Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:08




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Bremsbeläge/ Quietschen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Bremsbeläge/ Quietschen
Moin zusammen,

wow das war ne fahrt :up: Ne tolle auf- ab- links- rechts Strecke gefunden und ihr wieder alles abverlangt. Meine frage jedoch...

Ich habe vor ein paar Tagen vorne die Bremsbeläge gewechselt. So wie ich gesehen habe sind die hinteren noch gut. Anfangs, also nach dem wechsel, war die Bremsleistung etwas mau doch das hat sich nun eingefahren und man kann richtig in die Pedale treten. Es quietscht nur immer wieder richtig laut, ist ein wirklich hochfrequenter Ton und wenn ich dann mal die Bremspedale richtig durchtrete geht es für kurze Zeit weg...danach kommt es wieder. Bei leichten links- rechts Kurven kommt es dann auch oft. Habe auch gesehen das meine Felgen vorne wirklich ziemlich schwarz sind und Stinken tut es bei sehr Starkem bremsen auch, hat sogar geraucht :?

Was kann ich tun bzw. was kann das sein? Es sind auf jeden Fall passende Teile und wie mir auch ein Kollege gesagt hat keine Billigware.

Bin für jede Antwort dankbar doch wahrscheinlich seit ihr alle bei dem tollen Wetter unterwegs :) Also gute fahrt und Grüße an euch!

Ludlow

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


Di 2. Aug 2011, 18:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Was hast du für Scheiben drauf und was sind das für Beläge????

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Di 2. Aug 2011, 18:36
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Das sind die Rover 100 Series von Textar. Die Scheiben weiß ich nicht.

Kann es sein das der Bremssattel nicht einwandfrei läuft und sich so die Bremsbacken nicht richtig lösen können? Sonst würd ich da vielleicht mal nachfetten.

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


Di 2. Aug 2011, 18:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Textar ist leider Müll hatte die mal auf den Rover 25 drauf gehabt und hat auch gequietscht und so hab die gleich wieder rausgehauen und welche von EBC eingebaut und weg wars.
Ich kann EBC Scheiben und Klötzer nur empfehlen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Di 2. Aug 2011, 18:56
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Ich weiß das Textar sehr gut sind und bei vielen Automobilherstellern, unter anderem BMW, Erstausrüster sind. Kann es sein das die Kombination aus alten Bremsscheibe und neuen Bremsbeläge nicht harmonieren? Ich mein es liegt sicher nicht daran das es ein Engländer ist :D

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


Di 2. Aug 2011, 19:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
ohne jetzt von oben Textauszüge zu zitieren:

wie war/ist der Zustand der Bremsscheiben ?
wer hat montiert ?
wie war der sonstige Zustand der Bremsanlage/Fahrwerk ? ( da Quietschen auch bei Kurvenfahrten )

kurz zu den empfohlenen EBC ( Ok, ich fahre die große AP-Bremse ):
-kein Quietschen
-bisher nur einmal "Stinken" ( viele 180-Grad-Kehren bei Fahrtraining )

Ich kenn die "kleine" Bremsanlage nicht persönlich, daher die Frage @all:
ist das normal, dass die Bremsen bei sportlicher Fahrweise ( weiter Begriff ) stinken ?

Falls alles nicht hilft:
- im Board gibts jemand der sehr viel von Bremsen versteht, und auch gutes Material verkauft.
- in Deiner Nähe gibts auch ne gute Werkstatt, deren Besitzer auch nen F fährt.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 2. Aug 2011, 19:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Laut hörensagen - macht jemand der sich auskennt auch Antiquitschpaste hinten auf die Beläge und das Fetten der Führungsflächen und des Sattelträgers soll auch sinnvoll sein :angel:

Gruss, gallex.

