Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Hydrostößel 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31
Beiträge: 306
Wohnort: Köln
Beitrag Hydrostößel
Hallo zusammen,

werde in den nächsten Monat komplett alle Hydrostößel tauschen.

Gern würde ich beim Wechsel auch umliegende Dinge die Sinn machen erneuern. Dichtungen etc. sowie Dinge die bei einem Tausch zwingend mit erneuert werden sollten.

Über Vorschläge / Ideen bin ich dankbar.
Gruẞ
David

_________________
David
MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose"
[color=#BF0040]


Di 19. Feb 2019, 17:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hydrostößel
Das ist ja eine etwas grössere OP.
Zahnriemen ist ab und Wasserpumpe ist dann schon "zugänglich", Ventilschaftdichtungen könnte man evtl mitmachen, und es sind nur noch ein paar Schrauben zum Zylinderkopf ;-)
Warum willst Du das machen?


Di 19. Feb 2019, 18:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hydrostößel
Den Zylinderkopf würde ich fein drauflassen, wenn es da keine Probleme gibt. Never touch a working gasket! :lol: :up:

Ventilschaftdichtungen wird eher schwierig, weil dafür die Federteller rausmüssen. Und dann fallen die Ventile rein.

Zahnriemen & Co. ist aber Pflichtprogramm, Nockenwellensimmerringe müssen ja eh neu.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 19. Feb 2019, 19:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hydrostößel
Mykel hat geschrieben:
Den Zylinderkopf würde ich fein drauflassen, wenn es da keine Probleme gibt. Never touch a working gasket! :lol: :up:

Ventilschaftdichtungen wird eher schwierig, weil dafür die Federteller rausmüssen. Und dann fallen die Ventile rein.



Das mit dem Kopf war auch eher ein Scherz. Aber es gibt dioch die eine oder andere Anleitung zum Weschseln der Schaftdichtung bei eingebautem Kopf, oder ist das eher nicht empfehlenswert? Habs nie probiert.


Di 19. Feb 2019, 19:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31
Beiträge: 306
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Hydrostößel
Der Kopf bleibt auch so lange dran bis das Dinge auseinander fällt. Bin froh dass Dat Teil seit dem letzten Motorzerlegen nie wieder undicht war. Ein Hoch auf die alte Dichtung :) Aber klar Zahnriemen würde ich in einem mitmachen. Das macht auf alle Fälle Sinn. Zu der Frage wieso ich die hydrostößel erneuern michte: Die bekommen meiner Meinung nach zu wenig Öl. Bzw sie halten das Öl nicht mehr. Das ewige klackern möchte mal wieder leiser gestellt werden :)
Danke schonmal für die Tips

_________________
David
MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose"
[color=#BF0040]


Mi 20. Feb 2019, 16:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hydrostößel
Dann solltest Du auch die Wasserpumpe einbeziehen. Und ggf. den Keilriemen.


Mi 20. Feb 2019, 21:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Hydrostößel
Ich tippe auf VVC Einheit. Ansonsten ...

http://www.mitsu-talk.de/index.php?page ... adID=34288

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 21. Feb 2019, 06:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hydrostößel
VVC Einheiten dachte ich dann auch, als ich beim dritten Hinsehen las, dass es um einen 160-er geht. Nun, die müssen zum Hydrostößel-tauschen eh raus, da kann man die ja mal checken.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 21. Feb 2019, 07:19
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Hydrostößel
Mein VCC dieselt auch nach dem Kaltstart, nach ein paar Minuten wird er leiser - aber nicht so leise wie der kleine Schwarze MPi

Da das Klackern weg geht, wenn er warm wird, ging ich bisher nicht von einem Problem aus. Muß ich mir doch Sorgen machen?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 21. Feb 2019, 13:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31
Beiträge: 306
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Hydrostößel
Ehrlich gesagt denke ich das es die vvc nur in den seltensten Fällen ist. Denke das die Krankheit bei den Stößeln liegt. Wenn das klackern bei längerer Fahrt besser wird sinds meiner Meinung nach zu 100% die Stößel. Wenn das ganze dann einmal auf ist tausche ich ich auch direkt :)

_________________
David
MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose"
[color=#BF0040]


Do 21. Feb 2019, 15:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de