Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Batterie leer - diverse Fragen 
Autor Nachricht

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
 Batterie leer - diverse Fragen
Hi,

nachdem der F wieder richtig bremst will ich dem Problem der dauernd leeren Batterie auf die Spur kommen.
Aktuell ist die Batterie nach wenigen Tagen Standzeit leer. War auch mehrfach tiefentladen und 7-10 Jahre alt, daher Austausch.

Erste zwei Probleme:
1. 44Ah Banner Power Bull Batterie gekauft, da ich nicht vorher im Forum nachgesehen habe :-( Da ich weder Klima noch sonstwas Elektrisches habe und nur Sommers unterwegs bin, werde ich das mal dabei belassen, oder spricht da was dagegen?
2. Die Batterie ist eine Calcium Batterie, die wohl gerne 14.8V Ladestrom hätte. Meine LiMa bringt nur gemessene 13.75V, ist ja auch von 1997. Das macht mir etwas mehr Sorgen. Gibt es denn überhaupt noch so alte Technik? Dann würde ich über einen Austausch nachdenken.

Und zur Ursache der leeren Batterie:
3. Ich habe einen Ruhestrom von ca. 40mA gemessen, der auch nach einer Stunde nicht abgesunken ist. Damit verliere ich pro Tag ~1Ah Kapazität -> schlecht
Folgendes habe ich bemerkt:
- wenn das Multimeter dran hängt und misst, dann gibt es alle paar Minuten für kurze Zeit ein sehr leises, regelmässiges Klacken aus dem Innenraum. Mit Hintergrundgeräusch kaum hörbar. Dabei steigt der Ruhestrom auf ca. 100mA an. Genauer konnte ich das bisher nicht orten. Direkt an der Batterie konnte ich das Geräusch nicht hören.
- Das MEMS habe ich an dem großen Multiplug abgesteckt. Dabei bleibt der Ruhestrom fast unverändert. Das habe ich erstmal als positives Zeichen gewertet, da wohl nicht das MEMS das Problem ist. Korrekt soweit?

Leider ist es mir jetzt dunkel geworden. Der sinnvolle nächste Schritt wären also nach und nach Sicherungen ziehen?
Was darf denn ohne MEMS und bei Zündung aus überhaupt noch Strom ziehen?
- Alarmanlage
- Uhr
- Blinker (sind aus)
- Innenraumbeleuchtung (auch aus)
- Kühlerventilator (Sicherung gezogen, keine Veränderung)

Danke!
Andreas


So 25. Aug 2019, 20:41
Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Zu 2: Kann man einfach den Laderegler tauschen, und damit auf 14.5V umrüsten? Sowas scheints bei eBay zu geben: https://www.ebay.de/itm/263519130511


Mo 26. Aug 2019, 13:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
ich würde es mal mit einer neuen Lima probieren wenn die alte nicht mehr die volle Leistung bringt...


Mo 26. Aug 2019, 14:28
Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
D.h. die Lima sollte mehr als 14v liefern. Dann suche ich da weiter und suche den mysteriösen Verbraucher.
Danke
Andreas.


Mo 26. Aug 2019, 16:29
Profil

Registriert: So 15. Apr 2018, 09:51
Beiträge: 34
Wohnort: 45549 Sprockhövel, Heidestrasse 10a
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Hallo Andreas, schau mal hier: wär das was?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios



Gruß

Hans-Ulrich

_________________
Gruß
Hans-Ulrich

MG TF135 SARRDWBKN2D608680
Ez. 20.08.2002


Mo 26. Aug 2019, 18:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Diese Lima wird beim MGF nicht passen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Di 27. Aug 2019, 05:30
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Bis VIN YD522572 brauchst du eine A115i mit 85 Amp und Teilenummer YLE101530
erst danach passt die aus der Anzeige


Di 27. Aug 2019, 11:00
Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Jo, dass die nicht passt habe ich leider auch bemerkt.

Neue Erkenntnisse/Messungen:
Die LiMa bringt 13,7V im Leerlauf, 13,2V unter Last. Die (neue) Batterie hat eine Leerlaufspannung von 12.8V nachdem sie eine Nacht am Ladegerät hing.
Das sollte an sich soweit passen, denke ich.

Der Ruhestrom liegt direkt nach dem Abschliessen mit der Fernbedienung bei ca. 0.550A und sinkt nach einiger Zeit auf 0.040A. Dabei bleibt es dann auch.
Ich habe dann alle "kleinen" Sicherungen nacheinander gezogen.
- im vorderen Sicherungskasten fällt beim Ziehen der zweiten Sicherung von links (von Vorne gesehen, "Engine Management") der Strom um ca. 0.010A ab.
- im inneren Sicherungskasten fällt beim Ziehen der linken Sicherung ("Clock/ICE, INT Lights") der Strom auch um ca. 0.010A ab.
Bei allen anderen Sicherungen tut sich nichts.
-> ich komme also maximal auf 0.020A Ruhestrom, wenn ich die beiden Sicherungen ziehe.
Die großen Sicherungen vorne und die im 70A Sicherungshalter waren mir suspekt, die habe ich nicht gezogen.