PS. Mit Textar hab ich keine guten erfahrungen gemacht > Scheibe war nach der ersten Vollbremsung krumm und dies nachdem alles schon eingebremst war.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 2. Aug 2011, 19:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Ich habe sie gewechselt. Die Scheibe macht nen guten Eindruck und zwischen Rand und Scheibe ist auch noch kein Riss. Ich hab auch an die zwei Führungen am Bremssattel gedacht. Ist ja nicht viel arbeit die zu einzufetten. Komisch denn gerade eben bin ich noch schnell Bier kaufen gefahren und davon war nun gar nichts mehr wahrzunehmen. Kein quietschen...nichts.

Das mit den Bremsbelägen hab ich auch in einigen verschiedenen Foren gelesen das diese gut sein sollen. Deswegen bin ich etwas erstaunt darüber das ihr hier weniger gute Erfahrungen damit gemacht habt.

Und wegen dem Fahrwerk etc. Davor war ja auch nichts, also alles lief einwandfrei ohne jegliche Geräusche. Bin euch für eure Antworten und Zeit die das mit sich bringt dankbar :up: Morgen werd ich mal die beiden Läufe des Bremssattels schön einfetten. Vielleicht löst die ja tatsächlich nicht Ordentlich oder ähnliches.

Noch eine frage: Ich fahre am Sonntag in den Urlaub, Gardasee also rund 600 KM in eine Richtung. Meint ihr ich kann mit den Bremsen fahren? Ich mein die Bremsen einwandfrei und Stark aber scheinen sich auch schnell zu verabschieden da meine Felge wirklich total Dunkel geworden ist :cry:

Beste Grüße, Ludlow

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


Di 2. Aug 2011, 22:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Ähmm.. Bremsen und Fett.

ich werde aus Deiner Beschreibung nicht so ganz schlau.
Gallex erwähnte Antiquietschpaste, ich dachte an Kupferpaste.

Was mich wundert, dass die Felgen nach kurzer Zeit so schwarz werden.
Eine Ferndiagnose ist immer schwer,
auch gerade wenn dann die Frage nach 1200 km Urlaubsfahrt ( eventuell mit Passfahrten ) gestellt wird.
werde ich keine pro- oder contra-Empfehlung geben.

Kriegst gleich noch ne PN.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 2. Aug 2011, 22:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Andreas, ich hab die letzten 15 Jahre auch immer Kupferpaste genommen ABER jetzt hab ich mir sagen lassen daß soll man nicht wegen .. habs mir nicht gemerkt - glaube weil das oxidieren kann :( Naja - jedenfalls wäre Antiquitsch / Bremsenpaste wohl besser.

Die Felgen sind wahrscheinlich deshalb Schwarz weil auf den neuen Belägen evt. eine Schicht zum einbremsen drauf war oder weil die Beläge einfach schrott sind und Bremsstaub werfen wie blöd ABER das sind alles nur vermutungen ! EBC soll da ganz gut sein was Bremsstaub angeht - hat mir so ein Koch mal gesagt aber auf meinen Mattschwarzen felgen sieht man das eh kaum :mrgreen:

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 3. Aug 2011, 19:35
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Hi, bei der kleinen Bremsanlage stinkt da auch nichts, auch bei den EBC staubt es gewaltig bis dieser Einbremsbelag runter ist.
Danach staubt es je nachdem wie du fährst oder eher wie du bremst, allerdings löst sich der EBC Staub besser von der Felge. :up:
Das mit der Kupferpaste habe ich jetzt auch nicht gewust, meine Bremssättel wohl auch nicht, also bleibts drauf, aber guter Tip für das nächste mal Alex.
Gruß klaus


Mi 3. Aug 2011, 19:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Kupferpaste soll bzw. kann angeblich den ABS-Sensor beeinträchtigen und somit zu Funktionsstörungen führen. Früher wurde Kupferpaste an den Bremsen immer gerne genommen. Ich benutze immer Keramikpaste an den Bremsen.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 3. Aug 2011, 20:19
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
erstmal Danke für den Tipp ( Paste ) und entsprechende Infos zur Kupferpaste.

