Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Dieter meint mit Tuning bestimmt nicht Oxygen statt Nitrogen in den Spheres, sondern den ganzen Umbau auf das Stossdämpferfahrwerk.

In meiner Sache habe ich bei Peter Soons nachgefragt, weil seine Methode des Befüllen der Spheres im eingebauten Zustand für mich die unkomplizierteste Lösung wäre.... hinhoppeln, machen lassen, komfortabel zurückfahren. Er ist aber noch bis zum 5. Okt. in Urlaub, also früheste Info nächste Woche.

Bei Limora habe ich auch nachgefragt.. Dämpferkit ist lieferbar und meine Werkstatt könnte den Umbau auch vollziehen. Aber innerlich sträube ich mich davor, unserem -F das anzutun.

Schau'n mer mal!


Do 3. Okt 2019, 09:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Wenn man die Dosen im eingebauten Zustand mit Gas wieder befüllen will, wie viel Druck müsste man denn da drauf geben? Liegt ja schließlich der Gegendruck von Fluid noch auf der Membran mit an.
Zumindest vorne wäre das ja jetzt problemlos möglich

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Do 3. Okt 2019, 13:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Ähmm, ich glaub da hab ich was falsch verstanden ?
Die Einheiten müssen beim Kevin_Hydragas demontiert werden, dann geöffnet, befüllt und wieder zugenietet.

Wie der Soons das macht ist mir bischen undurchsichtig...


Hab spasshalber mal den Vortrag vom Soons *übergoogelt* :
--------------------- Kopiert ohne zu fragen, von
https://www.mgcarclub.nl/regio/regio-oo ... kstof-door

MG Car Club Holland


Clubabend 20. April 2018 Präsentation von Peter Soons "Füllen der Glühbirnen eines MG-F mit Stickstoff"
Am Clubabend des 20. April hielt Peter Soons einen Vortrag über das Befüllen der Frühlingsbälle des MGF mit Stickstoff. Dafür hat er eine Technik entwickelt, um den eigentlich nicht nachfüllbaren oberen Teil des Federkolbens nachzufüllen, in dem genügend Gas vorhanden sein soll.

Der Grund;

MG-F-Fahrer wissen alles. Im Laufe der Zeit ist "ihr Stolz" auf den Rädern zu gering. Bremsschwellen verursachen Bodenschäden. Zeit zum Nachfüllen der Glühbirnen. Die MGF-Federkugeln sind doppelt gefüllt; Gas (Stickstoff) und Spezialflüssigkeit. Beide Stoffe befinden sich in separaten Fächern, die durch Gummi voneinander getrennt sind. Durch die Zugabe von zusätzlicher Flüssigkeit kommen die Glühbirnen und das Auto wieder in Fahrt. Da die Gasfüllung langsam abnimmt, kann dieser Gasverlust (Stickstoff) mehrmals durch Zugabe von zusätzlicher Flüssigkeit ausgeglichen werden. Ergebnis: mehr Flüssigkeit und immer weniger Stickstoff! Dies geht mit einer allmählich abnehmenden Federkraft einher, bis das Auto eine gute Höhe erreicht hat, aber kaum eine Federung hat! Jeder MG-F-Fahrer wird früher oder später damit konfrontiert! Eine Herausforderung für Peter Soons. Auf der Suche nach der Ursache und vor allem nach der Lösung einer Technik zum Nachfüllen der Gasfüllung (Stickstoff). Peter nimmt uns mit auf die Rätseltour und seine Lösung und zeigt seine selbst entwickelte Stickstoff-Nachfüllstation. Schöne Technik, damit unser MG-F nicht nur in der Höhe ist, sondern auch gut federt! An diesem Abend gab es viel zu sehen und zu fühlen!

Bericht vom Clubabend 20. April Nachfüllen von MGF-Gaskolben mit Stickstoff .

