Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Bremsscheibe wackelt 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Mär 2019, 18:20
Beiträge: 62
Wohnort: 86932 bei Landsberg/Lech
Beitrag Bremsscheibe wackelt
Servus zusammen,
und noch ne super seltene Sonderedition habe ich an meinem MG-F bemerkt: die einzigartige Bremsscheibe mit langem Kratzer oder soll das ne Dehnungsfuge sein ? :lol:
Beim Einbau der 45 Grad Schmiernippel fiel mir auf, dass die Bremsscheibe selbst sich hin und her bewegen lässt, da der Volltrottel von Mechaniker vor dem Verkauf beim Einbau der nagelneuen Bremsscheiben die beiden Schrauben wahrscheinlich mit nem Akkuschrauber so rundgedreht hat, dass der Kreuzschlitz total rund ist und kein Schraubenzieher mehr greift. Zu meinem Ärger ist die rechte Schraube aber gar nicht ganz reingeschraubt und deshalb wackelt die Bremsscheibe nun ein paar mm. :konfus: :down:

Am liebsten würde ich ja die nagelneuen Bremsscheiben wieder raus machen lassen, aber dann muss ich wohl oder übel alle beide an der Vorderachse machen lassen. Nur leider bekommt man die Schraube ja gar nicht mehr raus. Muss wohl aufgebohrt werden, oder ? Wahrscheinlich ist der Grund dafür, dass hinter der Schraube das Problem liegt und deshalb die Schraube eben nicht ganz rein ging. Die Radnabe/das Radlager müssen also auch gleich ausgetauscht werden, oder was meint Ihr ??

Könnt Ihr mir anhand der eingravierten Zahlen und Buchstaben etwas über die Bremsscheibe sagen ?


Dateianhänge:
Bremsscheibe1.JPG
Bremsscheibe1.JPG [ 272.54 KiB | 4825-mal betrachtet ]
Bremsscheibe2.JPG
Bremsscheibe2.JPG [ 196.58 KiB | 4825-mal betrachtet ]

_________________
Servus aus Bayern, Gunther
Wer später bremst, fährt länger schnell !
seit 03/2019: MG-F 1.8i MPI, Mk2, platinum silver (MNX), VIN 521212, LL-O 1212
01/2001-06/2004: MG-F 1.8i MPI, Mk2, platinum silver (MNX), VIN 524074, LL-MG 96
Di 28. Mai 2019, 20:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Bremsscheibe wackelt
sollte egal sein da die scheibe ja mit der felge und den radmuttern fest fixiert wird....


Di 28. Mai 2019, 20:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Mär 2019, 18:20
Beiträge: 62
Wohnort: 86932 bei Landsberg/Lech
Beitrag Re: Bremsscheibe wackelt
Ja, aber beim Bremsen wackelt doch die Bremsscheibe dann auch ein wenig und die Bremsbeläge werden dadurch nicht wie es sein soll beansprucht und werden schneller und schief abgefahren. Oder liege ich da falsch ?

_________________
Servus aus Bayern, Gunther
Wer später bremst, fährt länger schnell !
seit 03/2019: MG-F 1.8i MPI, Mk2, platinum silver (MNX), VIN 521212, LL-O 1212
01/2001-06/2004: MG-F 1.8i MPI, Mk2, platinum silver (MNX), VIN 524074, LL-MG 96


Di 28. Mai 2019, 20:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Bremsscheibe wackelt
nur wenn du deine felge nicht richtig fest hast :P
gibt fahrzeuge da wird die bremsscheibe garnicht fixiert oder nur mit einer schraube...
sind quasi nur montagehilfen ohne wirklich tieferem sinn...


Di 28. Mai 2019, 20:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Mär 2019, 18:20
Beiträge: 62
Wohnort: 86932 bei Landsberg/Lech
Beitrag Re: Bremsscheibe wackelt
Häh ? Okay, glaub ich Dir jetzt mal. :up: Dann bin ich ja beruhigt.
Ich zieh die Radmuttern (hab extra die neuen gekauft, die nur aus einem Stück sind) wie vorgeschrieben mit 70 NM an. Habe 15 Zoll Felgen mit vorne 185er und hinten 205er neue Falken ZIEX ZE310.

