Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Probleme Lichtmaschine - komme nicht weiter 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15
Beiträge: 26
Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
Beitrag Probleme Lichtmaschine - komme nicht weiter
Probleme Lichtmaschine

Hallo zusammen so fing es ganz harmlos an:
Ladekontrollleuchte ging an und von der Lichtmaschine kam keine Spannung mehr an der Batterie an. Folglich kam ich zu der Diagnose Lichtmaschine defekt und eine neue Lichtmaschine wurde bestellt.

Nach dem Einbau der Lichtmaschine aber weiter das gleiche „Fehler“-Bild.

Also weiter auf Suche gegangen und festgestellt: Erregerspannung am Anschluss der Lichtmaschine bricht zusammen. Ohne Anschluss an der Lichtmaschine 12V auf dem Kabel, nach Anschluss an die Lichtmaschine ungefähr 2V (1,8-2,2V je nach Zustand der Batterie).

Als nächstes wurde die Erregerspannung fremd gespeist und - hurra super – die Lichtmaschine lieferte Spannung (14,X Volt).

Aber an der Batterie kam immer noch nichts an!

Weiter gesucht – wo gehen die verdammten Kabel der Lichtmaschine denn überhaupt hin?
Bei der Erregerspannung wurden wir leider nicht fündig (wohin geht dieses?), aber beim Ladestromkabel der Lichtmaschine, denn diese geht ja auf die Anschlussklemme am Anlasser.

Jetzt den nächsten Fehler und die (meiner Meinung nach) Ursache allen Übels gefunden – die Ringöse am Anlasser zum Ladestromkabel der Lichtmaschine war abgefault und das Kabel hatte sich in in den Schutzschlauch zurückgezogen. Also neue Ringöse organisiert und angekrimpt.

Nun sollte endlich Alles wieder funktionieren, aber Pustekuchen .

1. Lichtmaschine gibt weiter keine Spannung ab, mittlerweile auch nicht mehr bei 12 V Fremderregung. Heißt das, dass irgend Etwas (Gleichrichterdioden) im Regler der Lichtmaschine hopps gegangen sind? - Ist diese Reglerschaltung wirklich so „empfindlich“? Wie kann ich dies nachprüfen, geht dies mit einem Multimeter?

2. Wieso bricht die Erregerspannung zusammen?
2a: Irgendein hoher Übergangswiderstand in der Leitung, von der ich nach wie vor nicht weiß wohin diese geht.
2b. Eventuell ist im Regler etwas kaputt, und dort ist nur noch einen minimalen Widerstand bzw. Kurzschluss.

Nach zweimal Lichtmaschinen Aus- und Einbau geht dies ganz gut, aber der Fehler sollte jetzt systematisch eingegrenzt werden bevor es nun weiter geht, oder der Kleine in die Werkstatt kommt.
Welche Werkstatt würdet ihr empfehlen? - Tendiere zum Bosch-Dienst, in der Hoffnung, dass diese noch am meisten von „Stromsachen“ verstehen und mit der Hoffnung, dass diese die Möglichkeit haben die (nun zwei kaputten?) Lichtmaschinen zu überprüfen.

Welche Vorschläge habt Ihr?

Viele Grüße Christof

_________________
Vernünftige Autos sind langweilig.
Unvernünftige machen Spaß.
Sommercabrio - Mgf
Wintercabrio - Mini S Cabrio

Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)


So 19. Mai 2019, 12:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15
Beiträge: 26
Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
Beitrag Re: Probleme Lichtmaschine - komme nicht weiter
Nachtrag:

Ausgebaute Lichtmaschine: Magneti Marelli
Bestellte und eingebaute Lichtmaschine: ALANKO

Nach Einbau der neuen Lichtmaschine und anschließender Fremdspeisung ging die Ladekontrolleuchte aus. Nun leuchtet sie natürlich wieder.

Gruß Christof

PS.: Es ist nicht mein eigener MGF, denn der schnurrt zum Glück :D .
Sondern der eines Sport-Verein-Bekannten, welchem ich gerne helfe.

_________________
Vernünftige Autos sind langweilig.
Unvernünftige machen Spaß.
Sommercabrio - Mgf
Wintercabrio - Mini S Cabrio

Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)


So 19. Mai 2019, 14:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Probleme Lichtmaschine - komme nicht weiter
Hi,

nur als zusätzlichen Hinweis, der MGF MKI, wenn es denn einer ist, hat eine Sicherung für die Lima (Schmelzsicherung) und die befindet sich in dem Kabel zwischen Lima und Anlasser. Habe ich auch hier in diesem Thread erst erfahren (7.Post von Mykel) : viewtopic.php?f=2&t=13105
Miß mal das Kabel auf Durchgang bzw. Widerstand durch, ob die noch OK ist.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 19. Mai 2019, 15:28
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15
Beiträge: 26
Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
Beitrag Re: Probleme Lichtmaschine - komme nicht weiter
Danke für die Antwort.
Das Kabel müsste korrekten Durchgang haben, da die 12V nun nach dem Abschluss mit der Ringöse von der Batterie dort ankommen.
Gruß Christof

_________________
Vernünftige Autos sind langweilig.
Unvernünftige machen Spaß.
Sommercabrio - Mgf
Wintercabrio - Mini S Cabrio

Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)


So 19. Mai 2019, 16:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de