Mit einer übersichtlichen PowerPoint-Präsentation gelingt es Peter Soons, dem Nichtfachmann unter uns die Probleme mit den älteren Federbällen des MG-F zu verdeutlichen. Genau wie ein Fahrradreifen, der nicht durchstoßen wurde, ist der Stickstoff aus dem oberen Teil der Gasfederbirnen mit der Zeit langsam verschwunden. Die Kompensation mit mehr Flüssigkeit im unteren Teil der Aufhängungskugel gewährleistet zwar eine ausreichende Höhe des MG, aber die Aufhängung ist weg! Gas (Stickstoff) sorgt für eine gute Suspension, aber Flüssigkeit ist steinhart! Damit ist das kontinuierliche Nachfüllen von Flüssigkeit beendet . Peter sagte, dass Dunlop, der die Kugeln für MG produzierte, eine Garantie von 10 Jahren gewährte. Die meisten Frühlingszwiebeln machen das jedoch schon seit mehr als 15 Jahren! Zeit für eine Lösung! Peter Soons hat eine Technik entwickelt, um die originalen nicht nachfüllbaren Gaskugeln zu füllen. Dies alles ist möglich, indem die Gasfederkugel oben mit einem Ventil versehen und eine spezielle Gastankstelle gebaut wird (siehe Foto in den MG-Nachrichten vom April)! Nach einer kurzen Pause öffnete sich der Vorhang und wir sahen das volle Licht „Ein MG-F auf einem Stickstofftropfen“. Es gab auch ein Setup, mit dem jeder mit seiner eigenen Fußmuskelkraft die Unterschiede in der Funktion eines schlecht funktionierenden / nicht funktionierenden Federballs fühlen konnte und mit einer Arbeitskopie vergleichen. Unsere MG-Fs können wieder gut mit der Zukunft umgehen. Die Präsentation wurde dann fortgesetzt, indem man Peter nur zusah und ihm Fragen stellte.

Peter, vielen Dank! Mehr Infos; psoons@zonnet.nl

Nachricht East Brabant
Region Ostbrabant Jahresbericht 2018 27-12-2018
Clubabend 20. April 2018 Präsentation von Peter Soons "Füllen der Birnen eines MG-F mit Stickstoff" 28-04-2018
Nachrichten Ostbrabant - Mehr ...


Copyright © 2016 MG Car Club Holland. Alle rechte vorbehalten

Foto zum Soons folgt.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 3. Okt 2019, 17:53
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Bist Du Dir sicher Dieter?
Ich meine beim Soons wird da auch nur nen Ventil angebracht. Und dass wohl wirklich bei eingebauten Einheiten. Etwas weiter vorne im Thread hat doch auch jemand einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben.

Der mit der Druckkammer ist der Kevin_Hydragas aus der englischen Bucht.

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Do 3. Okt 2019, 18:06
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Err ja, hab ich auch grad bemerkt. Nebenbei im US Forum nachgelesen ...
Korrektur oben folgt in rot 8-)

Obwohl, würd mich echt mal interssieren wie der das große Loch vorn beim Sicherungskasten ins Chassis bekommt.
:mrgreen:
Dateianhang:
Dateikommentar: Foto geborgt aus dem US Forum (Soons Methode ??
IMG_9299.JPG
IMG_9299.JPG [ 40.96 KiB | 16562-mal betrachtet ]

https://www.mgexp.com/forum/modern-mgs- ... l.3916158/
(Man muß sich anmelden, um zu gucken) Das Foto der aufgeschnittenen Einheit passt nicht zum MGF ;-)

Das müßte Soons Einrichtung zum Füllen sein
Dateianhang:
Dateikommentar: Foto geborgt aus US Forum (Soons Einrichtung ??)
IMG_9304.JPG
IMG_9304.JPG [ 42.29 KiB | 16562-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 3. Okt 2019, 18:32
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Vor lauter Frühlingszwiebeln kann man da schonmal durcheinander kommen :mrgreen:

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Do 3. Okt 2019, 18:35
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
:angel: :lol:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 3. Okt 2019, 18:40
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Mir ist es immer noch ein Rätsel wie der Peter Soons das macht um die Spheres aufzufüllen ohne auszubauen. Vorne kommt man ja noch ran, aber hinten...?


