Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Ständig entladene Batterie 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 15:42
Beiträge: 10
Beitrag Ständig entladene Batterie
Hallo zusammen,
ich habe ständig eine entladene/schwache Batterie.
Wenn ich meinen Batterietrennschalter aktiviere ist das Problem nicht vorhanden, dafür habe dann mit der Alarmanlage Probleme.
Ich habe nun den Leerlaufstrom nach ca. 1 Stunde gemessen, welche bei ca. 18mA liegt.
Wenn ich die Sicherung Condenser Fan (in meinem Falle 15A) siehe Bild ziehe fällt der Leerlaufstrom auf unter 10 mA.

Was kann defekt sein ?


Dateianhänge:
Multimeter.jpg
Multimeter.jpg [ 102.26 KiB | 5756-mal betrachtet ]
Sicherungskasten.jpg
Sicherungskasten.jpg [ 121.22 KiB | 5756-mal betrachtet ]
So 26. Mai 2019, 12:03
Profil

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 15:42
Beiträge: 10
Beitrag Re: Ständig entladene Batterie
Der Strombedarf ist nach mehreren Stunden nun auf 23mA angestiegen und nicht nennenswert gefallen, egal welche Sicherung ich aus dem Sicherungskasten gezogen habe. Es gibt ja noch ein Kabel welches von der Batterie am Sicherungskasten vorbei geht. Ich vermute das hier das Problem liegt.
Ist dies das Kabel zum Starter ?


Dateianhänge:
23ma.jpg
23ma.jpg [ 131.45 KiB | 5727-mal betrachtet ]
So 26. Mai 2019, 18:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Ständig entladene Batterie
zu 95% wenn es ein 1.9er MEMS ist .... Steuergerät defekt. :o
Altbekannter Fehler schon aus der (richtigen) Mini Scene. Da gibt es einen 1206er Widerstand unter der Vergussmasse, der im Laufe der Jahre einseitig abreisst. Für Laien irreparabel.
Wenn der ab ist schaltet das Steuergerät nicht mehr in Schlafstellung.

Besorg dir mal ein kompatibles Steuergerät (gleiche p/n) und fahr zu jemandem der ein Pscan Programmierer oder großes Testboook hat.
Wenn nach dem Tausch der Ruhestrom etwa 30 Minuten nach Ausstellen des Motors von den genannten 23mA auf weit unter 10mA gefallen ist, dann lag es daran.

Man kann das auch vorher checken, ohne Amperemeter :
Hinten am Spülluftventil das braun-rosa Kabel finden und Voltmeter anklemmen. Kabel aus dem Kofferraum rausführen, Deckel zu, Auto Abschliessen.
Spannung wird 12 V anzeigen und nach o.g. rund 30 Minuten auf 0 gehen.

Das Ganze hängt mit der Steuerung des AktivKohleFilter zusammen.

--- Nachtrag zusatzinfo ----
Der Sicherungskasten deutet auf einen späten MGF hin ?
Da ist zwar für die Aircon eine 20A Sicherung drin, aber darüber die zweite blaue 15er für den Front-Fan unbedingt auch gegen eine 20er oder 25A Sicherung austauschen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 26. Mai 2019, 21:11
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 15:42
Beiträge: 10
Beitrag Re: Ständig entladene Batterie
Hallo Dieter,
kannst du mir ein Foto von der Position des Widerstandes und dessen Wert oder ein Link mit Hinweisen senden.

Danke.


So 26. Mai 2019, 22:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Ständig entladene Batterie
Leider nein, das Zeug steckt auf irgendeiner alten Festplatte.
Aber hier bei den Rover Nachbarn gibt es noch was.
http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... ic=25364.0

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 26. Mai 2019, 23:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Ständig entladene Batterie
Habe mal gehört das eine defekte Lichtmaschiene die Batterie entladen hat und das im Stand anfing warm zu werden.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 27. Mai 2019, 05:34
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ständig entladene Batterie
Zitat:
Habe mal gehört das eine defekte Lichtmaschine die Batterie entladen hat und das im Stand anfing warm zu werden.


Kann ich bestätigen - hatte ich auch. Lud nicht richtig auf, und auch eine im Keller aufgeladene Batterie war nach einigen Tagen im Auto wieder leer. Nach Tausch der Lichtmaschine kann er wieder 'wochenlang' ohne Probleme stehen. Warm werden ging allerdings dann an mir vorbei.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 27. Mai 2019, 06:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Ständig entladene Batterie
Ja, das wäre die unkompliziertere Möglichkeit.... Ich weiß aber nicht wie hoch da der *Fehlerstrom* ist.
Den Stecker zum ECU abziehen und dann messen, bzw. über Tage checken ob's dann immer noch saugt, wäre die Alternative Messmethode, falls man das mit dem MEssen des braun-rosa Kabels nicht gebacken bekommt.
Beides sind ja nun keine Einzelfälle.
Siehe nochmal bei den Nachbarn, ist schon 10-12 Jahre her.
http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... #msg363528

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 27. Mai 2019, 11:57
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de