Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
PRT Einbau in Mk1 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Na geh..., sei net so streng. :angel:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 7. Apr 2020, 08:56
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Hallo MG Freunde,

mit freundlicher Unterstützung aus Dresden wird das PRT wohl am kommenden Sonntag in den Mk1 Einzug halten:
Dateianhang:
Mk1.jpg
Mk1.jpg [ 909.59 KiB | 27132-mal betrachtet ]

Das PRT was in den Mk1 soll ist aber jetzt ein anderes. Ich habe mir für den Trophy dieses Set gekauft. Das besser erhaltene PRT mit dem MGTF160 Ölkühler soll in den Trophy irgendwann.
Dateianhang:
Trophy.jpg
Trophy.jpg [ 906.94 KiB | 27132-mal betrachtet ]
Das "schlechtere" Schlauchmaterial in den Mk1.

Drei kurze Fragen:
1. Kann man kurzzeitig (~100 km) mit 2 Thermostaten (original am Block und PRT) fahren? Ich will diesen Freitag etwas in Vorleistung gehen (Ölwechsel/ Kühlwasserwechsel vorbereiten und die PRT Verschlauchung verbauen) ohne das original Thermostat gegen den Dummy und die Kühlrohre am Block zu tauschen. (traue ich mir nicht zu und mir fehlt die Übermaßdichtung)

2. Ich habe leider nur einen original Schlauchverbinder vom TF und der sollte nach Möglichkeit in den Trophy mit einem neuen Schlauchsatz PCH002792 (wo der Verbinder nicht dabei ist). Hat noch jemand so einen Kunststoffverbinder da oder wo bekommt man sowas her? Baumarkt?
Dateianhang:
Verbinder.jpg
Verbinder.jpg [ 894.12 KiB | 27132-mal betrachtet ]

3. Wie kann ich herausfinden bei wieviel °C meine beiden PRT Thermostate öffnen? Beide PRTs sind nach meinem dafür halten "creme"-Farben - also "87°C mit medium öffnender Feder: wurden als erstes in MGF/TF verbaut" -> Quelle Das eine ist von 2004, das andere 2015.
Dateianhang:
PRT Vergleich.jpg
PRT Vergleich.jpg [ 451.6 KiB | 27132-mal betrachtet ]
Ziel wäre, sofern vorhanden das 87°C in den Mk1 und das 82°C in den Trophy.

Grüße aus Chemnitz


Mo 4. Mai 2020, 21:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Macht es Sinn das Kühlwasser ablassen und entlüften um es anschließend wieder abzulassen um das Original Thermostat auszubauen? Macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn und die Gefahr das die zwei Thermostate gegen einander arbeiten besteht ja auch
Welche Übermaß Dichtung fehlt? Es wird doch nur das alte Thermostat rausgenommen und ein dummy eingebaut Alternative das Thermostat zerlegen und nur den blechkranz mit Dichtung (neu) verbauen
Hänge das prt in einem Topf mit Wasser und überprüfe während des erhitzens mit einem Thermometer ob es öffnet und wann
Mfg.Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Di 5. Mai 2020, 12:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Übermaßdichtung brauchst du für das Edelstahlkühölerrohr was zum Thermostatgehäuse geht
Da hat einer beim messen sich vertan oder einfach in die Kiste gegriffen was halt da war


Di 5. Mai 2020, 13:14
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Hallo Torsten,

ich hatte versucht mich kurz zu halten und habe vielleicht einige Details unterschlagen.

Ich will von Kühlwasserzusatz G48 auf G30 umstellen. Beide Zusätze sind nicht kompatibel. Daher muss ich spülen. Wenn das System am Freitag dann leer ist, kann ich gleich die PRT Verschlauchung verbauen. Danach werden 10 Liter reines destilliertes Wasser aufgefüllt und zirka 100 km damit gefahren.