Eigentlich sollte doch der Ruhestrom bei 0.003A liegen, oder? Da komme ich auch nicht hin, wenn ich alle Sicherungen ziehe und das MEMS abstecke. Was bleibt dann noch?

Das leise Klacken ist ziemlich sicher die Alarmanlage. Die Hupe hatte ich abgeklemmt, da das Ding dauernd von selber losgeht, darum hört man nur ein Relais. Da muss ich mal das Steuergerät abklemmen.

Vielen Dank!
Andreas


Di 27. Aug 2019, 19:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Nur mal als Vorschlag erstmal eine Baustelle erledigen bevor man eine andere anfängt nicht das der eine Fehler vom ersten kommt und du dir einen Wolf suchst (die Alarmanlage und somit die Hupe müssen ja von irgendwo ein Signal bekommen oder auch keines )
Oftmals ist der Heckklappen kabelbaum am Scharnier der Übeltäter Schalter Türschloss und Kabelbruch Tür wären auch ne Möglichkeit

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Di 27. Aug 2019, 20:21
Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Baustelle Nr. 1 ist für mich der Ruhestrom. Die Alarmanlage ist schon immer zu empfindlich. Da kommt der Sensor einfach weg.


Di 27. Aug 2019, 21:40
Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Kann es sein, dass nicht 3mA normal sind, sondern 30mA? Dann wäre alles ok. 3mA wären 0.036 Watt, bissl wenig für Uhr, Alarmanlage, Funkempfänger, Radio.
Die 3mA hätte ich hier irgendwo aus dem Forum.


Di 27. Aug 2019, 22:20
Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Habe jetzt auch noch die Spannung am Spülluftventil geprüft, fällt fein von 12V auf 0V ab. Ich gehe also davon aus, dass die 3mA falsch sind und 30mA bis 40mA normal sind. Dann wäre erstmal alles ok und nur die Batterie im Eimer. Da baue ich eine 60Ah ein.

Bleib noch die Frage, ob die Lima von 1997 im Leerlauf 13.7V oder mehr als 14.5V liefern soll. Und ob das überhaupt relevant ist.


Mi 28. Aug 2019, 21:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Nach meiner Erfahrung ist 13,5 - 14 V normal. 13,5 sehe ich aber auch als Untergrenze.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 29. Aug 2019, 06:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
normal sollte die Lima 14,5V bringen, das war auch schon 1997 so


Do 29. Aug 2019, 14:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
man wird ja tolerant :angel: und danke für die klare Aussage --- es hört sich hier so oder so alles ziemlich sicher nach zu geringem Ladestrom an...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 29. Aug 2019, 15:23
Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Jup, sieht so aus. Ich war wegen des vermeintlich zu hohen Ruhestroms wohl auf der falschen Fährte.

Ich versuche noch direkt an der Lima zu messen und dann gehts an den Austausch.

Danke!
Andreas


Do 29. Aug 2019, 17:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
andreash hat geschrieben:
Kann es sein, dass nicht 3mA normal sind, sondern 30mA? Dann wäre alles ok. 3mA wären 0.036 Watt, bissl wenig für Uhr, Alarmanlage, Funkempfänger, Radio.
Die 3mA hätte ich hier irgendwo aus dem Forum.

Andreas,
EDIT: die 3mA kamen mal von mir. Hatte es auch vor Jahrzehnten mal irgendwo aufgeschnappt
Der Wert ist definitiv falsch.
Habe eben selber mal auf die Schnelle ein altes Amperemeter vorgeholt, die Frontraumleuchte deaktiviert und gemessen.
Zwischen 50mA bei offenem Auto, bis 70mA im abgeschlossenen Zustand. Geht auch mal rauf auf 120mA, direkt nach dem Zündung EIN und Abschalten, wobei ich das nicht mit nur zwei freien Händen nachvollziehen konnte.
Dateianhang:
Dateikommentar: 500mA Messbereich
IMG_20190904_181003.jpg
IMG_20190904_181003.jpg [ 102.18 KiB | 9094-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 31. Aug 2019, 23:01
Profil Website besuchen

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Batterie leer - diverse Fragen
Auch hier des Rätsels Lösung: Lag wohl an der defekten Batterie.

Getauscht und ein chinesisches Volt-Schätzeisen für den Zigarettenanzünder besorgt: 14.1V während der Fahrt, 13,7V im Leerlauf.

Gelernt habe ich:
1. Die LiMa des MGF liefert wie moderne LiMas auch ca. 14V (das Chinateil habe ich im Audi auch getestet)
2. Ruhestrom liegt bei ~40mA, wenn alles aus ist
3. 44Ah-Stunden Batterie ist falsch, 60Ah passt

Damit sind wohl erstmal alle Baustellen am F erledigt. Re-Gas kommt dann als nächstes!

Danke
Andreas


Do 5. Sep 2019, 14:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de