Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Hydragas erneuern - Verständnisfrage 
Autor Nachricht

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Hydragas erneuern - Verständnisfrage
Hi,

es gibt ja mittlerweile einige Optionen, die Hydragas-Dämpfer aufzuarbeiten. Das wäre bei meinem F auch fällig, und die Winterpause kommt ja. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich das umsetzen kann.

Prinzipiell heisst das ja:
- Hydragas ablassen
- Einheiten ausbauen und zur Aufarbeitung wegschicken (oder aufgearbeitete im Austausch kaufen)
- Einheiten vorbefüllen und einbauen (je nachdem Löcher für die Ventile bohren)
- Hydragas auffüllen

Neben der normalen Werkstattausrüstung brauche ich dazu also eine Vakuumpumpe fürs Hydragas? Oder geht das auch anders?

Gibt es jemand, der das im Raum Niederbayern/Oberpfalz macht? Prinzipiell traue ich mir das zu, habe aber keine Pumpe.

Danke
Andreas


Mo 16. Sep 2019, 14:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Hydragas erneuern - Verständnisfrage
Servus Andreas,

im Prinzip solltest du eine Vakuumpumpe haben zum Evakuieren des Hydragas-Systems, nachdem es eingebaut wurde. Wenn keine Luft mehr in den Dosen u. Leitungen ist, zieht man die Hydragas-Flüssigkeit dann mittels des Vakuums in das System, so dass es komplett mit Flüssigkeit befüllt ist und keine Luftblasen mehr darin sind.
Die Hydragas-Pumpe zum Aufpumpen auf Höhe ist dann der letzte Schritt.

Ich hatte mir bei ebay eine "China"-Vakuumpumpe für ca. 60€ gekauft und von Christian Markus eine Hydragas-Pumpe. Wenn man das öfter mal braucht, lohnt sich meines Erachtens die Investition, zumal man dann autonom ist und jederzeit aufpumpen, ablassen etc. kann. Nur einen Befüller für nachlassenden N2-Druck bräuchte man dann noch in der Nähe, wenn die Einheiten mit N2-Ventilen eingebaut wurden...

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 16. Sep 2019, 17:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hydragas erneuern - Verständnisfrage
Also: Die Vakuumpumpe ist der ultimative Vorteil für alles mögliche...
Ich verwende sie zum blasenfreien Eingießen von Insekten in Kunstharz, ferner zum Entlüften von allerlei Zeugs wie z.B. Heizungssystemen, Wasserkühl- und Brems- bzw. Kupplungssystemen. Natürlich letztendlich für unsere MGs...hehehe. :lol:
Ps.: Eine wirklich gute Investition für später... eine zweistufige ist definitiv besser.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 16. Sep 2019, 19:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Hydragas erneuern - Verständnisfrage
andreash hat geschrieben:
- Einheiten vorbefüllen und einbauen (je nachdem Löcher für die Ventile bohren)

Das Löcher Bohren im Frontbereich (Blech) ist eigentlich out.
Zumindest die gelöteten Einheiten *aus der Nähe von Gießen* brauchen nur noch ein Loch in der vorderen Plastik-Radhausverkleidung.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 17. Sep 2019, 00:38
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Hydragas erneuern - Verständnisfrage
....d.h. die Ventile vorn sitzen jetzt seitlich?
Bei mir sieht es so aus.....


Dateianhänge:
IMG_3462.jpg
IMG_3462.jpg [ 558.05 KiB | 5838-mal betrachtet ]
IMG_3463.jpg
IMG_3463.jpg [ 464.71 KiB | 5838-mal betrachtet ]
Di 17. Sep 2019, 11:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Hydragas erneuern - Verständnisfrage
Dieter hat geschrieben:
andreash hat geschrieben:
- Einheiten vorbefüllen und einbauen (je nachdem Löcher für die Ventile bohren)

Das Löcher Bohren im Frontbereich (Blech) ist eigentlich out.
Zumindest die gelöteten Einheiten *aus der Nähe von Gießen* brauchen nur noch ein Loch in der vorderen Plastik-Radhausverkleidung.


Hat denn schonmal einer, die Dosen von Cowa Parts verbaut?. Laut seiner Facebookseite, werden die bei Ihm nicht verschweißt/verlötet und er spricht sich gegen eine seitliche Verbauung des Ventil und des verschweißen aus :?: . Macht er das so, wie der Mike Satur das mal vor hatte?.
Hier mal der Text von der Facebookseite https://www.facebook.com/cowacarparts?fref=ts mit einem Übersetzungstool ins Deutsche übersetzt. Ich wußte gar nicht, das wir Frühlingszwiebeln/birnen drin haben :mrgreen: :lol: :

Überholte Frühlingszwiebeln + neuer hochwertiger Stickstoff mit einem einzigartigen System ohne Schweißnaht. Sehen Sie die Qualität im Ende unserer Frühlingsbirnen. Frühlingszwiebeln sind auch gegen Rost geschützt. Ab 115 Euro Schweißtechnik zum Anbringen der Ventile ist veraltet und bessere Techniken stehen zur Verfügung. Die Position der Ventile ist für die Lebensdauer Ihres generalüberholten Globus von großer Bedeutung. Wenn Sie das Ventil auf die Seite des Federkolbens legen, befindet sich das Ventil in der Nähe der Membran, was immer noch zu Undichtigkeiten führen kann. Auch wenn Sie dann die Ventile mit einer Schweißnaht befestigen, besteht die Möglichkeit, dass Sie die Membran beschädigen. Dies tritt regelmäßig auf, wenn geschweißt wird. Bei uns befindet sich die Montage der Ventile außen, so dass die Innenseite der Federkugel niemals beschädigt werden kann. Bei cowacarparts gehen Sie kein Risiko ein! Unser System wurde ausgiebig getestet und wird viel verkauft, buchen Sie also rechtzeitig !!!! Haben Sie Fragen zu unserem System? Kommen Sie vorbei für eine detaillierte Erklärung und Demonstration.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 17. Sep 2019, 18:14
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Hydragas erneuern - Verständnisfrage
Da vergleicht einer Äpfel mit Birnen und mischt das ganze mit Zwiebeln sollte man mal testen vielleicht schmeckt der Kompott :D

Ja wenn man die seitwärts einbaut kann die Membran beschäftigt werden wenn man vorher kein Vakuum drauf zieht

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Di 17. Sep 2019, 19:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Hydragas erneuern - Verständnisfrage
Nein. Da ist Platz genug wenn man vom Gewinde was wegnimmt.

@ wudda, ist ne Weiterenwicklung vom Reinhard, aber beide vordere Einheiten sind dann unterschiedlich im Anschlusswinkel. Dann kommen aber noch Löcher in Plastikradhausverkleidung hinzu

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 3. Okt 2019, 19:44
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de