Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Instrumentenblock ausbauen Mk1 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Instrumentenblock ausbauen Mk1
Moin.
Nachdem ich gestern daran gescheitert bin den Instrumentenblock mit Tacho, Drehzahlmesser etc. aus zu bauen hab ich die Such bemüht, allerdings nur Tipps für den TF gefunden.
Bekommt man das Ding beim Mk1 ohne verstellbares Lenkrad überhaupt raus ohne die Lenksäule ab zu bauen?
Die Abdeckung der Lenksäule ist ab und das Ding verklemmt sich, egal wie ich es dreh und wende, trotzdem.
Ich möchte erstens nichts abbrechen und zweitens auch keine Kabel (auf der Lenksäule) beschädigen, bekomme das Teil aber nicht mal soweit raus, dass ich an die Tachowelle oder irgendeinen Stecker komme. :roll:
Wer hat nen Tipp?

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mo 24. Sep 2018, 06:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1
Die Lenksäule musste ja vielleicht nicht wirklich ganz ausbauen - die wird oben durch 2 Schrauben gehalten - die einfach lösen und dann mit nem Kabelbinder (oder so) die Säule 5cm abgesenkt fixieren. Ist zumindest mein erster Gedanke dazu...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 24. Sep 2018, 07:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1
Danke. Das werd ich mir mal anschauen. War gestern ziemlich genervt bei der Aktion, zumal der zu klebende Riss der Haube durch das Gewürge nicht besser wird.... :evil:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mo 24. Sep 2018, 07:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1
Ich habe das Tachoinstrument so rausbekommen, ist nur was tricky mit der Tachowelle, ist ziemlich kurz und man kann nur fuehlen und sieht nichts. Das hatte ich vor ein paar Jahren mal gemacht, als ich die Chromtachoringe montiert hatte.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 24. Sep 2018, 09:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1
Danke Michael. An die komm ich irgendwie gar nicht dran... Und ich hab keine dicken Pranken. ;)
Kriegt man die etwas besser verlegt, vielleicht sogar so, dass sie keine Geräusche mehr macht?

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mo 24. Sep 2018, 10:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1
Hi wenn ich mich richtig erinnere kann man das Seil von außen einwenig nachschieben so das der Tacho einwenig weiter raus kommt ! Denke das die Tachowelle dein Problem ist weshalb du den Tacho nur minimal bewegen kannst !


Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Mo 24. Sep 2018, 19:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1
... öhhm, Lenksäule lösen ?? Hab ich noch nie gemacht zum Instrumentenausbau.
Bloß das Lenkrad samt Airbag und Drehkoppler rausbauen, dann wie Reinhard schon sagt, Tachowelle von aussen nachschieben, dann gehts, ... sofern der Armaturenbrettausschnitt rechts, bzw. links groß genug ist.
Das hatte ich auch schon mal bei einem. Da mußte per Multitool ein bischen was seitlich vom Armaturenbrett weggesägt werden. (Später nicht sichtbar, also hinter der Abdeckung)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 24. Sep 2018, 20:43
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1
Das muss jetzt erstmal warten. :x Aber egal. Werd drauf zurückkommen, wenn mehr Zeit ist. Bin erstmal froh, das die Kupplung wieder funzt und es wohl nur der Folgezylinder war. :up:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Fr 28. Sep 2018, 11:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1
Wenn du es in Zukunft einfacher haben willst, ich hab noch ne verstellbare Lenksäule aus nem TF liegen … :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 28. Sep 2018, 12:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Instrumentenblock ausbauen Mk1
Ach neee Du.... :angel: Aber danke für`s Angebot. :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Fr 28. Sep 2018, 13:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de