Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Hydragaseinheiten Trophy und Standard sind identisch 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
 Hydragaseinheiten Trophy und Standard sind identisch
Ja, das ist so. Jedenfalls was die Aussenhülle betrifft.
Vermutet hatte ich es ja "schon immer" ;-)

Die Alukolben ausgenommen. Dazu was am Ende des Textes !!

Hatte heute rein zufällig :angel: 4 Trophy Einheiten (Nachweislich mit Trophy Teilenummern drauf) und 4 Standard Einheiten nebeneinander auf einer Werkbank gesehen und hab mal dann mal wieder den Messschieber vorgeholt, Abmessungen und Aussehen verglichen
:up:
Die Tabelle auf https://www.mgfcar.de/hydragas/compare.htm (Stand alt, fehlten Trophy vorn Abmessungen) nun in Kürze dabei.
Nun die zeigte bei ganz genauem Hinsehen ja schon bei den hinteren Einheiten im Vergleich nur Abweichungen von 1-2 Millimetern.... Masse der vorderen hatte ich bis heute nicht.

Also, lange Rede die Blechkörper sind identisch.
Die Kolben ebenfalls identisch in Durchmessern und Winkeln.
Einzig feststellbarer Unterschied ist die Gesamthöhe der Alukonen.
Die ist bei MGF Trophy Einheiten 10mm kürzer. Interne Bohrungen entsprechend tiefer im Kolben.

Somit Tipp an alle die'n Trophy wollen:
Sägt die Kolben 10mm rundum ab und ihr habt auch'n Trophy Fahrwerk.
(.... dann noch entweder Feder und knuckle (oben) kürzen oder Bohrungen im Konus nachsetzen)

PS. das mit dem Kolbenkürzen ist seit 1998 bekannt. Techspeed UK Tieferlegung, sag ich nur.
PPS. es bestehen noch begründete Zweifel wegen möglicher Unterschiede bei den internen Ventilblöcken. Aber auch dazu stehen nun defekte Einheiten bereit die noch zersägt und dann verglichen werden.

So, nun draufhauen bidde :shock:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 26. Jul 2018, 00:20
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Hydragaseinheiten Trophy und Standard sind identisch
Freut mich zu hören, dass meine Dosen zu einem allgemeinnützlichen Zweck vermessen werden konnten :up: ;)

Was mich ja hier interessieren würde, wäre wie die etwas straffere Abstimmung des Trophy gegenüber dem normalen F erzielt wird.
Ich vermute ja, es kommt durch die gekürzten Kolben, aber diese Vermutung wäre nur dann plausibel, wenn der Konus am dünneren Ende gekürzt ist und somit der Kolben beim Einfedern eine bei gleichem Federweg größere Flüssigkeitsmenge verdrängt und somit einen stärkeren Druck auf die Gaskammer durch die Membran ausübt.
Wäre das ein Gedanken in die richtige Richtung?

Bin gespannt auf deine Erkenntnisse, wenn du die defekte Dose aufgesägt hast und ein schematisches Bild oder ein Foto des Querschnitts wäre dann interessant zu sehen :)

Was wäre eigentlich, wenn man die Dosen rechts ( und analog links) nicht mehr miteinander kommunizieren ließe? Wird das so bei den Cup-Cars gemacht? Unabhängig Gasdruck einstellen für jede Einheit haben wir ja jetzt mit den neuen Gasventilen an den Dosen ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 31. Jul 2018, 21:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de