mgboard.de
https://mgboard.de/

Kein Zündfunke?!
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12898
Seite 1 von 1

Autor:  BeneBauer88 [ Mo 3. Sep 2018, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Kein Zündfunke?!

Hallo Leute,
Bin seit kurzem Besitzer eines 1996er Mg mgf mit 120 ps welcher nicht anspringt. Da kein Zündfunke da ist wurde Zündspule, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe erneuert. Es liegt 12 v am Stecker zur Zündspule an. Dann habe ich den Kurbelwellensensor geprüft und für gut empfunden. Allerdings habe ich keine Spannung am Stecker zum Kurbelwellensensor. Kabel zu den Pins am Steuergerät haben durchgang.
Jetzt bin ich der Meinung dass das Steuergerät abgeraucht ist. Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein? Wenn nicht wäre ich über Tips zur Steuergerätüberprüfung dankbar. Ich weis momentan nicht weiter...

Danke euch vielmals im Vorraus

Autor:  Dieter [ Mo 3. Sep 2018, 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Zündfunke?!

Das billigste wird sein: Steuergerät austauschen.

Geht aber nur mit Anlernen des Alarmsteuergerätes an das Motorsteuergerät.

Oder Steuergerät _und_ Alarmsteuergerät _und_ rechteckigen Sender komplett kaufen für kleines Geld (rund 'n Fuffi) und einfach alles tauschen wenn kein Programmiergerät (Testbook etc) in der Nähe ist.
https://www.ebay.de/itm/Mgf-Complete-Ec ... 3119788647 zum Beispiel
Da ist nun mehr dabei als man braucht... Hauptrelais ist noch interessant.

Die Diagnosegeräte von/für MGF erkennen übrigens interne Defekte des Steuergerätes nicht. Es macht also wenig Sinn auf Fehlereingrenzung mittels Diagnosegerät zu hoffen. Da geht nichts übers Multimeter. 8-)

Autor:  jim_knopf123 [ Mo 3. Sep 2018, 23:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Zündfunke?!

Wegfahrsperre ? Piept er ?
Profil ausfüllen kann helfen wenn z.b einer in der Nähe könnte man ein anderes Steuergerät reinstecken und testen (aber nur in Verbindung mit Alarm Steuergerät)
Mfg. Thorsten

Autor:  BeneBauer88 [ Di 4. Sep 2018, 04:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Zündfunke?!

Wegfahrsperre dachte ich zuerst auch aber nach auf und zu sperren piept er nicht mehr und das Wegfahrsperren symbol blinkt auch nicht mehr.

Aber an dem Stecker zum Kurbelwellensensor sollte bei Zündung normalerweise schon 12v anliegen oder?

Autor:  Michael N. [ Di 4. Sep 2018, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Zündfunke?!

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Autor:  BeneBauer88 [ Di 4. Sep 2018, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Zündfunke?!

Ich bin aus 92655 Grafenwöhr

Autor:  BeneBauer88 [ Mi 5. Sep 2018, 02:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Zündfunke?!

Muss jetzt der Kurbelwellensensor-stecker Strom führen oder versorgt er das Steuergerät nur mit Signal auf den beiden Pins?

Autor:  mike26dd [ Mi 5. Sep 2018, 05:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Zündfunke?!

Ende Spetember bin ich ganz in deiner Nähe in Hirschau. Könnte ja mit meinem T4 Testbook vorbeigucken kommen.

Autor:  BeneBauer88 [ Do 6. Sep 2018, 04:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Zündfunke?!

Danke für die Unterstützung mike. Werde das Steuergerät jetzt mal zur Überprüfung einschicken und warten was dabei rauskommt. Halte euch auf dem Laufenden ;)

Autor:  mike26dd [ Mo 10. Sep 2018, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Zündfunke?!

Ich hätte Ersatzsteuergeräte zum Test und anlernen mitbringen können.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/