Am Sonntag muss das Kühlwasser sowieso abgelassen werden, da auch die Wasserpumpe gewechselt werden muss. (6 Jahre sind schon wieder vorbei und der Zahnriemen mit Zubehör muss neu) Arbeiten wie Zahnriemen wechseln oder Thermostat wechseln traue ich mir nicht zu. Zusätzlich habe ich nicht das nötige Werkzeug. Es soll bei der Gelegenheit noch mehr am MG gemacht werden. (Hydragas; abschmieren; Testbook etc...)

Übermaßdichtung muss zwischen Thermostatgehäuse und neue Edelstahlleitung am Motor die verbaut werden soll. Wie Peter schon geschrieben hat, sind die Edelstahlrohre am Flansch zum Thermostat zu weit. Um das dicht zu bekommen benötigt man eine dickere Dichtung -> Übermaßdichtung

jim_knopf123 hat geschrieben:
Sinn und die Gefahr das die zwei Thermostate gegen einander arbeiten besteht ja auch


Hm, ok. Laut meiner Recherche der Verschlauchung müssten beim geplanten Zustand mit 2 Thermostaten zumindest der kleine Kühlkreislauf immer offen sein. Wenn ich jetzt die Autobahnstrecke am Sonntag früh langsam mit 80km/h fahre und die Heizung voll aufdrehe? Ich hatte irgendwo gelesen das der kleine Kreislauf mit der Innenraumheizung allein schon ausreichen kann einen MGF/TF zu kühlen.

Grüße aus Chemnitz


Di 5. Mai 2020, 13:59
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
So, erster Schritt mit Kol­la­te­ral­scha­den (Hand verbrüht) abgeschlossen.

PRT Verschlauchung ist verlegt und Ölwechsel nebenbei auch gemacht. Bei mir sieht es jetzt so aus:
Dateianhang:
IMG-20200508-WA0000.jpeg
IMG-20200508-WA0000.jpeg [ 780.21 KiB | 26969-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG-20200508-WA0002.jpeg
IMG-20200508-WA0002.jpeg [ 676.73 KiB | 26969-mal betrachtet ]


Ich bin mir nicht 100 % sicher ob die Verschlauchung der Heizungsrohre richtig angeschlossen wurde (Zu-/ Ableitung). Von den Schlauchlängen wäre es aber gar nicht anders gegangen, da die Mk1 Verbinder wesentlich kürzer sind als die TF Schnellverbinder. Das untere Schaltseil ist bei mir zwischen PRT und den Heizungsanschlüssen.
Dateianhang:
Heizungsrohre.jpg
Heizungsrohre.jpg [ 714.71 KiB | 26969-mal betrachtet ]

Hoffe jetzt das ich bis Sonntag früh fahrfähig werde und die Sache abschließen kann.

Grüße aus Chemnitz


Fr 8. Mai 2020, 20:27
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Hallo,

Hier nochmal Bilder vom PRT von oben:
Dateianhang:
PRT Mk1 eingebaut.jpg
PRT Mk1 eingebaut.jpg [ 615.67 KiB | 26915-mal betrachtet ]

Man erkennt gut das der große PRT Schlauch am Mk1 Hitzschutzblech anliegt. Ohne den Hitzschutz der von Mike empfohlen wurde, würde ich das nicht verbauen! Vielen Dank für den Hinweis Mike!
Dateianhang:
Abstand PRT zu Blech_Krümmer.jpg
Abstand PRT zu Blech_Krümmer.jpg [ 522.92 KiB | 26915-mal betrachtet ]

Was ich noch kritisch sehe ist der Bauraum zwischen Kupplungshebel und Heizungsleitung. Der alte Schlauch aus dem TF war schon etwas angeschlitzt. Ich habe den Splint gedreht das er nicht in den Schlauch stícht. Hier muss ich die Schläuche wohl mit Kabelbindern besser Positionieren oder schützen. Generell ist die PRT Verschlauchung sehr eng. Die Schläuche reiben aneinander.
Dateianhang:
Kupplung-PRT Schlauch.jpg
Kupplung-PRT Schlauch.jpg [ 606.96 KiB | 26915-mal betrachtet ]


