Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 02:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln möglich? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 13:14
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln möglich?
Hallo zusammen!

Habe vorhin mit Erschrecken gelesen, dass in Frankfurt am Main ab kommenden Februar Fahrverbote für Diesel Euro 4 und schlechter sowie auch für Benziner Euro 1 und 2 eingeführt werden müssen. Für Diesel Euro 5 soll das Fahrverbot ab September kommendes Jahr kommen.

In meinem Fahrzeugschein steht "Schadstoffarm D3".
Muss ich jetzt den MGF umschlüsseln lassen bzw. geht das überhaupt?

Danke für eure Hilfe!

VG, vobbe


Mi 5. Sep 2018, 18:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 11:50
Beiträge: 192
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
Schau mal hier:

viewtopic.php?f=4&t=12801&p=107528&hilit=euro+3#p107528

_________________
MGF MK2, VIN530865, anthrazit, LHD
mit ein paar kleinen Änderungen


Mi 5. Sep 2018, 19:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 13:14
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
Danke dir, Wolf!

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist eine Umschlüsselung zwar möglich, bringt mir aber keine freie Fahrt, da der Wagen die relevanten Werte trotzdem nicht einhält???


Mi 5. Sep 2018, 19:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 20:32
Beiträge: 1420
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
in dem von "Der Wolf" verlinkten Thread hat Mykel die Normen gut beschrieben.
In dem Thread sind auch die Bescheinigungen drin, neuer Schlüssel ist "30",
und wenn das hier https://www.kfz-auskunft.de/umwelt/scha ... lassen.php stimmt,
würde Schlüssel 30 in die Schadstoffklasse "Euro 3" ( nicht zu verwechseln mit Prüfung und Grenzwerte nach Euro-3-Norm ) eingestuft werden.
Oder sehe ich das falsch ?

Die Fragestellung scheint jetzt vor allem in Frankfurt aktuell zu sein, wobei sich die Frage stellt, welches sind die nächsten Städte ?
... und das wegen einem kleinen Verein, dessen Chef 600.000 Flugmeilen innerhalb von 2 Jahren erfliegt ( Quelle: z.B. Spiegel http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-50910334.html und FAZ, und weitere ).

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 5. Sep 2018, 21:49
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 18:09
Beiträge: 269
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
Äh, nö, never shoot the messenger.

Ursache ist zuviel Dreck in der Luft und eine Autoindustrie, die betrogen hat.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 6. Sep 2018, 11:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 13:14
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
Kai, so sehe ich das eigentlich auch!
Finde diese Fahrverbote - gerade bei den alten Dieseln - grundsätzlich auch ok, da ich glaube, dass es nur so geht!

Nur trifft es mit mir mal wieder den Falschen. Ich fahre mit dem Wägelchen insgesamt mittlerweile keine 1000km p.a. mehr und davon maximal 50 im Innenstadtgebiet Frankfurt... - ist aber trotzdem blöd ausgesperrt zu werden!

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass man sich bei den Fahrverboten an der Umweltzone orientiert. Diese wird in Frankfurt durch die die Stadt umlaufenen Autobahnen A3, A5 und A661 markiert. Ich wohne zwar im Stadtgebiet Frankfurt, aber ausserhalb dieser Zone! :D


Do 6. Sep 2018, 11:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1226
Wohnort: Straupitz im Spreewald
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
Die AIDA mal einen Tag stilllegen und man könnte, grob geschätzt, diese ganzen hirnrissigen Fahrverbote einfach für ein Jahr zu den Akten legen.... :x
Meine zwei Cent....

_________________
Dirk, der neu-Spreewälder ;-)


Do 6. Sep 2018, 12:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 13:14
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
Da hast du nicht ganz unrecht!

Ich bin jetzt noch mehr verunsichert, nachdem ich einen Artikel in der FAZ gelesen haben. Dort steht, die Schlüsselnummer unter 14.1 ist entscheident. Da steht bei mir: 0430.

Laut diesem Artikel ist das Euro3....?


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 74236.html


Do 6. Sep 2018, 12:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 08:18
Beiträge: 6314
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
0430 ist D3, nicht Euro 3. Die FAZ ist da falsch informiert.

Hier die komplette Liste.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MG TF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug
MG ZR:
Mk1 105 3-Türer, Pearl Black, Klimaautomatik, LHD, 11.2.2004


Do 6. Sep 2018, 13:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 20:41
Beiträge: 1590
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
gelöscht, habs kapiert.

_________________
Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel!


Do 6. Sep 2018, 13:55
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 19:23
Beiträge: 70
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
hier die Tabelle vom ADAC Emissionsschlüsselnummern-Zuordnung Schadstoffstufen:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/FTKInfo_Em ... 304371.pdf

Am besten wäre 98, aber das dauert noch ein paar Jahre :)

_________________
Schöne Grüße
Gerd

It's not leaking oil, it's sweating power!


Do 6. Sep 2018, 14:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 20:32
Beiträge: 1420
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
Mykel hat geschrieben:
0430 ist D3, nicht Euro 3. Die FAZ ist da falsch informiert.

richtig. Die D3-Stufe hat ja Mykel schon erklärt.
siehe auch http://www.meyhoff-rueder.de/uploads/Fe ... ette_2.pdf

ich wiederhole mich zwar:
Bei Schlüsselnummer sind die beiden letzten Stellen: 30, die ja Schadstoffklasse 3 zugeordnet sind. ( "Euro" lasse ich mal weg, verwirrt nur ).
https://www.kfz-auskunft.de/umwelt/scha ... lassen.php

In der Presse steht bisher nur Euro 1 und Euro 2-Benziner ( und das ist ja etwas undefiniert, Norm oder Schadstoffklasse ).
Jedoch steht in der Presse nichts über von in Frankfurt betroffenen Schlüsselnummern.
Also warten wir ab, welche Schlüsselnummern bei Benzinern dann letztendlich betroffen sein werden.
Auf der Homepage von Frankfurt habe ich noch nichts entsprechendes gesehen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Zuletzt geändert von Andreas TF160 am Do 6. Sep 2018, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.



Do 6. Sep 2018, 14:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 19:23
Beiträge: 70
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
wen es interessiert hier auch für Euro 5 und 6
https://www.adac.de/_mmm/pdf/FTKInfo_Em ... 304372.pdf

_________________
Schöne Grüße
Gerd

It's not leaking oil, it's sweating power!


Do 6. Sep 2018, 14:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 20:32
Beiträge: 1420
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Drohende Fahrverbote in Frankfurt: MGF umschlüsseln mögl
Gerd hat geschrieben:
wen es interessiert

ja, da lassen wir uns überraschen,
vor allem, ob die Hardware-Nachrüstung für Diesel ( z.B. Twintec, HJS, etc.. ) genehmigt wird.
Aus Stuttgart verlautbarte in etwa: Hardware-nachgerüstete Fahrzeuge will man dauerhaft von Fahrverboten ausnehmen.
Zu schön um wahr zu sein. :angel:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 6. Sep 2018, 14:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de