Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF 
Autor Nachricht

Registriert: So 15. Apr 2018, 09:51
Beiträge: 34
Wohnort: 45549 Sprockhövel, Heidestrasse 10a
Beitrag Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Hallo zusammen , da in diesem Monat eine HU an meinem TF 135 Bj 2002 ansteht, muss ich einen neuen Satz Reifen spendieren.
Da in kürzlicher Vergangenheit hier im Forum bereits mehrfach über Reifenfragen und aktuell verfügbare Fabrikate in den Formaten 196/45/16 vo und 215/40/16 hi diskutiert wurde, wollte ich nochmal nachfragen, wie die Erfahrungen mit den Reifentypen
Toyo Proxes TR-1 (Nachfolger Proxes T1-R)
und Falken ZIEX ZE310 Ecorun XL
Für beide habe ich Angebote über ca. 340 Euro inkl . Montage vorliegen


Gruß Hans-Ulrich

_________________
Gruß
Hans-Ulrich

MG TF135 SARRDWBKN2D608680
Ez. 20.08.2002


Do 4. Jul 2019, 06:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Ich fahr seit Jahren immer wieder die Toyos. Die ersten 1000km fühlt sich's ein bischen wie auf Schmierseife an (nicht ganz sooo schlimm, aber man merkt das die Gummis neu sind), danach bin ich schwer zufrieden.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Do 4. Jul 2019, 07:17
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 15. Apr 2018, 09:51
Beiträge: 34
Wohnort: 45549 Sprockhövel, Heidestrasse 10a
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Gibt es noch jemanden mit Erfahrungen zu den Falken Reifen ?

_________________
Gruß
Hans-Ulrich

MG TF135 SARRDWBKN2D608680
Ez. 20.08.2002


Fr 5. Jul 2019, 07:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
fahr die Falken nun seit drei Jahren auf meinem MGF und machen immer wieder Spass...


Fr 5. Jul 2019, 13:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Quitschen die oder nicht?
Meine Hankook Winterschlapfen fahr ich jetzt schon den zweiten Sommer platt.
Die quitschen aber nicht im Grenzbereich sondern rauschen wie ein Gebirgsbach, sehr gewöhnungsbedürftig, aber kleben wie Sau am Asphalt.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 5. Jul 2019, 14:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Hab aktuell alte Pirellis P Zero Nero GT drauf, werden leider nicht mehr produziert. Hab mir 2016 welche mit DOT 13 günstig gekauft und fahr die immer noch.
Sind bislang die mit Abstand besten Reifen für alle Straßenverhältnisse, die ich auf dem MG gefahren bin. Bisher hatte ich die Goodyear Eagle F1, Toyo Proxes T1-R, Yokohama S-drive.
Falken wird wohl das nächste werden aufgrund der begrenzten Auswahl bei den standardmäßig zugelassenen Reifengrößen.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Fr 12. Jul 2019, 13:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Servus Stefan,

wie fandst du denn die S-drive im Vergleich?
Meiner Meinung nach besser als die T1-R, aber andere als die beiden hatte ich noch nicht im Vergleich.

Die nächsten werden vielleicht Hankook, falls es die dann noch gibt in den 16" Größen ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 14. Jul 2019, 22:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 111
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Moin,

habe vor ca. 2 Monaten die Falken ZIEX ZE310 ECORUN aufgezogen.
215/40 R16 auf beiden Achsen.
Ich bin damit sehr zufrieden. Super Grip von Anfang an, absolut Spurstabil und auch angenehm leise.
Bei Nässe konnte ich sie noch nicht testen.

Für mich, der beste Reifen bisher.


Gruß
Mario

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


Mo 15. Jul 2019, 07:05
Profil

Registriert: So 15. Apr 2018, 09:51
Beiträge: 34
Wohnort: 45549 Sprockhövel, Heidestrasse 10a
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Hallo Mario, das ist, was ich hören (bzw. lesen) wollte.
:up: :D

Gruß
Hans-Ulrich

_________________
Gruß
Hans-Ulrich

MG TF135 SARRDWBKN2D608680
Ez. 20.08.2002


Mo 15. Jul 2019, 19:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Fahre Toyo auf dem eine und Falken auf dem anderen MGF. Auf beiden haben die Reifen jetzt ca. 1000km runter. Kann keinen großen Unterschied zwischen Toyo und Falken feststellen. Beide fahren sich gleich gut.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 17. Jul 2019, 16:54
Profil

Registriert: So 15. Apr 2018, 09:51
Beiträge: 34
Wohnort: 45549 Sprockhövel, Heidestrasse 10a
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Hallo Matthias, welchen Toyo und welchen Falken-Reifen fährst du konkret?

Gruß
Hans-Ulrich

_________________
Gruß
Hans-Ulrich

MG TF135 SARRDWBKN2D608680
Ez. 20.08.2002


Mi 17. Jul 2019, 17:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
@Peter B:
Die S-drive haben bei mir sehr lange zum Einfahren gebraucht und sind an meinem TF sehr kritisch mit dem Reifendruck gewesen. Hab extra nochmal Spur einstellen lassen, weil ich dachte, da stimmt was nicht. Dann 0,2 bar mehr als vorgeschlagen und alles war gut.
Toyos kleben an der (trockenen) Straße, aber fahren sich ziemlich schnell ab. Wo ich mit anderen Reifen meist 3 Saisons geschafft hab, waren die immer nach zwei runter.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mi 17. Jul 2019, 19:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
@ Stefan: so lange zum Einfahren bei den S.Drive? Das hatte ich eigentlich nur mit den Toyos. Die S.drive waren schon nach rund 100km kaum noch schwamming.
Habe auf dem Trophy die normale Standardgrößen vo u. hi und auf dem roten mit TF-Fahrwerk die 195/40-17 u. 215/35-17, also im Prinzip ein TF vom Fahrwerk her, nur die Verstrebungen fehlen u. die Karosse ist vielleicht nen Tick weniger verwindungssteif, weil der TF die Unterteilung in den Schwellern nicht hat, was der F hat. Aber auch beim "TF" fahren sich die S.drive absolut problemlos und völlig ohne unvorhersehbare Lastwechsel.
Somit bin ich mit denen absolut zufrieden, die gibts aber leider nicht mehr in unserer Größe. EInen Satz für vo u. hi in 17" hab ich noch für den "TF", aber für den Trophy werde ich wohl auch nächstes Jahr auf die Suche gehen müssen. Ich hoffe, es gibt bis dahin was gutes neues, oder wenigstens noch Hankook, Falken oder vielleicht Pirelli, muss mal schauen.
Schlimmstenfalls überlegen, ob es machbar wäre mit Tachoanpassung eine Größe zu nehmen, bei der man Auwahl hat, z.B. 215-45 16er, zum Beispiel Michelin Pilot Sport ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 18. Jul 2019, 18:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Wieso Tachoanpassung? 215/40 17 darf ich ohne fahren.

_________________
MGF , VIN530865


Do 18. Jul 2019, 20:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Einfach so eintragbar? Ich habe die Team Dynamics Felgen, geht das damit? Wäre ja gut!

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 18. Jul 2019, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Erfahrungen mit aktuellen Bereifungen MG TF
Mir hat der TÜV-Prüfer das per 21ziger zusammen mit RH-Felgen eingetragen.

_________________
MGF , VIN530865


Do 18. Jul 2019, 21:56
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de