Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 01:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Untere Stossdämpferbefestigung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1226
Wohnort: Straupitz im Spreewald
Beitrag Untere Stossdämpferbefestigung
Moin.
Wenn ich so die untere Aufnahme der Stossdämpfer sehe, so ist da doch ein recht breiter Spalt zu sehen. Auf dem Bild ist`s die Fahrerseite und der Spalt ist rechts (hinten). Auf der Beifahrerseite sitzt der Dämpfer mittig und es ist rechts und links "Spiel".
Ist das richtig so, oder sollten da Scheiben rein?


Dateianhänge:
image2.jpeg
image2.jpeg [ 31.96 KiB | 316-mal betrachtet ]

_________________
Dirk, der neu-Spreewälder ;-)
Do 11. Okt 2018, 14:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 10:26
Beiträge: 1863
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Untere Stossdämpferbefestigung
Bei mir sind da größere konkave Scheiben drin, die verhindern das Abfallen des Dämpfers, falls der Gummi gaga geht.
Allerdings könnte das früher anders gewesen sein, meiner ist BJ 2002, da sind die drin.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert


Do 11. Okt 2018, 16:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1226
Wohnort: Straupitz im Spreewald
Beitrag Re: Untere Stossdämpferbefestigung
Die Scheiben, die dran sind haben nen Aussendurchmesser von 25mm. Die drücken allerdings nicht direkt auf den Gummi im Auge des Dämpfers.

_________________
Dirk, der neu-Spreewälder ;-)


Do 11. Okt 2018, 16:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 10:26
Beiträge: 1863
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Untere Stossdämpferbefestigung
Richtig...deswegen konkav. Die Berührungsfläche beschränkt sich auf die Buchse im Gummi.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert


Do 11. Okt 2018, 19:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1226
Wohnort: Straupitz im Spreewald
Beitrag Re: Untere Stossdämpferbefestigung
Ist die Buchse denn breiter als das Auge des Dämpfers? Kann ich mir gar nicht so wirklich vorstellen.... :?

_________________
Dirk, der neu-Spreewälder ;-)


Do 11. Okt 2018, 20:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:19
Beiträge: 5014
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Untere Stossdämpferbefestigung
https://www.mgfcar.de/epc/324.htm

Da gehört nirgendwo Spiel hin. RTFM... erst festziehen wenn der Hobel auf den Rädern steht, sonst verwürgt es die billigen Gummidinger.

Es gab ein Bulletin wo eine große gebogene Teller-Scheibe (ca. 35mm?) bei den Original-(schrottigen) Stossdämpfern aussen draufkam, damit das Dämpferauge bei ggf. maroder Gummibuchse nicht über die Mutter hinweg vom Bolzen flutscht.
Bei guten Dämpfern wo das Gummi auf eine Stahlhülse vulkanisiert ist braucht man die grosse Teller-Scheibe nicht. Da reicht der Aufbau wie oben im EPC zu sehen.

_________________
Gruß
Dieter Könnecke MGF 1,8i HEF-MG96
MGF/TF > http://www.mgcc.de > http://www.mgfcar.de > http://www.mgfregister.org
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder was davon hat!


Do 11. Okt 2018, 20:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 10:26
Beiträge: 1863
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Untere Stossdämpferbefestigung
Joezapp hat geschrieben:
Bei mir sind da größere konkave Scheiben drin...

Ich verbessere mich: Die waren drin. Als ich die GAZ eingebaut habe verbesserte ich diese Befestigung.
Ist eh ganz leicht, wenn man das Prinzip kapiert hat... :lol: :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert


Do 11. Okt 2018, 22:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de