Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10
Beiträge: 43
Wohnort: Brilon
Beitrag Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
Moin zusammen,
da ich das Problem mit der Öldrucklampe einfach nicht in den Griff bekomme, wollte ich (bzw. habe ich teilweise schon) eine Öldruckanzeige eingebaut.
Nach ewiger fummelei sind die Anschlüsse am Ölfilterflansch alle gemacht und auch dich. Jetzt muss noch die Anzeige irgendwo hin aber ich möchte die nicht irgendwo aufs Armaturenbrett schrauben oder sowas, also soll diese analoge Uhr weg und an die Stelle die Anzeige.
Hat da jemand einen Schaltplan für, damit ich weiss wo und welche Kabel man dafür benutzen kann? Ich würde gerne die Beleuchtung der Uhr genauso für die Öldruckanzeige benutzen und falls vorhanden halt auch gerne direkt Plus und Masse von der Uhr damit ich nicht groß was zerlegen muss.

Danke schonmal für Hilfe und Ideen wie das am besten geht

mfG

_________________
MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10


Fr 27. Jul 2018, 14:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
lila = Dauerplus (für Uhrenbetrieb)
rot-schwarz = Beleuchtung (+)
schwarz = gemeinsame Masse

Edit: Zündungsplus holst du dir am besten vom hellgrün-weißen Kabel an der Öltemperatur-Anzeige.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 27. Jul 2018, 17:01
Profil

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10
Beiträge: 43
Wohnort: Brilon
Beitrag Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
das ist natürlich noch besser als ein Schaltplan :D
besten Dank dafür, ich gucke morgen mal ob das so klappt wie es soll

_________________
MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10


Fr 27. Jul 2018, 20:15
Profil

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10
Beiträge: 43
Wohnort: Brilon
Beitrag Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
So, hab alles verkabelt und nichts geschieht :-(
Hab mal den merkwürdigen Anschlussplan angefügt. Verkabelt hab ich das jetzt so: Das rote Kabel zusammen mit einem Stück neuen Kabel für + an der Anzeige an das hellgrün-weiße; das schwarze Kabel mit einem neuen Kabel für - der Anzeige an das schwarze Massekabel der Öltemperatur und ein neues Kabel von dem Kontakt wo S dransteht auf den Anschluss hinten an dem Ding an der Ölwanne.
Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht? Es geht noch nichtmal die Beleuchtung von der Anzeige - ich verstehs nicht


danke schonmal


Dateianhänge:
20180806_183713.jpg
20180806_183713.jpg [ 136.98 KiB | 4976-mal betrachtet ]

_________________
MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10
Mo 6. Aug 2018, 18:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
Ich interpretiere den Schaltplan so: das rote und schwarze Kabel an (L) ist vermutlich für die Beleuchtung, da gehört dann auch das rot/schwarze Kabel von der Uhr dran. Das grün-weiße muss an den (+) Anschluss unten. Minus/Masse (schwarz) an (- to battery) in beiden Fällen. Also etwa so:
Dateianhang:
richtig.jpg
richtig.jpg [ 162.38 KiB | 4967-mal betrachtet ]

Und wieso an der Ölwanne? Da gibt’s doch keinen Öldruck! Das Teil muss an den Flansch vom Ölfilter. Vermutlich über ein Y-Stück, damit du den originalen Öldruckschalter weiter verwenden kannst. Den braucht die Fahrzeugelektrik ja auch.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 6. Aug 2018, 21:54
Profil

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10
Beiträge: 43
Wohnort: Brilon
Beitrag Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
aber es müsste doch eigentlich auch so gehen, dann wäre nur die Beleuchtung an wenn man auf Zündung stellt oder sehe ich das falsch?
Ok, Ölwanne war falsch augedrückt ich meinte das Ölfilterflansch aber kam nicht auf den Namen :D
Muss man denn dem Ding das man einschraubt (wie nennnt man das?) nochmal extra Masse geben? Auf dem Bild ists ja eingezeichnet aber muss man das nochmal zusätzlich legen?

_________________
MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10


Mo 6. Aug 2018, 22:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
Nö, so wie das da steht kriegt der Sensor Masse über sein Gehäuse und den Motorblock. So wie der Wassertemperatursensor für die Anzeige auch. Oder der originale Öldruckschalter. Kannst ja einfach mal am Gehäuse des Sensors prüfen, ob der an Karosserie-Masse liegt (Multimeter auf 10 Ohm stellen).

Das grün-weiße Kabel liefert auch wirklich 12 v Spannung?

Welchen Messbereich decken der Sensor und die Anzeige ab?

Beleuchtung und Stromversorgung würde ich bei nem Instrument schon trennen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 7. Aug 2018, 06:07
Profil

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10
Beiträge: 43
Wohnort: Brilon
Beitrag Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
Ich werde das heute Nachmittag mal alles messen, war jetzt davon ausgegangen das da 12V anliegt weils ja Zündspannung ist? Oder könnte das auch geschaltet vom Steuergerät sein und weniger haben?
Die Anzeige geht von 0- 12bar oder sowas aber die Nadel steht unter der 0 im moment
Ich berichte nochmal wenn ich Messwerte hab, danke schonmal

_________________
MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10


Di 7. Aug 2018, 09:52
Profil

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10
Beiträge: 43
Wohnort: Brilon
Beitrag Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
So, eben gemessen und auch gefunden was es war:
Spannung an der Anzeige gemessen und war keine da. Hatte ja mit einem Stromdieb an der grün/weissen Leitung den Strom dafür klauen wollen und eigentlich funktioniert das ja auch. Problem war aber, dass die grün/weisse Leitung für die Dinger einen zu kleinen Querschnitt hat und deshalb zwar zwischen den Metallnasen sitzt aber nicht angeschnitten wird :|
Habs jetzt anders verbunden und jetzt geht auch alles so wies soll. Öldruck ca. 3bar, sollte auch ok sein wenn der kalt ist oder?

_________________
MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10


Di 7. Aug 2018, 14:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
:up:

Jepp, je nach Drehzahl so 3-4,5 bar kalt und 1,5-2,5 bar wenn die Suppe richtig heiß ist.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 8. Aug 2018, 04:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de