Trotz der Befüllung mit 14 Liter destilliertem Wasser (9,8 Liter bei Erstbefüllung und dann nochmal 4 Liter nach "Unfall") hat das Kühlwasser noch eine leichte G48 Färbung.
Dateianhang:
verdünntes Kühlwassser.jpg
verdünntes Kühlwassser.jpg [ 753.53 KiB | 26915-mal betrachtet ]
Was sich aufjedenfall im Vergleich zur MGF Verschlauchung geändert hat ist die Durchspülung des Ausgleichsbehälters. Bei der MGTF/PRT Verschlauchung wird der Ausgleichsbehälter nicht mehr durchspült.

Morgen früh geht es dann auf die Reise nach Dresden um die Sache abzuschließen. PRT Dummy und Edelstahlleitung am Motorblock werden verbaut und G30 Kühlwasser eingefüllt. Ich werde das Auto die 86 km nach DD so fahren:
Dateianhang:
Fahrt nach DD.jpg
Fahrt nach DD.jpg [ 1.34 MiB | 26915-mal betrachtet ]


Wünscht mir Glück das das Kühlsystem die Strecke mit den 2 Thermostaten durchhält.

Grüße aus Chemnitz


Sa 9. Mai 2020, 23:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
download/file.php?id=9317&mode=view
Da sind ca. 0,3l zuviel Kühlwasser drin, falls das Foto bei kaltem Motor gemacht wurde.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 11. Mai 2020, 16:58
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Vielen Dank an Peter und Mike. Wagen hat jetzt G30 Kühlmittel, neue Wapu, Edelstahlkühlleitung am Block und das Thermostatdummy.

Ein Erfahrungspunkt vom Einbau; die Passgenauigkeit vom Edelstahlrohr war bescheiden. Nicht nur das bekannte Problem mit der notwendigen Übermaßdichtung, auch die Halter waren versetzt und nicht passgenau zu den zwei Schraubenlöchern im Block. Durch gezieltes Umbiegen von Peter wurde das Problem gelöst.
Dateianhang:
Edelstahl.jpg
Edelstahl.jpg [ 1.17 MiB | 26962-mal betrachtet ]


Leider scheint der Wagen jetzt Kühlmittel zu verlieren (meine Annahme). Folgende Symptome waren/sind zu beobachten:

- als ich in Dresden angekommen bin Stand das destillierte Wasser im Tank direkt unter dem Deckel, es ist also von dem Stand auf dem Foto oben auf Tank absolut voll angestiegen, keine Luft mehr im Ausgleichsbehälter.
- Seid Einbau der PRT Verschlauchung (sowohl mit "DoppelThermostat" als auch jetzt mit Dummy) fließt bei Standgas kein Wasser in den Ausgleichstank. Wenn man starke Drehzahl gibt dann geringe Mengen. Aber kein Vergleich zu vorher ohne PRT Verschlauchung.
- Trotz ausblasen der kleinen Kugel im Ansaugkrümmer kommt im Standgas kein warmes Wasser aus dem Anschluss am Ansaugkrümmer. Der Schlauch bleibt kalt. Erst nach einer gewissen Zeit Drehzahl wird der Schlauch warm.
- Zeitweise wurde die Innenraumheizung nicht warm, und der Rücklauf vom Kühler auch nicht. Nach ordentlich mehrmals entlüften ging es dann aber.