Fr 4. Okt 2019, 22:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Ok, noch ein Zweifler.
Ich wűrd mein Arsch verwetten, das es nicht geht, und wer mich kennt, der weiss das ich nur Wetten abschliesse wo ich weiß das ich gewinne.

Das Auto steht űbrigens 2 Tage bei Soons,...
Paar Fotos vom *bohren* wűrd ich als Beweis akzeptieren.
Man schaue sich auch mal die rot lackierte schöne Anlage auf dem Foto an.
Wozu mögen da wohl die 4 großen Aufnahmelöcher a dem rechten Teil sein?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 4. Okt 2019, 23:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
https://classicsworld.co.uk/news/hydrag ... e-assured/


Fr 25. Okt 2019, 08:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Jup, die Kennedys haben auch vor neue Werkzeuge für MGF bauen zu lassen. War kürzlich Thema in deren FB Gruppe.

Kann nur gut sein :-) wenn die so gut werden wie die Originale. Zweifel hätte ich schon bei den vulkanisierten unteren Diaphragma...

Ansomsten weiterhin meine Empfehlung sich fix woher auch immer gebrauchte Einheiten zu besorgen und renoviert mit N2 Ventil wegzulegen. Die Dinger mit Kühlmittel pur oder anderem unschädlichen Mittel füllen und mit einer Ermeto Überwurfmutter + Gummischeibe dicht machen.

Der Markt für gebrauchte wird eng.

Mittwoch war ich bei nem Teilehändler in NL und hab mal vorsichtig nach gebrauchten gefragt .... der Gute war da sehr zurückhaltend und erzählte, dass er zwei gute Kunden dafür in NL hätte, die ihm die abnehmen und mit re-gas weiter verkloppen. Da hab ich dann nach einem Preis erst garnicht mehr gefragt.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 25. Okt 2019, 18:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Ich habe zu Beginn der Saison die Hydragasdosen neu befüllen laasen und wieder eingebaut. Leider war das wenig erfolgreich. Nach nur einem Tag war die Fahrerseite wieder komplett abgesackt. Ob hier der Stickstoff entwisch oder das Fluid / Luft im System, etc. kann ich nicht wirklich sagen. Feucht war es nicht unter dem Auto, daher scheidet das Fluid wohl eher aus. Ich hatte damals leider keine Löcher in die Karosserie gebohrt, somit war eine Druckprüfung in eingebautem Zustand nicht möglich. Ich tippe auf eine unsaubere Lötstelle. Egal, ich hatte den Sommer genügend andere Projekte und stellte den MG hinten an.
Ich habe sehr günstig 4 gut erhaltene Einheiten bekommen und diese wieder umgebaut. Alle 4 hatten noch Stickstoff drin, es zichte ordentlich beim Bohren. Die alten waren alle leer. Die Lötstellen wurde alle auf Dichtigkeit überprüft bevor ich die Dosen zum Befüllen brachte, sollte also dieses Mal klappen.
Leider waren 2 Knuckel defekt, einer davon total zerbröselt. Ich habe die dann auch erneuert und was soll ich sagen, jetzt fährt es sich viel entspannter. Lediglich die Spur muss wieder eingestellt werden.

Hier ein paar Fotos:

Dateianhang:
Hydragas (7).jpg
Hydragas (7).jpg [ 112.88 KiB | 16354-mal betrachtet ]


Im Becher ist aktuelles Fluid, in der Pumpe 7 Monate altes. Ich würde bei jeder Aktion neues Fluid verwenden.

Dateianhang:
Hydragas (11).jpg
Hydragas (11).jpg [ 128.68 KiB | 16354-mal betrachtet ]


Hier stand das Wasser drin. Den unteren Teil bekam ich nur mit Gewalt wieder raus.

Dateianhang:
Hydragas (12).jpg
Hydragas (12).jpg [ 128.87 KiB | 16354-mal betrachtet ]


Den hat es zerbröselt...

