Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Sep 2018, 21:34
Beiträge: 15
Wohnort: Gevelsberg
Beitrag Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Hallo zusammen!

Ich habe ja nun seit kurzem meinen "Fliegenden Holländer" (siehe Vorstellung) und ein kleines Problem, das nicht wesentlich ist, aber doch nervt: aus meinem Verdeck-Cover, welches beim offenen Fahren über das zurückgeklappte Verdeck gezogen wird, rieselt die dünne Schaumstoffschicht heraus, die sich wohl altersbedingt allmählich auflöst. Hab die losen Teile schon so gut wie möglich herausgesaugt, aber es rieselt immer noch etwas. Ich habe nun die Idee, das Cover von innen mit Haarspray einzusprühen, in der Hoffnung, das der Schaumstoff dadurch verfestigt wird. weiss aber nicht, ob es dann anfängt, zu kleben? :? Kennt ihr das Problem und habt vielleicht schon eine bessere Lösung gefunden? Ein Bekannter hat übrigens das gleiche Problem...

Bin für jede Info dankbar.
Gruß Ralf

_________________
MG TF 135 Brooklands SE MY2002

Der Weg ist das Ziel!


Mo 3. Sep 2018, 13:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Die Haltbarkeit von Schaumstoff ist begrenzt! Irgendwann rieselts halt.
Aber, wer braucht denn eine Persenning. Habs sie in 12 Jahren vielleicht zweimal benutzt.
War mir immer zuviel Arbeit.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mo 3. Sep 2018, 14:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Da ist jede richtige Lösung ne Sauerei, da du das Innenfutter und alles Gebrösel entfernen musst - und wenn du (nähen) kannst ersetzen. Haarspray lass mal lieber. Ein Autosattler sollte dir aber helfen können, wenn dir Kosten lieber als Sauerei sein.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 3. Sep 2018, 15:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Hab den Tipp vom Peter (Speedsgood) bekommen....
Die beiden Gummi-Röhrchen hinten raus und ab in die Waschmaschine.

Bei 30 Grad 2x waschen und der Bröckel-Schaumstoff war zu 98% entfernt... :-)

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 4. Sep 2018, 17:06
Profil

Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00
Beiträge: 165
Wohnort: Vechta
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Moin,

Wie sah die Waschmaschine danach aus?
Habe das Problem auch.

Uli


Di 4. Sep 2018, 18:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Dazu fällt mir doch glatt das Bild ein :D , wurde die Frau auch gefragt ? :angel:


Dateianhänge:
Felge in Spolmaschine.jpg
Felge in Spolmaschine.jpg [ 43.86 KiB | 16174-mal betrachtet ]

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!
Di 4. Sep 2018, 18:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Der 2. Waschgang dient dazu, das Gebröckel, das sich beim ersten Gang gelöst hat, von Persenning und Waschmaschine zu entfernen :-)
War kein Problem... :up:

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mi 5. Sep 2018, 11:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
:up: ah - danke für den Tipp - wenn man weiß, dass das Obermaterial das aushält. Bleibt es dann auch rieselfrei?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 5. Sep 2018, 13:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Zu dem Bild mit der Felge: Wenn man eine Flasche Spühlmaschinenreiniger (also der Reiniger um die Spühlmaschine sauber zu bekommen, nicht das Geschirr) dazu packt... das könnte klappen... :angel:

_________________
The sun always shines in MG.


Mi 5. Sep 2018, 15:23
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
bohli hat geschrieben:
Hab den Tipp vom Peter (Speedsgood) bekommen....
Die beiden Gummi-Röhrchen hinten raus und ab in die Waschmaschine.

Bei 30 Grad 2x waschen und der Bröckel-Schaumstoff war zu 98% entfernt... :-)


..kommt da Waschmittel dazu oder nicht?

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Mi 5. Sep 2018, 15:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Immer. Schon allein wegen Senkung der Oberflächenspannung. Benetzung ermöglichen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 5. Sep 2018, 23:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Sep 2018, 21:34
Beiträge: 15
Wohnort: Gevelsberg
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
So, ich hab´s jetzt getan!

So bin ich vorgegangen:
1. Persenning gründlich mit einem möglichst starken Staubsauger von innen absaugen, Bürstenvorsatz verwenden um schon mal so viel wie möglich losen Schaumstoff zu entfernen. Vorsicht: den "Gardienenstoff" nicht beschädigen!

2. Ab in die Waschmaschine! Hierbei die Persenning doppelt falten, so dass das Leder innen und der Gardinenstoff außen ist. Ich muss Dieter wiedersprechen: ich hab´s ohne Waschmittel gemacht. Es könnte mit Waschmittel passieren, dass durch den dadurch entstehenden Schaum die Kunststoffteilchen nicht richtig durch den Gardinenstoff nach außen gespült werden. Die Oberflächenspannung ist hierbei nicht relevant. Einstellung der Maschine 30 Grad, bei mir Programm "Seide".

3. Persenning nach dem 1. Waschgang herausnehmen und in der Dusche von Innen und Außen abbrausen, denn dadurch, dass die Lederseite ja dicht ist, setzen sich auf der Lederseite einige der gelösten Kunststoffteilchen ab. Das spült noch mal ein Menge der Kunststoffteilchen, die außen auf dem Leder sitzen bzw. noch gelöst unter dem Gardinenstoff sind, weg.

4. Wieder in die Waschmaschine und Waschgang wie vor.

5. Reste abduschen wie vor.

6. Waschmaschine einmal leer im gleichen Waschgang laufenlassen, um die restlichen Kunststoffteilchen aus der Maschine rauszuspülen. (Vermeidet Ärger mit der Holden :lol: )

7. Persenning zum Trocknen aufhängen. Aber nicht auf die Heizung, das Leder muss langsam trocknen!

8. Nach Durchtrocknung (bei mir über Nacht) die verbliebenen Reste (unter den Überschlägen im Bereich der Nähte) nochmals absaugen. Haben sich durch den Waschvorgang gelöst und lassen sich nun ganz gut wegsaugen.

9. FERTIG! :up: Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Einige kleine Reste befinden sich noch im Bereich der Überschläge und Nähte, aber das wird wohl nichts ausmachen.

Vielen Dank für den Tip mit der Waschmaschine an Gerd und Peter!

_________________
MG TF 135 Brooklands SE MY2002

Der Weg ist das Ziel!


Do 6. Sep 2018, 09:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
ich habe den "Gardinenstoff" schon rausgeschnitten. Und so gut es ging den bröseligen Schaumstoff mit einer harten Bürste entfernt, anschließend abgesaugt. Restpartikel sind trotzdem noch jede Menge vorhanden, daher hoffe ich auf eine finale Lösung mit der Waschmaschine.

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Do 6. Sep 2018, 11:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
TFDutchman hat geschrieben:

7. Persenning zum Trocknen aufhängen. Aber nicht auf die Heizung, das Leder muss langsam trocknen!


Du hast ne Persenning aus Leder? Hätt ich auch gern.... :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 6. Sep 2018, 12:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Sep 2018, 21:34
Beiträge: 15
Wohnort: Gevelsberg
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Vielen Dank für den Tip mit der Waschmaschine an Gerd und Peter![/quote]

Sorry, ich meinte natürlich bohli und Peter! :konfus:

_________________
MG TF 135 Brooklands SE MY2002

Der Weg ist das Ziel!


Do 6. Sep 2018, 13:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Sep 2018, 21:34
Beiträge: 15
Wohnort: Gevelsberg
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
BADBOY hat geschrieben:
TFDutchman hat geschrieben:

7. Persenning zum Trocknen aufhängen. Aber nicht auf die Heizung, das Leder muss langsam trocknen!


Du hast ne Persenning aus Leder? Hätt ich auch gern.... :mrgreen:


...tja, ist halt 'n edler Brooklands... :mrgreen:

_________________
MG TF 135 Brooklands SE MY2002

Der Weg ist das Ziel!


Do 6. Sep 2018, 13:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
auch beim Brooklands wird aus Kunstleder kein Leder, auch wenn es beim F in der Farbe "Walnut" ist. Aus Leder sind bei allen Modellen nur die Strapse, an denen der Druckknopf im Türausschnitt dran ist.

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Fr 7. Sep 2018, 11:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
So sieht`s wohl aus....
Merkt man aber allerspätestens wenn man das Ding aus der WM holt. :konfus:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Fr 7. Sep 2018, 11:52
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Ich hole das alte Thema mal wieder hoch,

heute meine bröselnde Persenning ausgeschnitten und ausgesaugt. Das Ding hat mir immer den Innenraum versaut mit den ganzen Bröseln;

Dateianhang:
WIP.jpg
WIP.jpg [ 1.03 MiB | 10975-mal betrachtet ]
Dateianhang:
fertig.jpg
fertig.jpg [ 1.05 MiB | 10975-mal betrachtet ]


Kurze 2 Fragen dazu;

1. Reicht das oder muss man das Ding tatsächlich waschen? Den hinteren Teil habe ich mal ganz gelassen wegen Reibung auf dem Lack.

2. Diese 2 Ösen oder Strapse, wofür sind die? Damit ersthaft auf das umgelegte Verdeckgestänge hat noch nie geklappt.

Grüße aus Chemnitz


So 24. Jul 2022, 19:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Tonneau Cover bzw. Persenning rieselt
Ich fasse mal zusammen, bzgl. möglicher Abhilfen.

1) Innenstoff herausschneiden, ohne öffnen der Nähte, und Brösel entfernen/reinigen (vgl. "Methode Hannes")
2) "Reinigungsversuch" per Waschmaschine bei 30 Grad im Schonwaschgang (ggf. mehrfach erforderlich).
3) Nähte öffnen, Innenstoff und Brösel entfernen, reinigen. Von Sattler oder Näherei neu verschließen lassen
4) das Ding in die Tonne hauen und (vorher) beim Sattler ne neue Persenning (z.B. aus Leder) beauftragen

Die Kosten entwickeln sich hierbei leider von oben nach unten.

Es gab die Teile auch irgendwo mal fertig neu -in Leder- zu kaufen. Weiß aber nicht mehr, wo und zu welchem Preis..

@Hannes
So wie es auf den Fotos aussieht, reicht das so aus.
Die roten Schlaufen werden tatsächlich um das Verdeckgestänge gelegt, als zusätzliche Sicherung vor Verlust. Wenn das nicht klappt, steht das Verdeck zu hoch im Kasten (entweder irgendwo Stoff im Weg, oder das Gestänge ist verbogen und faltet sich daher nicht mehr bestmöglich -tief- zusammen)

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 29. Aug 2023, 15:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de