Ich würde jetzt folgende Ursachen in Betracht ziehen und prüfen:

- Schlauchschellen undicht / nicht richtig angezogen
- PRT defekt / zugesetzt
- Schläuche zugesetzt (haben alle so eine weiße Kalkschicht drauf)
- Deckel Ausgleichsbehälter defekt
- er zieht Luft zwischen Thermostat und Edelstahlrohr (unwahrscheinlich, da er kalt kein Wasser verliert an der Stelle (Block trocken) und sobald der Motor warm wird dichtet sich die Stelle durch Wärmedehnung selbst ab)
- HGF irgendwohin (halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser, maximal das er es Verbrennt)

Ich will Ende der Woche mit einer Handpumpe Druck auf dem Ausgleichsbehälter geben und nach Leckagen suchen. Wieviel bar sollte ich da maximal nehmen? 0,5 / 1 oder gar 1,5 bar?

Grüße aus Chemnitz


Mo 11. Mai 2020, 18:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Beobachte den Füllstand erstmal beim fahren ich hatte nach meiner ZKD Reparatur am TF auch das es noch etwas abgesackt ist und dann war Ruhe nach 2 bis 3 mal fahren.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 11. Mai 2020, 19:41
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
So, es sieht leider weiter nicht normal aus das Kühlwasser. Ohne Details zu nennen möchte ich bitte nochmal folgende Fragen loswerden die offen sind:

1. Ist es normal das bei einem MGF / TF mit PRT im Standgas kein Wasser durch den Ausgleichsbehätler fließt ( im Gegensatz zu Autos ohne PRT wo immer Kühlwasser durchgepumpt wird)?

2. Bei Druckprüfung des Kühlsystems (Abdrücken) muss ich welchen Druck auf den Ausgleichbehälter bringen? 1 bar? mehr oder weniger?

3. Welches CO2 Testsystem ist kompatibel zum MGF Ausgleichsbehälter?


Do 14. Mai 2020, 22:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
1. Nein, ist nicht normal - als Referenz nehme ich da meinen MY2005 TF mit PRT.
2. 1 bar ca passt - der Deckel bläst (je nach Hersteller - kurz geschaut) zwischen 1 u 1,2 bar ab - da sollte 1 bar ein guter Richtwert sein. Auf jeden Fall nicht deutlich mehr.
3. Du meinst wegen Abgas im Wasser, nehme ich an - jetzt nicht rückwärts gelesen - nun, wenn du nach dem Abkühlen (also am nächsten Tag - nicht nur ne Stunde nach dem Abstellen) immer noch Druck im Kühlwasser hast, dann weißt du, dass er ins Kühlwasser abbläst. Ist das nicht der Fall, dann geh erstmal nicht davon aus und gut. Wollte mal in ner Werkstatt testen lassen - der Meister meinte, das macht er nicht - 'Druck im kalten System' ist zuverlässiger.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 14. Mai 2020, 23:20
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Danke für die Antworten crimak42.

Was mich stutzig macht ist, dass er seit Umbau kein Wasser durch den Ausgleichsbehälter lässt im Standgas. Ich habe hierzu eine Frage / einen Verdacht:

Wie muss der 4er Verteiler vom Winkel/Abzeigung Ausgleichsbehälter positioniert werden bei der PRT Verschlauchung?
Bei mir sieht es so aus momentan:

Bild

Ich habe versucht den Winkel von Mykel seinem Guide nachzustellen:

Bild

Es gibt aber auch ein Thema hier im Forum, wo der Winkel anders abgebildet ist (auch von Mykel):

Bild

Wie ist der Winkel ab Werk verbaut? Vielleicht entlüftet er in einer anderen Stellung (Abzweiger AGB gerade nach oben) besser / sorgt für Durchfluss im AGB?

Grüße aus Chemnitz


Fr 15. Mai 2020, 07:14
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Es gibt eine neue Idee woran meine Probleme mit dem Kühlwasser kommen könnten:

Kann es sein, dass man für die Nachrüstung des PRT beim Mk1 die Alu-Ansaugbrücke vom TF verbauen muss, weil diese ggf. kein Entlüftungsventil (Kugel) hat und Wasser in den Ausgleichsbehälter fließen lässt?

Bild
Eine Mk1 Kunststoffbrücke kann das aufgrund der Entlüftungskugel nicht. Sobald die Luft durch ist macht die dicht und lässt kein Wasser raus.