Dateianhang:
Hydragas (19).jpg
Hydragas (19).jpg [ 136.21 KiB | 16354-mal betrachtet ]


Da ich die Dosen vor dem Einbau randvoll mit Fluid (ca 350ml pro Dose) gefüllt habe war nur sehr wenig Luft im System. Eine Bremsenentlüfterpumpe hat hier perfekt funktioniert. Diese habe ich mit einem Absperrhahn auf den Schlauch der Pumpe gesetzt.


Di 29. Okt 2019, 19:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Das war jetzt aber mal kein kurzer Bolzen für Tieferlegung ?
Hast mal den Gummibalg oben rum untersucht, ob da ein Riss ist, oder war der grüner Sprengring weg ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 29. Nov 2019, 19:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Dieter hat geschrieben:
Das war jetzt aber mal kein kurzer Bolzen für Tieferlegung ?
Hast mal den Gummibalg oben rum untersucht, ob da ein Riss ist, oder war der grüner Sprengring weg ?


Der Gummibalg hatte definitiv einen Riss. Der grüne Sprengring war aber noch drauf. Der war einfach zu tief für den irgendwann nicht mehr vorhandenen Stickstoff. Die Härte hat wohl den Plastikeinsatz zerstört.
Hoffe die neuen (alten) halten länger.


So 15. Dez 2019, 22:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Rimmer spielt nun auch mit beim Dosenroulette :lol:
https://rimmerbros.com/ItemList--Spotli ... _SWW_NONUK

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 7. Feb 2020, 08:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Die Pumpe kenne ich :lol:


Mo 10. Feb 2020, 10:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Ich auch. Mir hat sie aber inkl. Lossless-Adapter nur 100 Euro gekostet. Trotzdem ein Glumpert... :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 12. Feb 2020, 10:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
So, hat etwas länger gedauert, aber jetzt fährt der kleine Brite wieder.... nice, tight & smooth. :up:
Bei MGFnTFBitz habe ich mir überholte Spheres besorgt. Die original verbauten hat mir Peter Soons reconditioned und kommen ins "Ersatzteillager". Jetzt kann der Frühling kommen!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Reconditioned by Soons
Spheres recond.jpg
Spheres recond.jpg [ 844.56 KiB | 15743-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Used Spheres
Spheres old.jpg
Spheres old.jpg [ 975.76 KiB | 15743-mal betrachtet ]
Dateikommentar: MGF-Bitz
Spheres MG-FBitz.jpg
Spheres MG-FBitz.jpg [ 982.14 KiB | 15743-mal betrachtet ]
Do 27. Feb 2020, 22:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
:up: Jawoll, so geht das.

Hab bei mir selber leider mal eine Niete im letzten Jahr beim ersten Umbau gezogen. (gebraucht beschaffte Einheiten)

Auf der Fahrerseite verliert eine Einheit schleichend den Stickstoff. Keine Chance das beim 2 Tagestest herauszufinden.
Die Leckage fiel mir schon vier Monate nach Umbau auf (15mm Höhenverlust).
Vermutung ging damals in Richtung *vielleicht den Ventileinsatz nicht genug festgeschraubt?*. Gedacht, nachgebessert, frisch 20Bar reingeblasen (in beide auf Fahrerseite) und nun nach weiteren drei Monaten isser wieder runter 8-)
Hmm, wird nun erstmal für eine Fahrt "in die Nähe von Gießen" mit Fluid pumpen korrigiert und dann dort gecheckt welches die Niete ist.

Das nur mal so als Erfahrungsbericht, nicht tragisch, aber blöd isses doch ... hoffentlich wirds bald wärmer, ich will Schrauberwetter :angel:

Und dann nehmen wir uns doch dann mal die Niete mit Flex und Bügelsägen-OP unter die Lupe :lol: 8-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 1. Mär 2020, 13:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren
Was für Ventile sind denn verbaut worden ? Schrader Ventil fürs Auto ? Oder Klimaanlage?
Hatte das Problem mit dem Stickstoff Verlust bei Verwendung von Auto Ventilen

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Sa 7. Mär 2020, 23:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de