Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 01:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Kein Zündfunke?! 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:52
Beiträge: 5
Wohnort: Grafenwöhr/Oberpfalz/Bayern
Beitrag Kein Zündfunke?!
Hallo Leute,
Bin seit kurzem Besitzer eines 1996er Mg mgf mit 120 ps welcher nicht anspringt. Da kein Zündfunke da ist wurde Zündspule, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe erneuert. Es liegt 12 v am Stecker zur Zündspule an. Dann habe ich den Kurbelwellensensor geprüft und für gut empfunden. Allerdings habe ich keine Spannung am Stecker zum Kurbelwellensensor. Kabel zu den Pins am Steuergerät haben durchgang.
Jetzt bin ich der Meinung dass das Steuergerät abgeraucht ist. Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein? Wenn nicht wäre ich über Tips zur Steuergerätüberprüfung dankbar. Ich weis momentan nicht weiter...

Danke euch vielmals im Vorraus


Mo 3. Sep 2018, 21:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:19
Beiträge: 5014
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kein Zündfunke?!
Das billigste wird sein: Steuergerät austauschen.

Geht aber nur mit Anlernen des Alarmsteuergerätes an das Motorsteuergerät.

Oder Steuergerät _und_ Alarmsteuergerät _und_ rechteckigen Sender komplett kaufen für kleines Geld (rund 'n Fuffi) und einfach alles tauschen wenn kein Programmiergerät (Testbook etc) in der Nähe ist.
https://www.ebay.de/itm/Mgf-Complete-Ec ... 3119788647 zum Beispiel
Da ist nun mehr dabei als man braucht... Hauptrelais ist noch interessant.

Die Diagnosegeräte von/für MGF erkennen übrigens interne Defekte des Steuergerätes nicht. Es macht also wenig Sinn auf Fehlereingrenzung mittels Diagnosegerät zu hoffen. Da geht nichts übers Multimeter. 8-)

_________________
Gruß
Dieter Könnecke MGF 1,8i HEF-MG96
MGF/TF > http://www.mgcc.de > http://www.mgfcar.de > http://www.mgfregister.org
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder was davon hat!


Mo 3. Sep 2018, 22:54
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 11:17
Beiträge: 397
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Kein Zündfunke?!
Wegfahrsperre ? Piept er ?
Profil ausfüllen kann helfen wenn z.b einer in der Nähe könnte man ein anderes Steuergerät reinstecken und testen (aber nur in Verbindung mit Alarm Steuergerät)
Mfg. Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mo 3. Sep 2018, 22:56
Profil

Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:52
Beiträge: 5
Wohnort: Grafenwöhr/Oberpfalz/Bayern
Beitrag Re: Kein Zündfunke?!
Wegfahrsperre dachte ich zuerst auch aber nach auf und zu sperren piept er nicht mehr und das Wegfahrsperren symbol blinkt auch nicht mehr.

Aber an dem Stecker zum Kurbelwellensensor sollte bei Zündung normalerweise schon 12v anliegen oder?


Di 4. Sep 2018, 03:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 19:26
Beiträge: 1451
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kein Zündfunke?!
Aus welcher Ecke kommst Du denn?

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 4. Sep 2018, 07:20
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:52
Beiträge: 5
Wohnort: Grafenwöhr/Oberpfalz/Bayern
Beitrag Re: Kein Zündfunke?!
Ich bin aus 92655 Grafenwöhr


Di 4. Sep 2018, 10:45
Profil

Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:52
Beiträge: 5
Wohnort: Grafenwöhr/Oberpfalz/Bayern
Beitrag Re: Kein Zündfunke?!
Muss jetzt der Kurbelwellensensor-stecker Strom führen oder versorgt er das Steuergerät nur mit Signal auf den beiden Pins?


Mi 5. Sep 2018, 01:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 14:22
Beiträge: 361
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kein Zündfunke?!
Ende Spetember bin ich ganz in deiner Nähe in Hirschau. Könnte ja mit meinem T4 Testbook vorbeigucken kommen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung

T4 Testbook


Mi 5. Sep 2018, 04:36
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:52
Beiträge: 5
Wohnort: Grafenwöhr/Oberpfalz/Bayern
Beitrag Re: Kein Zündfunke?!
Danke für die Unterstützung mike. Werde das Steuergerät jetzt mal zur Überprüfung einschicken und warten was dabei rauskommt. Halte euch auf dem Laufenden ;)


Do 6. Sep 2018, 03:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 14:22
Beiträge: 361
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kein Zündfunke?!
Ich hätte Ersatzsteuergeräte zum Test und anlernen mitbringen können.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung

T4 Testbook


Mo 10. Sep 2018, 16:12
Profil ICQ Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Reinheit und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de