Zum Sticken: vielleicht war's das Fett, falls da wirklich Fett dran war.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 3. Aug 2011, 20:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Also ich hab nun neue Bremsbeläge gekauft. Allerdings beim Händler denn ich brauch sie schnell und hab auch schon die neuen ATEs montiert und alles läuft einwandfrei. Der Händler meinte das es daran liegt das die alten Bremsbeläge zulange herumgelegen haben und somit hart und beim bremsen glasig geworden sind. Die neuen haben mich 60Euro gekostet nur für vorne was ich in Ordnung finde.

Danke nochmal für die Hilfe und Unterstützung.

Viele grüße

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


Fr 5. Aug 2011, 20:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Bremsbeläge altern wäre mir neu.

Ich hab mir mal nen Set EBC Scheiben und Klötzer für vorn und hinten für 162 Euro in UK bestellt das nenne ich mal günstig. (Blackstuff / Ultimate)

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 6. Aug 2011, 09:42
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Sorry dass ich diesen uralten Thread nochmal aufwärme.
Habe aktuell dasselbe Verhalten mit dem Quietschen nach Tausch der Bremsen.

In meinem TF habe ich die große Bremsanlage. Zum ersten Mal nach 115000 km die Bremsscheiben gewechselt, zuvor nur einmal die Klötze.
Hab die EBC Turbogroove Scheiben und mir empfohlene Pagid S Bremsbeläge montieren lassen.
Seither quietscht es enorm, ist jetzt ca. einen Monat her. Bin seitdem fast nur Kurzstrecke (bis 50km) gefahren, aber schon paar mal ordentlich auf die Bremse getreten.
Geändert hat sich leider nichts, quietschen immer noch, vor allem wenn es trocken ist. Wenn es feucht ist oder regnet ist alles ruhig.
Denkt ihr die Klötze könnten schon zu alt sein? Würde Antiquietsch was helfen? Oder hilft wirklich nur ordentlich heiß fahren, wie mir dazu gesagt wurde.
Die Bremsleistung ist gut, also zumindest keine Gefahr dahingehend.

Danke und Gruß,
Stefan

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 25. Mai 2019, 12:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge hilft.
Das lernen selbst die Azubis in der Vertragswerkstatt.
Das Quietschen ist eine Körperschallübertragung der Bremsscheiben über die Beläge auf den Bremskolben,
das sollte durch die Kupferpaste unterbunden werden?

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 25. Mai 2019, 14:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Bitte nimmt Keramik oder Antiquitsch / Bremspaste - KEINE Kupferpaste !

@Stefan - die Frage WANN es quietscht ? Wenn Du ganz leicht bremst oder wenn du ordendlich drauflatscht ? Ersteres wäre mit anti-quitschpaste auf der Rückseite der Beläge schnell erledigt.

Gruss, Alex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Sa 25. Mai 2019, 16:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Danke euch für die schnellen Antworten.
Es quietscht in erster Linie bei leichtem Bremsen, wenn ich ordentlich Bremse / Vollbremse ist es deutlich weniger. Auch fällt es mir bei langsameren Geschwindigkeiten mehr auf.
Werde mal mit meinem Mechaniker reden, ob er da schon was gemacht hat.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 25. Mai 2019, 17:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Bremsbeläge/ Quietschen
Hab auch die Pagid S drauf, die quietschen auch bei mir wie die Sau. Tarox Scheiben. Bei Markus dasselbe auf Serienscheiben. Er hat die rausgenommen und die Kanten der Beläge leicht angeschrägt, dann wurde es etwas besser. Aber generell neigen Sportbeläge wohl eher zum Quietschen, besonders in Festsatteln.

Wenn meine neuen Räder da sind für vorn werde ich da auch nochmal drangehen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 25. Mai 2019, 18:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de