mgboard.de
https://mgboard.de/

Untere Stossdämpferbefestigung
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12953
Seite 1 von 1

Autor:  BADBOY [ Do 11. Okt 2018, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Untere Stossdämpferbefestigung

Moin.
Wenn ich so die untere Aufnahme der Stossdämpfer sehe, so ist da doch ein recht breiter Spalt zu sehen. Auf dem Bild ist`s die Fahrerseite und der Spalt ist rechts (hinten). Auf der Beifahrerseite sitzt der Dämpfer mittig und es ist rechts und links "Spiel".
Ist das richtig so, oder sollten da Scheiben rein?

Dateianhänge:
image2.jpeg
image2.jpeg [ 31.96 KiB | 4549-mal betrachtet ]

Autor:  Joezapp [ Do 11. Okt 2018, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Untere Stossdämpferbefestigung

Bei mir sind da größere konkave Scheiben drin, die verhindern das Abfallen des Dämpfers, falls der Gummi gaga geht.
Allerdings könnte das früher anders gewesen sein, meiner ist BJ 2002, da sind die drin.

Autor:  BADBOY [ Do 11. Okt 2018, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Untere Stossdämpferbefestigung

Die Scheiben, die dran sind haben nen Aussendurchmesser von 25mm. Die drücken allerdings nicht direkt auf den Gummi im Auge des Dämpfers.

Autor:  Joezapp [ Do 11. Okt 2018, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Untere Stossdämpferbefestigung

Richtig...deswegen konkav. Die Berührungsfläche beschränkt sich auf die Buchse im Gummi.

Autor:  BADBOY [ Do 11. Okt 2018, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Untere Stossdämpferbefestigung

Ist die Buchse denn breiter als das Auge des Dämpfers? Kann ich mir gar nicht so wirklich vorstellen.... :?

Autor:  Dieter [ Do 11. Okt 2018, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Untere Stossdämpferbefestigung

https://www.mgfcar.de/epc/324.htm

Da gehört nirgendwo Spiel hin. RTFM... erst festziehen wenn der Hobel auf den Rädern steht, sonst verwürgt es die billigen Gummidinger.

Es gab ein Bulletin wo eine große gebogene Teller-Scheibe (ca. 35mm?) bei den Original-(schrottigen) Stossdämpfern aussen draufkam, damit das Dämpferauge bei ggf. maroder Gummibuchse nicht über die Mutter hinweg vom Bolzen flutscht.
Bei guten Dämpfern wo das Gummi auf eine Stahlhülse vulkanisiert ist braucht man die grosse Teller-Scheibe nicht. Da reicht der Aufbau wie oben im EPC zu sehen.

Autor:  Joezapp [ Do 11. Okt 2018, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Untere Stossdämpferbefestigung

Joezapp hat geschrieben:
Bei mir sind da größere konkave Scheiben drin...

Ich verbessere mich: Die waren drin. Als ich die GAZ eingebaut habe verbesserte ich diese Befestigung.
Ist eh ganz leicht, wenn man das Prinzip kapiert hat... :lol: :lol:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/