Grüße aus Chemnitz


So 17. Mai 2020, 14:38
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Muhaha, lesen bildet... wenn auch sehr versteckt. Ich habe jetzt eine (muss nicht die alleinige) Ursache für mein Problem gefunden:

Ich habe mir mein Buch von Roger Parker "MGF and TF Restauration Manual" zur Brust genommen. Dort steht drin das auch die Alu-Brücke eine Entlüftung hat. Somit wäre die Bleed Valve Therorie zwischen Mk1 Kunststoffansaugbrücke und TF Alu Brücke zumindest unwahrscheinlicher.

Aber auf Seite 123 habe ich was sehr interessantes gefunden was mir auf Anhieb bekannt vorkam und auch definitiv falsch verbaut ist bei meinem Mk1 Umbau:

Wer das Buch nicht hat, dort steht bebildert beschrieben das alle MG TF 135 >2005 keinen Restriktor im Bypass haben und daher eine bescheidene Heizleistung im Innenraum. Alle TF mit PRT bis 2005 haben diesen Restriktor. Der Restriktor steckt im Schlauch der an die Kühlleitung zum Thermostat kommt. Er sorgt durch seine Querschnittverjüngung im Bypass dafür, das mehr heißes Wasser in die Heizungsrohre und in den Ausgleichsbehälter fließen.

Ich weiß bei dem aktuell verbauten Schlauchsatz definitiv, dass der Restriktor nicht drin ist. Denn der hat sich gelöst und ist bis zum Ölkühler mitgeschwommen und dort stecken geblieben. Dort hat mich das Teil schon vor Fragen gestellt die jetzt gelöst sind.

Das einzige was mir jetzt sorgen bereitet ist, wie ich das Ding sicher wieder dort befestige wo es hin soll. Weil wenn es sich jetzt wieder lockert gibt es keinen Ölkühler mehr der es aufhält. Dann schwimmt das Ding direkt durch die Kühlleitung zum Thermostat, durch den Dummy, in die Wasserpumpe....

Grüße aus Chemnitz


So 17. Mai 2020, 17:58
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Und nochmal in Bildern. Der Übeltäter der fehlt...
Dateianhang:
Restriktor.jpg
Restriktor.jpg [ 466.1 KiB | 26532-mal betrachtet ]

...weil er im mir gelieferten gebrauchten Schlauchsatz hierhin gewandert ist...
Dateianhang:
Roger Parker Buch.jpg
Roger Parker Buch.jpg [ 769.75 KiB | 26532-mal betrachtet ]

... hier noch verbaut in Originalposition in einem PRT Ausschlachtsatz...
Dateianhang:
Postion im Schlauch alt.jpg
Postion im Schlauch alt.jpg [ 347.16 KiB | 26532-mal betrachtet ]

... hier verbaut in einem neuen unverbauten PRT-Schlauchsatz PCH002792, Anmerkung - der Restriktor lässt sich mit der Fingerkuppe im Schlauch drehen und sitzt nicht wirklich fest...
Dateianhang:
Postion im Schlauch neu.jpg
Postion im Schlauch neu.jpg [ 312.83 KiB | 26532-mal betrachtet ]

... hier die Lage und Funktion im 4er Verteiler Schlauchsatz PCH002792...
Dateianhang:
Postion im Schlauchsatz neu.jpg
Postion im Schlauchsatz neu.jpg [ 358.65 KiB | 26532-mal betrachtet ]

... hier meine Bedenken was bei mir passieren könnte oder bei anderen vielleicht schon passiert ist...
Dateianhang:
Wanderung Restriktor zur Wapu.jpg
Wanderung Restriktor zur Wapu.jpg [ 1.18 MiB | 26532-mal betrachtet ]


Grüße aus Chemnitz


So 17. Mai 2020, 19:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
ich glaube nicht das der am Termostat um die Ecke wandern kann.


