Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Inkontinenz 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Inkontinenz
Tja, kaum ist das Hunsrücktreffen vorbei, kommen schon die ersten "Herausforderungen".

Mein F verliert nun ziemlich heftig eine Flüssigkeit unter dem Motorraum. Welche und wo ist die Stelle? Gute Frage.... bei Leckage ist das ja immer ein Problem...
Mir wär schon mal geholfen, wenn ich wüsste, um was es sich handelt.
Kühlwasser schließe ich aus, der Geruch von Glysantin ist mir definitiv nicht fremd. :oops:

Gibt's ne Möglichkeit, wie man Motoröl, Getriebeöl oder Kupplungshydraulik-Öl unterscheiden kann?
Irgend ein simples "Hausmittel"?

Angehängtes Bild ist das Ergebnis von 30 Minuten Parken...


Dateianhänge:
20190904_000618n.jpg
20190904_000618n.jpg [ 447.01 KiB | 13595-mal betrachtet ]

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen
Mi 4. Sep 2019, 14:01
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Inkontinenz
Öl glaube ich nicht, außer Du hast -20W25 (gibt's zum Glück nicht im Handel) eingefüllt ;-)

Einfaches Wasser? Hat es unterwegs geregnet?

Benzin? Ist auch klar.

Papier auslegen, dann kannst Du besser nachvollziehen, wo es runterkommt.

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 4. Sep 2019, 15:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Inkontinenz
Ich glaube auch für Motoröl ist das zu hell, vielleicht Brems- oder Kupplungsflüssigkeit (Kupplungszylinder). Schau mal vorne in den Bremsflüssigkeits- oder Kupplungsflüssigkeitsbehälter rein, ob da schon was fehlt. Kannst ja mal ein Foto von unten machen oder mal den Servicedeckel rausschrauben und von oben schauen.
Achso, Getriebeöl stinkt ziemlich unangenehm. Kannst ja mal vergleichsweise den Motorölpeilstab ziehen und da riechen oder auch vorne am Bremsflüssigkeitsbehälter (Kupplung und Bremse haben ja das gleiche Öl) mal schnuppern, da haste was zum vergleichen ;) .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 4. Sep 2019, 15:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Inkontinenz
Also, nach unserem Gespräch darüber, wäre mein erster Tipp der Kupplungsnehmerzylinder. Getriebeöl stinkt wirklich wahrnehmbar. Motoröl und Getriebeöl geben tendenziell dunklere Flecken.

Einfache Diagnose: Deckel auf und Nehmerzylinder untenrum abtasten - der sollte f*rztrocken sein - ist er es nicht, dann ist er eh dran. Das geht dann netter Weise alles relativ leicht und vor allem: von oben.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 4. Sep 2019, 18:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Inkontinenz
Hi ja in welchem Bereich den ? natürlichhinter dem Auto stehend !
Aber von der Farbe her würde ich auch auf Kupplung bzw Bremsleitung (Bremsflüssigkeit ) tippen !


Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Mi 4. Sep 2019, 20:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Inkontinenz
Eindeutig, dem Kleinen blutet das Herz, da die Tour nun vorbei ist :(

Ich halte es in diesen Fällen mit einem kleinen Geschmackstest. Ansonsten, könnte optisch Dot 4 oder Getriebeöl sein. Mit Lampe mal drunter leuchten und ggf. Aufbocken und drunter legen. Vorher Flüssigkeitsstände prüfen ggf zur Eingrenzung. Sofern du Synth Oil fährst, wäre leider auch das eine Option (Ventildeckeldichtung oder ZKD im Bereich der Lima).

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 4. Sep 2019, 22:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Inkontinenz
Danke für Eure Einschätzungen.
Ich werde mir am Wochenende das mal genauer anschauen. Der Wagen ist sehr feucht untenrum :lol: :lol:
Sogar am Endtopf sind Spuren des "blutenden Herzens"...
Hab mal noch ein Bild angehängt.... (keine Ahnung, warum das auf dem Kopf steht ?!? )

Also Getriebeöl würd ich dann aufgrund des nicht vorhandenen Geruchs ausschließen.
Ich schau mir erstmal den Nehmerzylinder an.

Update folgt.


Dateianhänge:
20190904_072221n.jpg
20190904_072221n.jpg [ 227.33 KiB | 13501-mal betrachtet ]

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen
Do 5. Sep 2019, 09:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Inkontinenz
Achso.... nochwas...

Wenn das tatsächlich DOT4 sein sollte... wie bekomme ich die Flecken von den Pflastersteinen wieder weg??

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Do 5. Sep 2019, 09:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Inkontinenz
Also wenn es auf der rechten Seite ist würde ich sagen Simmering der Antriebswelle für Motoröl ist es zu hell!!

Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Do 5. Sep 2019, 09:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Inkontinenz
Vielleicht ist m/w/d :angel: einfach noch im Zustand höchster Erregung und er/sie/es regt sich von alleine wieder ab :lol:

Ne, fürchte leider, dat wird nix. Und für Antriebswelle ist der Fleck zu weit vorne (falls auf dem Foto die vertikale Zuordnung von Fleck zu Unterboden noch passt). Motoröl könnte ich mir wie geschrieben nur vorstellen, falls es synth. Öl ist (das wird so glaube ich nicht so dunkel und ist dünner als Mineralöl). Falls es der Nehmerzylinder ist, sollte die Suppe weiter links runterlaufen, der sitzt eher mittig bzw. in FR links soweit ich das noch richtig in der Birne hab, da passt der Fleck von der Lage dann eher nicht zu (müsste man bei der Menge auch schon beim Kuppeln merken, denke ich). Hast keine Auffahrrampen? Ist doch dann schnell passiert mit hochbocken und gucken :up:

Reinigen? Bindemittel (Sägespäne, Sand etc.) aufbringen und ggf. mit Besen einmassieren und abfegen. Dann z.B. Bremsenreiniger oder einen anderen geeigneten Reiniger (bissl Waschmittel?) verwenden, das wäre wohl mein Einsatz an der Stelle. Oder Susanne beichten und Donnerwetter kassieren. "Haus(Frauen)mittel" sind oft erstaunlich wirksam :lol:

Ansonsten, schau doch mal bei MedschaMarkt oder Obi vorbei :roll:


Dateianhänge:
IMG_20190901_093608_.jpg
IMG_20190901_093608_.jpg [ 224.37 KiB | 13491-mal betrachtet ]

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl
Do 5. Sep 2019, 09:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Inkontinenz
War gestern bei Aldi-Nord, da gibts gerade Ölfleck Entferner ;-) ... oder ein kurzer Abstecher zur örtlichen Feuerwehr könnte auch gehen.... Tenor: Hamse ma n Tütchen Ölbindemittel für mich ... 5er in die Kaffeekasse.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 5. Sep 2019, 11:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Inkontinenz
Oder so :D


Dateianhänge:
896436A4-92A8-47C4-A97F-DCB354FD4E56.jpeg
896436A4-92A8-47C4-A97F-DCB354FD4E56.jpeg [ 410.31 KiB | 13477-mal betrachtet ]

_________________
Nur Kutschen werden gezogen
Do 5. Sep 2019, 11:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Inkontinenz
Weltklasse.... :lol: :lol:

Und weil ich's noch nicht beantwortet habe: nein, ich fahre kein synthetisches Motoröl. Einfach nur 10W40...

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Do 5. Sep 2019, 13:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Inkontinenz
Ach so, Jochen hat versucht, Öl von unten beizukippen, dann wäre der Fall ja gelöst :mrgreen:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 5. Sep 2019, 14:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Inkontinenz
Wenn’s Kühlwasser ist: an der Stelle hab ich mir auch mal nen Wolf gesucht. Am Ende war es dann der untere Flansch am Ausgleichsbehälter, wo der Schlauch zum Thermostat dran sitzt. Das Plastik dort war total zerbröselt, wurde nur noch von dem Aluröhrchen innen zusammengehalten.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 5. Sep 2019, 21:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Inkontinenz
So...
Endlich mal einen Termin in der Werkstatt gehabt.

Zu 90% ist die Kurbelwellendichtung hinüber - also doch Motoröl. (sifft in die Zahnriemenabdeckung, also Kurbelwellenrad-Seite)
Laut Werkstatthandbuch brauch ich ein Spezialwerkzeug für Aus- und Einbau.
Ist das zwingend erforderlich?

Wenn ich die Dichtung tausche - macht es Sinn gleich noch was mitzumachen?
Zahnriemen ist ja erst 2 Jahre alt... würde ich also erstmal wieder einbauen.
Sonst noch was?

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 24. Sep 2019, 16:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Inkontinenz
Kommt drauf an, ob Öl an den Zahnriemen kam - wenn ja, ist er dahin - dann würde ich ihn nicht wieder einbauen. Keilriemen ggf, wenn der schon älter ist.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 24. Sep 2019, 18:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Inkontinenz
Ich glaube die Ölpumpe muss runter die würde ich dann neu machen und natürlich auch den Zahnriemen wenn schon alles offen ist kostet ja nicht die Welt !



Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Di 24. Sep 2019, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Inkontinenz
Sicher, dass das die Kurbelwellendichtung ist und es nicht oben von der Nockenwelle runterläuft?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 30. Sep 2019, 22:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Inkontinenz
Die Öl pumpe muss nicht raus um den simmering zu tauschen aber wenn der zahnriemen sowieso runter ist würde ich die simmerringe von Einlass und Auslass nockenwelle tauschen dann bist du auf der sicheren Seite wenn es doch von oben kommen sollte

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mo 30. Sep 2019, 23:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de