Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Motor geht aus, Fehler eingrenzen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Servus Leidgenossen^^

Mein Wägelchen stand jetzt wegen Reifenschaden und Urlaub über 3 Wochen in der Garage. Heute wollte ich endlich wieder eine kleine Spritztour unternehmen. Motor angelassen und aus der Garage rausgefahren, dort gut 3 Min. in Standgas gelaufen weil Frauchen noch nicht fertig war. Da Sie mit einer Kühltasche ankam die noch in den Kofferraum sollte Wagen kurz aus gemacht und nach dem einladen wieder gestartet, wollte anfahren (geht Bergauf) und Motor stirbt ab! Motor mehrfach wieder gestartet und nach kurzer Zeit wieder aus. Motor läuft zwar an jedoch nach 3-4 Sec. stirbt Motor stotternd ab. Auch wenn ich höher drehen lasse röchelt er nach paar Sekunden nur noch bis zum totalen Ende.... Ist wie wenn er zum Start noch Sprit bekommt aber dann jemand den Hahn zudreht.
Habt ihr Ideen wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Mi 31. Jul 2019, 17:35
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Sprit ist drin? Keine Marderschäden? Dann Fehlerspeicher auslesen.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 31. Jul 2019, 18:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Sprit ja, Marder in Garage nicht unmöglich aber unwahrscheinlich, kein Testbook in Ungarn...., muß mal Bekannten Elektriker fragen der so ne Universal Software hat.

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Mi 31. Jul 2019, 18:35
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:16
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Den Trennschalter vom Benzin schon geprüft?

Hatte ich mal nach Silvester, war wohl ein Böller zu laut.

_________________
Grüße

Stefan K.


Mi 31. Jul 2019, 19:24
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Ich schmeiße mal die Benzinpumpe in den Ring...vielleicht ist die am Abnippeln - hört sich ganz ähnlich an, wie beim F meiner Freundin. Da war es dann auch die Benzinpumpe...MK1 Benzinpumpen scheinen an das Ende ihrer Lebenszeit zu kommen.

Das ließ sich übrigens auslesen...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 31. Jul 2019, 19:32
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Echt? Beim MK1? Was für ein Fehler hat er denn dann ausgeworfen?

Hatten letztens ein kaputtes Relais beim MK1 und dadurch lief die Pumpe auch nicht. Da stand aber nix im Fehlerspeicher.

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Mi 31. Jul 2019, 19:40
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
wenn es der Trennschalter wäre würde ehr doch nicht mehr starten, oder sehe ich das falsch?

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Mi 31. Jul 2019, 19:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Ja wenn der trennschalter es wäre würde er nicht starten ich würde auch mal auf die benzinpumpe tippen
Und bin auch neugierig wie man die auslesen kann :(

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mi 31. Jul 2019, 20:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Starthilfespray nehmen wenn er dann läuft wird es schon die Benzinpumpe sein...


Mi 31. Jul 2019, 21:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Rosenverkäufer hat geschrieben:
Echt? Beim MK1? Was für ein Fehler hat er denn dann ausgeworfen?


Leider nicht selber gemacht. Blieb ggü. ner Schrauberbude / Werkstatt liegen - die Jungs waren so nett mal zu schauen... War auch erstmal skeptisch. Aber da es sich eh nach Benzinpumpe anhörte...und die war es dann auch.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 1. Aug 2019, 06:32
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Hmm ... ich werfe mal Tankentlüftung in den Ring ...


Do 1. Aug 2019, 17:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
falls sich die Benzinpumpe als defekt bestätigen sollte gehe ich davon aus das ich bei meinem MK1,5 wie üblich die Mk1 Benzinpumpe benötige, oder gibt es ausnahmen?
Wo liegt der unterschied zwischen Mk1 und Mk2 Pumpen?

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Do 1. Aug 2019, 19:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Die Anschlüsse sind andere meine die mk1 pumpe hat Metall Anschlüsse für die schnellverschlüsse und einen eckigen Stecker
Und Die mk2 bzw. Tf pumpe hat die Anschlüsse aus Plastik und einen ovalen Stecker

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Do 1. Aug 2019, 22:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Donnerstag hab ich nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis dass Motor anlief und nach kurzer Laufzeit abstirbt. Freitag war Bekannter mit seiner OBD Software da (ich schon unterwegs zum Hungaroring zum F1 Rennen^^) und der Bock läuft wieder ohne Probleme!!!!. Alte Fehlercodes konnte er auslesen, einmal schwacher Batterieladezustand und ein alte Fehler mit dem Temperatursensor aber wegen Benzinpumpe konnte er nichts auslesen. Ob mit Testbook auf Mk1 Fehler der Benzinpumpe gelesen werden können ? Mit Universalsoftware jedenfalls nicht.

Jetzt hab ich natürlich den Supergau wenn jetzt erstmal wieder alles funktioniert und ich übermorgen an der Tanke stehe und nicht mehr vom Fleck komme :-(

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Mo 5. Aug 2019, 14:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
......ja was Du nicht selbst prüfst. Im Leerlauf und ohne Last läuft er jetzt, aber unter Last setzt er aus, dreht nicht rund. Könnte es eventuell auch nur ein zugesetzter Benzinfilter sein?

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Mo 5. Aug 2019, 19:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Läuft denn die Benzinpumpe? Sollte man hören, wenn Zündung eingeschaltet wird. Und nein, der Trägheitsschalter schaltet den Anlasser NICHT ab.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 5. Aug 2019, 23:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Da ich nur theoretisches Verständnis für die Sache habe und beim praktischen schon stolz auf mich bin einen Reifenwechsel mit Bravur zu meistern habe ich den Wagen jetzt meiner Haus & Hinterhof MG Werkstatt anvertraut (jedenfalls hat er schon an ein paar MG geschraubt). Wird eine Weile dauern da der Schrauber letzte Woche Vater geworden ist und erstmal eine Angeltour macht aber werden dann über Ergebnisse berichten.

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Mi 7. Aug 2019, 09:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Wegen Benzinpumpe.... da würd ich einfach nur erstmal den runden Deckel abschrauben und den Stecker abziehen, und genau angucken, wenn da was heiss geworden ist, sieht man das ... eigentlich. (Bügel am Stecker reindrücken, nicht rausreißen)
Rest.... abwarten und gucken wenn es wieder passiert. Kann ja auch am Zündschloss liegen ;-)

Benzinpumpe selbst geht in der Regel nur kaputt wenn man mit leerem Tank minutenlang versucht die Karre anzulassen. Dann fehlt hat die Kühlung durch den Sprit selbst.
(Ausnahmen gibts latürnich)

Und nein, beim MK1 kann man überhaupt keine Aktuatoren checken, nur die 5? Sensoren und das ECU selbst. (5AS System und ABS natürlich auch, sowie Schlüssel anlernen)
Die Blechdose ist ansonsten ziemlich saudoof. 8-)

Drum brauchste in HU für deine Karre eigentlich nur einen findigen Autoelektriker, der mit einem Voltmeter und Widerstandsmessgerät umgehen kann.
Die blöden 5 Sensoren hängen alle an einer 5V Konstantspannungsquelle im ECU ... Daten findet man auf http://www.mgfcar.de/sensor

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 7. Aug 2019, 12:39
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
....und es war die Benzinpumpe. Läuft wieder :-)

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Mi 28. Aug 2019, 11:53
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen
Läuft wieder - weil ist so, oder weil Du eine neue eingebaut hast?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 28. Aug 2019, 12:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de