_________________
Servus aus Bayern, Gunther
Wer später bremst, fährt länger schnell !
seit 03/2019: MG-F 1.8i MPI, Mk2, platinum silver (MNX), VIN 521212, LL-O 1212
01/2001-06/2004: MG-F 1.8i MPI, Mk2, platinum silver (MNX), VIN 524074, LL-MG 96


Di 28. Mai 2019, 20:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bremsscheibe wackelt
xpower hat geschrieben:
..
sind quasi nur montagehilfen ohne wirklich tieferem sinn...

Hallo Peter,
ich bin der Meinung,die ein oder zwei Schrauben haben eine Sinn.
Neulich einem Bekannten geholfen, Winterreifen gegen Sommerreifen zu tauschen.
Keine Schrauben an der Bremsscheibe vorne, haben gewackelt wie die Sau,
wenn dann Dreck/Rost/etc.. sich hinter der lockeren Scheibe ansammelt, eiert die Bremsscheibe unter Umständen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 28. Mai 2019, 21:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Bremsscheibe wackelt
Bei VW werden sie zum Teil nur mit den radschrauben gehalten
Da macht das anschrauben richtig viel Spaß....
Genau so gibts ja auch Scheiben die nur eine Schraube haben
Sind wenn vorhanden also nur Montagehilfen und nix weiter


Mi 29. Mai 2019, 08:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 369
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Bremsscheibe wackelt
Und die Radmuttern werden mit 100 Nm angezogen, auch wenn im Werkstatthandbuch überall 70 steht.


Mi 29. Mai 2019, 08:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bremsscheibe wackelt
GuntherF hat geschrieben:
Nur leider bekommt man die Schraube ja gar nicht mehr raus. Muss wohl aufgebohrt werden, oder ? Wahrscheinlich ist der Grund dafür, dass hinter der Schraube das Problem liegt und deshalb die Schraube eben nicht ganz rein ging. Die Radnabe/das Radlager müssen also auch gleich ausgetauscht werden, oder was meint Ihr ??

ich würde es mal mit einen Hand-Schlagschrauber versuchen. Vorspannen, und mit den Hammer kräftig draufschlagen.
Oder mit einem Schraubenausdreher versuchen die Schrauben rauszuholen, wenn sie nicht festgerostet sind.

Die Original-Schrauben sind in der Länge so, dass sie nicht "hinten" gegen die Radnabe stoßen.
Und wenn man sich Ersatz aus dem Baumarkt holt, dann wählt man entsprechend kurze Schrauben. Wie schon erwähnt, sind Schrauben keine tragenden Teile, also reicht da jede "Qualität".

Vorher würde ich aber die Schrauben mit WD40 einsprühen. Die rosten gerne mal fest.

Radnabe tauschen ? wieso ? Das Loch für die Schraube ist KEIN Sackloch.
Lässt sich im Notfall auch locker ausbohren. Ich verwende bei solchen Fällen Spezialbohrer mit Schneidplatte ( ähnlich wie Steinbohrer, nur speziell für Stahl ).
Nach dem Ausbohren mit Gewindschneider nochmals durch das Loch falls erforderlich.
Und falls man die Gewindegänge ruiniert hat, einfach eine Nummer größer bohren, und Gewinde neu schneiden.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 29. Mai 2019, 10:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Bremsscheibe wackelt
c.steffan hat geschrieben:
Und die Radmuttern werden mit 100 Nm angezogen, auch wenn im Werkstatthandbuch überall 70 steht.


Das aber nur für die 16" Alu, die 15" laut Dieter Seite wiederum nur 70 Nm. Wieso es da ein Unterschied gibt, wusste ich mal gerne?

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 29. Mai 2019, 15:17
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53
Beiträge: 261
Wohnort: Bassum
Beitrag Re: Bremsscheibe wackelt
Mal ehrlich, wer den Sinn der Schrauben nicht verstanden hat, darf an der Bremse niemals rumfummeln.

Nimm ein dicken Kreuzschlitz und hau da mit dem Hammer drauf, dann gehen die Schrauben auch los.

_________________
Beste Grüße

Adrian


MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit


Di 4. Jun 2019, 13:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de