Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Bremspedal gibt nach beim Bremsen 
Autor Nachricht

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Bremspedal gibt nach beim Bremsen
Hi,

nachdem der F dieses Jahr mal mehr als 500km fahren soll, muss ich mich an ein paar Kleinigkeiten machen.

Hauptproblem seit dem letzten TÜV: Das Bremspedal gibt beim Bremsen immer weiter nach, gefühlt bis zum Boden.

Was ich herausgefunden habe:
- Bremswirkung ist erstmal "normal", war ja noch nie gut mit der normalen Bremsanlage (MGF MPi, 1997, 130' km)
- solange das Auto noch rollt, geht das Pedal immer weiter nach
- Bremse lösen und neu drauf -> Spiel geht von vorne los, mit erstmal wieder normalem Pedalweg
- wenn das Auto steht (Ampel der so), dann gibt das Pedal _nicht_ nach. Scheint also mit der Bewegung zusammenzuhängen

Flüssigkeitsverlust habe ich akut nicht festgestellt, bei der Hitze wäre am Boden aber nicht lange was bemerkbar.

Was wäre eurer Meinung nach noch sinnvoll zu testen bzw. zu beheben bevor es in die Werkstatt geht?

Merci
Andreas


Mo 1. Jul 2019, 13:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Bremspedal gibt nach beim Bremsen
Ich würde erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln, und zwar mit ordentlich neuer Flüssigkeit, damit der Schmodder aus dem %&*#-ABS-Block rauskommt.
Wenn das nichts bringt, die Dichtungen vom Kolben des Hauptbremszylinders prüfen, bzw. den gleich tauschen. Vielleicht haben die sich ob der langen Standzeit verabschiedet.

Wer fährt denn nur 500 km im Jahr? :konfus: Da muss ja alles kaputt gehen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 1. Jul 2019, 14:39
Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Bremspedal gibt nach beim Bremsen
Mei, meistens ist die Batterie leer, wenn ich fahren will :lol: Zu meiner Entschuldigung, die meisten der 130000km sind von mir.

Vielen Dank, werd ich als nächstes machen!


Mo 1. Jul 2019, 17:05
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Bremspedal gibt nach beim Bremsen
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig...die Dichtung des Hauptbremszylinders kann sich endgültig schlagartig verabschieden. Ein Wechsel selbiger, rein präventiv, kann nicht schaden bei einem Auto mit 20+ Jahren. Der HBZ des MGF kann problemlos geöffnet werden? Ich habe das Teil leider noch nicht in der Hand gehabt, aber das ist ein glücklicher Umstand, sind doch sehr viele HBZ heutzutage irreparabel verstemmt.

Gruß,
Phil


Di 2. Jul 2019, 15:42
Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Bremspedal gibt nach beim Bremsen
Hallo,

vielen Dank, scheint definitiv der Hauptbremszylinder zu sein. Leider gibts das Teil scheinbar nicht mehr neu als Ersatzteil? Ich finde nur den HBZ für Fahrzeuge ohne ABS.
Gebrauchtes Teil besorgen oder nur die Dichtung wechseln?

Danke!
Andreas


Mi 17. Jul 2019, 17:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Bremspedal gibt nach beim Bremsen
Hier z.B. bei rimmerbros, sollte der richtige sein https://rimmerbros.com/Item--i-SJC10007

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 17. Jul 2019, 21:48
Profil Website besuchen

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: Bremspedal gibt nach beim Bremsen
Zum Abschluss die Lösung:

@Mykel: Wechsel der Bremsflüssigkeit hat soweit geholfen, dass nach einer Vollbremsung das Pedal nicht mehr nachgibt. Erst nach längerem Stehen kommt das wieder -> vermutlich ist noch nicht der ganze Dreck raus. Ich wechsel im Frühjahr nochmal.

Hauptbremszylinder bekomme ich notfalls von einem TF, der demnächst ausgeschlachtet wird. Ich denke aber nicht, dass ich den wirklich brauche.


Do 5. Sep 2019, 14:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de