Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:49




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Lenkrad steht etwas schief 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 9. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 10
Wohnort: Ismaning
Beitrag Lenkrad steht etwas schief
Hallo zusammen,

lange Zeit habe ich mich nicht mehr an die Profis hier richten müssen, da mein F einfach lief.
Jetzt habe ich ein kleines "Schönheitsproblem". Das Lenkrad ist etwas links lastig und "hängt" etwas zu tief auf dieser Seite.
Nein es liegt nicht daran, dass ich gegen einen Randstein geknallt bin oder ähnlich.
Es dafür eine Einstellmöglichkeit vorne unten bei der Lenkung. Da konnte man das Lenkrad entweder etwas nach links oder rechts korrigieren.
Ein Mechaniker hatte mir das einmal erklärt. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo genau das war und as ging.
Die Werkstatt nebst Mechaniker gibt es leider nicht mehr.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo das einzustellen ist.

Vielen Dank und einen schönen Tag wünschend,

Mike


Di 9. Apr 2019, 11:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Wenn du nicht gerade das Lenkrad demontiert hattest gibt's nur eine Sinnvolle Möglichkeit fahr zur Achsvermessung.
Eventuell vorher richtig auf Höhe pumpen wenn es ein MGF ist.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Di 9. Apr 2019, 13:03
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Jup, einzustellen ist da nichts beim MGF.
Es wird seinen Grund haben, und den kann man eigentlich recht gut bei dieser Simpelkarre selbst rausfinden.
Fängt bei gleichmässigem Reifendruck an, geht über die korrekte Fahrhöhe bis hin zu defekten Teilen.

Die wiederum findet man gut indem das Auto Rad für Rad mal angehoben wird (Bühne ist latürnich bequemer)
Also anheben und am Rad wackeln, aber richtig mit Schmackes.
Oben und Unten anfassen und vertikal wackeln
Rechts und links anfassen und horizonal wackeln. Da muß man vorn dann gucken, das man schneller wackelt als sich die Lenkung bewegen kann.
Analyse:
Wenns Rad in allen Richtungen Spiel hat ... dann ist meistens das Radlager am Aufgeben. Das fängt bei Millimetern am Radaussendurchmesser an. Näher checken indem man das Rad abnimmt und an der Achse wackelt.

Wenns Rad _nur_ vertikal_ wackelt, ist es *meistens* vorn das Spurstangenendstück der Lenkstange, und hinten die Spurstange.

Schwieriger wird es die oberen oder unteren Kugelgelenke zu bewerten, wenn da die Gummis beschädigt sind, braucht man aber auch schon garnicht mehr weitersuchen.

Dann guckt man sich tunlichst noch die Gelenkbolzen (knuckles) unter den Hydragaskolben an. Ist da was rotbraunes zu sehen _und_ dieser Tieferlegungsplunder verbaut, dann rostet das gerade weg.
Man siht das auch ohne die Räder abzuschrauben (Taschenlampe und Handyfoto)

In jedem Fall vor einer 100€? Achsvermessung die Compliancewasher einbauen, falls die fehlen. Das spart wildes Gefluche des Spezialisten der versucht die Karre sauber auf die Schiebplatten zu setzen und die Fahrzeugmittelachse rauszubekommen.

Also Achsvermessung erst wenn alles repariert ist:
Tipp, wenn keine Werkstatt da ist: beim TÜV/DEKRA und GTÜ sind die Leute fit darin die beschriebenen Defekte zu finden.
GTÜ hab ich heute zufällig mitbekommen das die Gebrauchtwagen für 35€ angucken und da kann man ja sagen was sie gucken sollen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 9. Apr 2019, 16:32
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 9. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 10
Wohnort: Ismaning
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Ach so, Du meinst quasi eine Rasterung weiter rüber. Nö, demontiert war das nicht.
Das war es aber nicht, was ich meinte, hatte nichts mit Achsvermessung zu tun.
Der Mechaniker damals hat irgendwas an der Vorderachse gemacht und da konnte man dann geringfügig das Lenkrad etwas nach links oder rechts "kippen" lassen.
Werd mich mal am WE drunterschmeißen und schauen ob ich das finde.

