mgboard.de
https://mgboard.de/

Nervige Alarmanlage
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12803
Seite 1 von 2

Autor:  zeilhard [ So 1. Jul 2018, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Nervige Alarmanlage

Hallo zusammen,
mich macht die Alarmanlage verrückt, sie hupt immer, wenn es Nachts kühl ist und am Morgen die Sonne auf den MGF scheint.
War schon in der Werkstatt und die Alamanlage zu desensibilisieren, hat aber nicht geholfen.
Kann ich die Alarmanlage irgendwie abschalten ? mein Auto ist nicht in einem so guten Zustand, das es geklaut wird.

MGF Bj. 2000 95000km Blau, leicht verschrammt.

LG. Bruno

Autor:  xpower [ So 1. Jul 2018, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

das wird ein Microschalter in einem der beiden Türschlösser sein, da hilft nur austauschen oder Hupe abstecken

Autor:  Andreas TF160 [ So 1. Jul 2018, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

alternativ zu den Türkontakten könnte es auch der Schalter am vorderen "Kofferraum" sein,falls dieser vergammelt ist.

Autor:  mike26dd [ So 1. Jul 2018, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Alarmspeicher auslesen dann weißt du warum der Alarm kommt.
Hat dich die Werkstatt abgezogen mit einstellen was nichts bringt. Oder was stand denn im Alarmspeicher sicher nicht der Ultraschallsensor oder?

Autor:  zeilhard [ So 1. Jul 2018, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Die Werkstatt Classic Line, hat die Alarmanlage in die unsensibelste Stellung gestellt. Ich habe aber keine Veränderung bemerkt.
Heute hat der MGF 3 mal ausgelöst, als die Sonne auf das Auto geschienen hat.

Autor:  xpower [ Mo 2. Jul 2018, 01:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

einstellen kann man nur den innenraumsensor aber der wird nicht der fehler sein
die hätten mal lieber den fehlerspeicher auslesen sollen...
wird ein schalter in dem türschloss sein...

Autor:  Mykel [ Mo 2. Jul 2018, 07:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

… oder auch der beliebte Kabelbaum an der Heckklappe.

Autor:  speedsgood [ Mo 2. Jul 2018, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Auto nur per Schlüssel in der Türe abschließen, statt mit der Fernbedienung.

Autor:  Joezapp [ Mo 2. Jul 2018, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

:up:
Mach ich wegen Nachbars Katze...

Autor:  zeilhard [ Mo 2. Jul 2018, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Danke für die Tipps.

Werde in die vorgeschlagenen Punkte absuchen.

Autor:  Zotho [ Mo 15. Okt 2018, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Kann man den Alarm nicht auch noch anders deaktivieren? Oder zumindest im Zusammenhang damit die Hupe deaktivieren. Meine Nachbarschaft freut sich immer :lol:
Hupe abstecken hab ich schon hinter mir, will ich aber nicht, brauch ich ab und zu ;)
Bei mir sinds wahrscheinlich die Türschlösser oder vorne an der Haube, aber ich will nix tauschen, da Verriegelung ja intakt.
Ist möglicherweise auch die Katze, die oben immer gern auf dem gewärmten Verdeck ihre Haare hinterlässt.... :evil:

Laut E-Plan gibts nicht ne spezielle Sicherung, die nur die Alarm-Anlage abschaltet, da hängt immer das komplette ECU dran. :roll:
Oder kann man das Alarm-ESG (C0061) separat abklemmen? Notfalls Ader durchzwicken :mrgreen:

Autor:  Mykel [ Mo 15. Okt 2018, 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Hatte meine Möhre auch. Kauft euch nen Satz neue Türschlösser. Seitdem ist Ruhe. Kosten derzeit bei Rimmer nen Appel und n Ei. £24 Beifahrer, £36 Fahrerseite LHD. Bestelle ich am Freitag gerne mit, einfach melden.

Autor:  Der Wolf [ Di 16. Okt 2018, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Quick and dirty: Einen Schalter im Innenraum montieren und in die Leitung zur Hupe verdrahten. So kannst du die Hupe nur bei Bedarf einschalten.
Ich persönlich würde aber die Türschlösser tauschen. Wenn ich mich recht erinnere hängt auf den Türschlössern auch die Innenbeleuchtung drauf.
Das gibt dann irgendwann den nächsten Schalter :lol:

Autor:  Joezapp [ Di 16. Okt 2018, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Ich liebe Schalter... :lol: :lol:

Autor:  Zotho [ Sa 19. Okt 2019, 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Bin nicht sicher, obs der Türschalter ist, könnte natürlich auch sein.
Trotzdem will ich die Alarmanlage komplett deaktivieren, wenn möglich. Gibts denn da gar keine elektrische Lösung?
Die Hupe hab ich schonmal zeitweise abgesteckt gehabt, weil eigentlich nervt ja nur die hin und wieder. