Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Ansaugkrümmer Dichtung erneuern 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Hallo ich schon wieder neuen Kühlerschlauch und Edelstahlkühlrohre eingebaut alles soweit ok.
Dann aber doch Kühlflüssigkeit auf dem Boden festgestellt,mal druck drauf gegeben und festgestellt das eine
Leckstelle am Ansaugkrümmer ist es ist vor 4 Jahren schonmal eine neue Dichtung montiert worden die Grüne.
Wie komme ich nur an die ganzen Schrauben drann und wieviele sind es wollte es mal selber machen.
Gruß aus Goch Ali


Mo 13. Aug 2018, 20:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Ich glaube 3 Oben und vier unten. Oben sieht man die gut, unten muss man fummeln und tasten.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Di 14. Aug 2018, 07:40
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Da hast du richtig geglaubt. Es sind 3 Oben und 4 Unten.

_________________
MGF , VIN530865


Di 14. Aug 2018, 07:43
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Da die unteren Schrauben relativ schwer zu erreichen sind, gibt es Leute, die die beim Dichtungstausch nicht richtig anziehen. Drehmomentschlüssel verwenden. Im schlimmsten Fall gerät dann Wasser in die Zylinder und blockiert den Motor. Wichtig auch: die Krümmerschrauben sollten nur einmal verwendet werden.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 14. Aug 2018, 15:06
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Danke für die Antworten aber welche Dichtungen und Schrauben brauche ich denn?
Habe die Silikondichtung und eine für dem Ansaugkrümmer mal bestellt brauch ich denn beide da
der Krümmer ja aus Kunstsotffist und welche Schrauben sind das denn find nix. :_(


Di 14. Aug 2018, 22:51
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Ups zu schnell getippt Kunststoff meine ich :-)


Di 14. Aug 2018, 22:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Ich habe immer die alten Schrauben wieder verwendet. Hatte da nie Probleme mit.
Ist ein metrisches Gewinde. Wenn du also neue brauchst, einfach eine ausbauen, Dicke und Länge messen und im gut sortierten Eisenwarenladen 7 neue kaufen........oder bei OBI ;-)

_________________
MGF , VIN530865


Mi 15. Aug 2018, 08:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Schaust Du hier:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID018856

Ursprünglich wurden Stehbolzen und Muttern verwendet. Dann oben Schrauben und unten Stehbolzen mit Muttern. Dann gab es eine Kundendienstanweisung, dass überall Schrauben verwendet werden sollen.

Ich würde an dieser Stelle nicht pfuschen, sondern neue Originalschrauben verwenden. Die kosten weiß Gott nicht die Welt. Ist wirklich ärgerlich, wenn der Krümmer nach kurzer Zeit wieder undicht wird. Der Vorbesitzer meines amaranth-farbenen MGF hat deswegen sogar sein Auto verschenkt. Dachte, der Motor sei hin, weil Wasser im ersten Zylinder beim Anlassen zum Blockieren des Motors geführt hatte. Glück war, dass beim Anlassvorgang Kühlwasser in eingedrungen war, und nicht während der Fahrt. Dann wäre der Motor nämlich ein Totalschaden durch Wasserschlag gewesen. So hat mich die Instandsetzung nur die Dichtung und sieben Schrauben gekostet.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 15. Aug 2018, 09:44
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Danke für die Antworten eine Frage habe ich aber noch, brauche ich nur die grüne silikon dichtung beim Kunsstoff Ansaugkrümmer oder auch die
durchgehende habe mal beide bestellt. Kleiner tip noch E Teile bei Piti`s Garage bestellt nur zu empfehlen über e bay gefunden echt top.


Mi 15. Aug 2018, 22:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Nur die grüne. Hab ich noch 3 von liegen.

Piti = MG Apotheke.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 15. Aug 2018, 22:17
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
:up: :up: :up:
Danke LG aus Goch


Mi 15. Aug 2018, 22:20
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Habe jetzt die grüne Dichtung erhalten LKJ101110SLP ich hoffe das ist die richtige. :(


Mi 15. Aug 2018, 23:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Ja, ist sie. :up:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 16. Aug 2018, 06:55
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Echt seltsam ?? Jetzt wollte ich Heute Morgen die Dichtung einbauen und was ist keine Leckstelle mehr da unten alles trocken. Nochmal abgedrückt alles dicht erst mal 50 km gefahren alles ok temparatur ok Lüfter schalten so wie sie sollen Wasserstand ok Öl ok. Gibt es auch Gremmlinge die Sachen reparieren?
Werde das jetzt mal ausgiebig beobachten echt komisch erst mal wieder alles zusammengebaut verstehe ich jetzt echt nicht, Engländer eben oder was.
:konfus:


So 19. Aug 2018, 00:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Also so einer "Selbstheilung" würde ich nicht unbedingt vertrauen. ;)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 19. Aug 2018, 06:52
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Stimmt wohl aber gerade noch mal 70 km gefahren alles Tutti wie gesagt werde es beobachten. :geek:
Kann es denn sein das dieses Druckventil im Ansaugkrümmer durch das Wasser ablassen fest hing und daduch der Wassrverust aufgetreten ist??
Eventuell hat sich ja diese kleine Kugel die verschoben und sitzt jetzt wieder richtig.Nur so eine Jdee sowas lässt mir kein Ruhe. Echt Spooki
Gruß aus Goch Ali :up:


So 19. Aug 2018, 21:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
@ alibaber: ich schenke Dir mal eine Familiengroßpackung Satzzeichen. Das ist ja kaum zu lesen, geschweige denn zu verstehen …. :(
SCNR

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Di 21. Aug 2018, 14:53
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Ja Ja :konfus:
:lol:


Di 21. Aug 2018, 21:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
Alibaber hat geschrieben:
Echt Spooki
Gruß aus Goch Ali :up:

Stimmt. :mrgreen: ;)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 21. Aug 2018, 22:27
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Re: Ansaugkrümmer Dichtung erneuern
So, neue Dichtung ist eingebaut. :up:


Fr 31. Aug 2018, 00:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de