So 17. Mai 2020, 21:21
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Hallo Peter,

du und Mike hattet recht. Der Restriktor ist zu groß um bis zur Wasserpumpe vorzudringen, da er dicker ist als der seitliche Einlass im Thermostatgehäuse. Somit kann da nix passieren. Selbst seine Funktion könnte der dort auch erfüllen.
Ich habe den Restriktor heute eingebaut. Wollte die Sache eigentlich gestern abschließen, aber leider ist mir der 4-Fach Verteiler zerbrochen. :konfus: Das Ding ist tatsächlich sehr empfindlich und ein prima Kandidat für 3D Druck in Edelstahl gleich mit der Restriktorfunktion integriert.

Ich hatte Gott sei Dank noch einen Schlauchsatz da. Aber jetzt brauche ich einen neuen für den Trophy... 80 € :-(

Der Restriktor erfüllt seine Funktion wie beschrieben. Die Innenraumheizung wird jetzt wärmer und der Ausgleichsbehälter wird ab Standgas durchspült. Ich muss aber noch testen ob sich bei längerer Fahrt wieder Luft in der Heizung sammelt und die Heizung temperaturmäßig ausfällt. Auch ob die Kühlwasserschwankungen endlich aufhören zu schwanken muss ich prüfen.

Aber ich hoffe der Umbau ist jetzt durch. Nochmal herzlichen Dank für die Beratung in Form dieses Threads und die praktische Hilfe aus Dresden. Ohne euch hätte ich es nicht versucht und auch nicht umsetzen können!

Grüße aus Chemnitz


Fr 22. Mai 2020, 22:46
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
Hallo MG Kollegen,

Ich weiß, ich weiß, ich weiß ihr habt recht, ihr hattest mich gewarnt und ich hätte auf euch hören sollen..... :puh:

Also mein kurzes Feedback zum Umbau so nach 2,5 Jahren PRT im Mk1.

Funktioniert alles soweit gut, aber Karre braucht verdammt lange bis sie warm ist...

Da ich gern mal in kühleren Nächten im Sommer und zuletzt auch im Oktober unterwegs bin, kann es schonmal 5 km Stadtverkehr dauern bis das Kühlwasser 1 Strich unter Mitte erreicht hat. Zusätzlich verbraucht der MK1 jetzt 1,5 Liter Sprit auf 100km mehr wie der Trophy. :shock:

Jetzt meine Fragen dazu:

- ist es möglich das mein PRT-Thermostatventil hängt? Kann man das beim PRT überhaupt prüfen weil ja immer etwas über den Frontkühler geht....

- kann man irgendwas tun um, das er schneller warm wird? Anderes PRT mit mehr oder weniger Öffnungstemperatur?

- ist das schädlich für den Motor diese lange Kaltfahrphasen? Das Motorsteuergerät erkennt ja kaltes Kühlwasser und er spritzt mehr ein / läuft fett. Ich dachte immer ein Motor ist erst auf Betriebstemperatur wenn das ÖL warm ist und das Kühlwasser wäre nur ein Indikator. Wobei ich hier einschränken muss das ich die Karre nicht im Winter fahre. Also Kaltstart wären dann 10°C

- da ich so langsam alles bereit liegen habe für den Trophy, mache ich mir Sorgen um die Öltemperatur. Wenn ich das PRT und den Ölkühler gleichzeitig Einbaue, dann wird das Öl ja im Kaltlauf eher gekühlt als wie gewünscht schneller erwärmt. Ich weiß physikalisch wird das Kühlwasser wesentlich schneller warm wie Motoröl. Aber ist dem wirklich so?

Grüße aus Chemnitz


So 27. Nov 2022, 09:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: PRT Einbau in Mk1
du hattest doch das 87Grad Creme Farbene drin oder ? denn das Graue macht schon bei 82Grad auf.
Alternativ weniger Gas geben das die Feder drin nicht soviel öffnet wenn man fährt. :)


So 27. Nov 2022, 10:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de