Danke und Gruß,
Michael


Di 9. Apr 2019, 16:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Guckst du, Suchfunktion „Epas“ eingeben und runterscrollen bis Beitrag „Lenkrad zieht bis 30 Km/h nach links“.
Da findest du das was du suchst. Allerdings für blutigen Leien nicht einfach, da Fingerspitzengefühl gefragt!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Di 9. Apr 2019, 17:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Klar kannst die Spurstangenköpfe rein und raus drehen bis das lenkrad wieder gerade steht
Aber ohne Achsvermessung machst du da mehr Schaden als Nutzen


Di 9. Apr 2019, 18:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Michael, nimm mal die Sicherung des Lenkservos raus (die große 40-45 Ampere vorne im "Kofferraum").
Was ist dann? 8-)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 9. Apr 2019, 23:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
:up: sehr gute Idee. Da kann man EPAS Fehler Bestens checken.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 10. Apr 2019, 00:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Bei mir ist der Sensor ?verstellt oder irgendwie beleidigt. Unter 30 KmH zieht sie nach links. Interessant ist der Umstand, dass der Fehler offensichtlich immer nach links auftritt.
Die Reparatur ist aber einfach :lol: .
Leider finde ich die Anleitung dafür nicht mehr.
Diiieeter??!

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 10. Apr 2019, 09:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Hab noch ein Thema gefunden:
viewtopic.php?f=2&t=12738&p=106822&hilit=servolenkung#p106822

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 10. Apr 2019, 09:56
Profil

Registriert: Fr 9. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 10
Wohnort: Ismaning
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Danke für die Tips.
War das mit den Spurstangen. Jetzt passt es wieder.
Man darf halt nicht zu viel rumstellen und muss oft prüfen.
Waren ja nur ein paar cm was das Lenkrad hing.

VG,
Michael


Mi 10. Apr 2019, 12:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
na toll dort sollte man aber nur bei einer Achsvermessung dran rum spielen :konfus:


Mi 10. Apr 2019, 13:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Ja klar kann man mit den Spurstangen das Lenkrad wieder gerade stellen.
Aber jetzt stimmt die Spureinstellung 100%tig nicht mehr genau, wie Xpower schon richtigerweise bemerkte!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 10. Apr 2019, 14:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
100% geht eh nicht ;-) ....
Wenn das Spurstangenendstück Ersatzteil identisch mit dem defekten Teil ist (... alle Längenmaße!) _und_ das Ersatzteil mit genau der gleichen Anzahl Umdrehungen eingebaut wird reicht das .... in der Regel ;-)

Falls es nicht so geklappt hat merkt man das schon sofort (Lenkrad schief) oder nach ungefähr 1000km. Nach der Strecke sind dann die Vorderreifen innen, bzw aussen dermassen runtergerubbelt, das die beigebraunen Textilteile der Reifen sichtbar werden .
Da man dann sowieso neue Reifen braucht kann man dann auch zwingend ne Achvermessung machen lassen (... an Compliance washer denken, siehe ganz oben)
Das war keine Theorie, sondern hab ich schon mal gehabt (innen) ... bemerkt auf Dalsnibba ... an einem Freitag Abend ... werd ich nie vergessen, weil Montag die Fähre nach Kiel fix gebucht war :konfus:
>> https://bit.ly/2uZec2h das war dort :oops:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 10. Apr 2019, 22:10
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 9. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 10
Wohnort: Ismaning
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Nachdem sich die Änderung im mm Bereich abgespielt hat, denke ich wird beim Präzisions-Boliden F nicht so viel im Argen sein.
Wie dem auch sei, bin ich am WE beim Vermessen und dann weiß ich mehr und werde berichten.

LG,
Michael


Do 11. Apr 2019, 09:31
Profil

Registriert: Fr 9. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 10
Wohnort: Ismaning
Beitrag Re: Lenkrad steht etwas schief
Ahoi zusammen,

also am WE beim Vermessen gewesen, mit dem Ergebnis, dass alles passt wie es soll.
Der Vermessungslurchi meinte auch, dass die Verstellung wohl in so einem kleinen Rahmen gewesen sein muss, dass das keine Änderung als Folge hatte.
Oder das es vorher nicht ganz gepasst hat und dadurch nun passt.

Allen sonnige Grüße,
Mike


Di 16. Apr 2019, 11:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de