Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
MGF 120PS Motor nach langer Standzeit in Betrieb nehmen 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:22
Beiträge: 10
Beitrag MGF 120PS Motor nach langer Standzeit in Betrieb nehmen
Servus zusammen,

ich schlachte einen MGF mit 79 Tkm, der inzwischen gute 5 Jahre gestanden ist. Angeblich hat der Vorbesitzer gelegentlich den Motor laufen lassen und ich hab das vor ein paar Wochen auch mal kurz getan. Der Wagen hatte einen Frontschaden und somit hab ich den Motor nur für ca. 30 Sekunden laufen lassen, da der Kühler beschädigt ist.
Er ist, bis auf ein kurzes Rasseln der Ventile gut und ruhig gelaufen, was man innerhalb der 30 Sek. feststellen kann :-)

Ich baue den Motor aus und wollte fragen, ob ich präventiv die Zylinderkopfdichtung gleich machen soll, wenn ich den schon ausgebaut hab. Zahnriemen mache ich auf alle Fälle. Gibt es sonst noch was zu beachten ? Der Motor ist ein BJ 1999

Vielen dank für eure Antworten !

VG, Stefan


Mi 4. Sep 2019, 11:17
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: MGF 120PS Motor nach langer Standzeit in Betrieb nehmen
Warum die Büchse der Pandora öffnen?

Ich würde zwei Ölwechsel relativ schnell hintereinander machen (McOil läßt grüßen).

Ansonsten benutzten.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 4. Sep 2019, 15:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MGF 120PS Motor nach langer Standzeit in Betrieb nehmen
Zahnriemen wäre natürlich fällig (Alter), Wapu, Spannrolle, ggf. Keilrippenriemen (falls Klima vorhanden) und dessen Spannrolle dann dazu.

30 Sekunden ohne Kühlwasser ist bei dem Motor natürlich nicht gut. Habe ich auch mal nach nem Unfall gemacht, danach war die ZKD defekt. Geht bei dem Motörchen recht schnell. Zum Test könnte man den Kühlkreislauf reparieren, Wasser auffüllen und richtig entlüften und erst dann laufen lassen und schauen, ob die ZKD gehimmelt ist. Wenn man gerne schraubt, kann man die natürlich auch vorbeugend wechseln.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 4. Sep 2019, 15:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de