mgboard.de
https://mgboard.de/

Ölverlust - fehlt da eine Dichtscheibe ?
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12815
Seite 1 von 1

Autor:  shrek [ Mi 11. Jul 2018, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Ölverlust - fehlt da eine Dichtscheibe ?

Hi,
suche bei meinem TF160 nun die Stelle wo das Öl sich aus dem Motor "schleicht" .... die erste Idee einer undichten Ventildeckeldichtung hat sich nicht bestätigt ... das sieht alles gut aus. Allerdings war darunter eine Schraube lose, vermutlich hat es da das Öl rausgedrückt (roter Punkt).
Nun die Frage an die Exberde - ist da überhaupt Öl drunter ? und 2. gehört dann nicht eine Kupferscheibe unter die Schraube als Dichtung ?
Grüße
Volker

Dateianhänge:
öl1.jpg
öl1.jpg [ 455.41 KiB | 3789-mal betrachtet ]

Autor:  mike26dd [ Mi 11. Jul 2018, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölverlust - fehlt da eine Dichtscheibe ?

Da fehlt keine Scheibe drunter aber du könntest es versuchen.
Der Grund ist das vieleicht jemand mal den Nockenwellenkasten geöffnet hat und nicht richtig eingeklebt oder gelöst hat.

Autor:  shrek [ Mi 11. Jul 2018, 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölverlust - fehlt da eine Dichtscheibe ?

HI,
ja der war definitif auseinander - beim Vorbesitzer. HGF ....
Ansonsten glänzt der Motor durch viel herausgequollene Silikondichtmasse :-(
Volker

Autor:  pavmi [ Mi 11. Jul 2018, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölverlust - fehlt da eine Dichtscheibe ?

Hi also da wo Du deinen Roten Punkt gesetzt hast hätte das Öl nach oben fließen müssen um dahin zu kommen ,die Dichtfläche vom Nockenwellenkasten zum Zylinderkopf ist doch weiter unten? Hast Du zwischen dem Ventildeckel und Zylinderkopf eine dünne Metalldichtung in der Form und Größe des Ventildeckels?






Gruß Michael

Autor:  victor [ Mi 11. Jul 2018, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölverlust - fehlt da eine Dichtscheibe ?

Moin,

also die Schraube muss natürlich fest sein. Is doch klar, die hält ja dann auch die Nockenwellendichtringe fest.
Wenn der Nockenwellenkasten vernünftig aufgesetzt und mit der richtigen Dichtmasse abgedichtet wurde, die Schrauben in richtiger Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, was ich hier bezweifle, dann ist das auch dicht.
Ein heissser Kandidat an der Stelle sind meistens die Nockenwellensimmerringe. Vor allem der Schund aus dem billigen Zubehörkit.

Autor:  shrek [ Mi 11. Jul 2018, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölverlust - fehlt da eine Dichtscheibe ?

Ja, SiRi dachte ich auch erst ... aber dann würde es ja unter dem Zahnriemenrad rauslaufen .... da ist es aber trocken.
Es läuft von dieser Schraube irgenwann "über" und dann richtung Abgasgrümmer / Wasseranschluß.
Denke es drückt durch die Schraube hoch, die Bohrung ist auch voll Öl.
Mache morgen mal ne Alu Scheibe drunter und ziehe sie wieder fest - dann sehe ich es ja.
Ventildeckel war wirklich dicht und ja - diese Dichtung / das Blech ist dazwischen und beidseitig eingedichtet gewesen.
Grüße
Volker

Autor:  Joezapp [ Mi 11. Jul 2018, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölverlust - fehlt da eine Dichtscheibe ?

Das Nockenwellenlager ist druckgeschmiert. Die Dichtfläche Kopf/Wellenkasten) ist mit einer flüssigen Dichtmasse bis zum Simmering abgedichtet (hoffentlich).
Wenn da eine Schraube (und zwar genau die beim Simmering) locker ist, dann drückt das Öl als erstes durch die Bohrung der Schraube des Nockenwellenkastens durch.
Wenn es da raussifft, dann sicher dort oder/und auch an der Dichtfläche selbst. Der Simmering ist da noch dicht, weil der Gummi das ausgleicht.
Repvariante 1: alles muss raus, viel Vergnügen :angel: .
Repvariante 2: alles reinigen, Dichtmittel (dünne Kupferscheibe oder Silikon) auf die Schraube und rein mit ihr...und schauen ob es dicht ist. :lol:
Repvariante 3: Caddes Kuhfuß

Autor:  shrek [ Fr 13. Jul 2018, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölverlust - fehlt da eine Dichtscheibe ?

Moin,
hat geklappt ... scheint nun zumindest an dieser Stelle dicht zu sein :-)
Werde nun mal den Garagenboden im Auge behalten :lol:
Zur Abwechslung hat er dann heute morgen die Motorlampe angemacht - irgendwas ist immer :shock:
Gruß
Volker

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/