ist nämlich der Zusammenbau bei demontiertem Schieber. Ohne Hirn und Hilfswerkzeuge gehen dabei neue O-Ringe immer gleich wieder kaputt.
viewtopic.php?f=2&t=7849

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 6. Okt 2019, 12:16
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Hydragaspumpe pflegen
Danke ...
Wir haben von oben vorsichtig Ballistol rein bis der Hebel radial beweglich war, dann ganz vorsichtig mit Gummihämmerchen geholfen, ging problemlos, baut auch Druck auf .

Die Tipps werde ich demnächst umsetzen...


So 6. Okt 2019, 13:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Hydragaspumpe pflegen
:up: ... nun jedes halbe Jahr mal den Schieber durchschalten, mag sein dass das gegen festgehen hilft.
Ich habs auch immer vor, aber wie das so ist.... verbleibt dann ggf. doch.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 6. Okt 2019, 23:13
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de