Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Schwarze, zähe klebrige Masse im A-Behälter 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Schwarze, zähe klebrige Masse im A-Behälter
Tach zusammen,

hab gerade mit Markus bei Adrians TF die Kopfdichtung neu gemacht, samt Einkleben der Laufbuchsen. Der Motor ließ etwas Wasser ins Öl ab. Im Ausgleichsbehälter waren auch schwarze Ablagerungen, dachte, das sind vielleicht Ölspuren von der Kopfdichtung. Die alte ZKD war aber noch okay, nur die Laufbuchsen unten undicht. Und der schwarze Kram im Wasser ist auch kein Öl, sondern so ne zähe, klebrige schwarze Pampe, fast wie Teer. Lässt sich auch durch Auskochen mit Waschpulver nicht lösen.

So Zeug hatte ich noch nie im Behälter. Kann es sein, dass da mal ein Vorbesitzer Kühlerdicht eingefüllt hat?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 2. Okt 2019, 17:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Schwarze, zähe klebrige Masse im A-Behälter
Zur Verdeutlichung:
Dateianhang:
Schmodder.jpg
Schmodder.jpg [ 280.78 KiB | 6443-mal betrachtet ]

Und das war NACH dem Reinigungsversuch!

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 3. Okt 2019, 10:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Schwarze, zähe klebrige Masse im A-Behälter
Mykel hat geschrieben:
Kann es sein, dass da mal ein Vorbesitzer Kühlerdicht eingefüllt hat?

Sieht ganz danach aus... :(
Was sollte das denn sonst sein?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 3. Okt 2019, 13:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Schwarze, zähe klebrige Masse im A-Behälter
Hmmm, war das Dreckzeugs nur im Plastikbehälter ?? Oder auch auf den Aluflächen im Kopf/Block ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 3. Okt 2019, 17:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Schwarze, zähe klebrige Masse im A-Behälter
Nur im Behälter. Habs jetzt nochmal mit Bremsenreiniger probiert, der löst den Kram recht langsam auf.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 3. Okt 2019, 19:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Schwarze, zähe klebrige Masse im A-Behälter
Na dann viel Spass... Benzin, Schluck direkt aus m Tank könnt vielleicht auch gehen, oder Nitroverdünnung.
Essigsäureethylester geht mit Sicherheit, aber das wirste nicht bekommen, (das bumst ggf. aber frisst fast alles weg) 8-)

*Spekulation* ... sind diese Kühlerdichtmumpen irgendwie auch UV Licht empfindlich ? Dann wärs vielleicht eine Erklärung warum der Dreck nur im durchscheinenden Topf angesetzt hat.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 3. Okt 2019, 20:38
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Schwarze, zähe klebrige Masse im A-Behälter
Seit Nutella die Rezeptur geändert hat, kamen ja schon einige Beschwerden :mrgreen: Oder hab ich da was verwechselt :(

Ne, wird bestimmt dieser Kühlerdichtmist sein, oh man :konfus:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 4. Okt 2019, 13:23
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Schwarze, zähe klebrige Masse im A-Behälter
Kühlerdicht sieht anders aus. War in meinem ZR eine rötliche Schicht, die recht homogen auf den Oberflächen verteilt war.

Das Bild erinnert mich an die Pampe im festsitzenden TF Motors des Cool Blue. Der Vorbesitzer hatte ihn so heiß gefahren, dass sich die schwarze Dichtungsmasse von der Dichtung der Ventildeckeldichtung löste. Die ist dort ja vollflächig aufgetragen, wird aber bei (zu) großer Hitze flüssig und ergießt sich sodann im gesamten Kopfbereich.


Mo 14. Okt 2019, 13:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Schwarze, zähe klebrige Masse im A-Behälter
:?: Wie kommt die dann ins Wasser? Hat sich wohl verirrt...

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


So 20. Okt 2019, 13:59
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Schwarze, zähe klebrige Masse im A-Behälter
Joezapp hat geschrieben:
:?: Wie kommt die dann ins Wasser? Hat sich wohl verirrt...


Bei nem ZKD-Schaden kommen solche Verirrungen bisweilen vor :-)

cya, Franz


Mo 21. Okt 2019, 07:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de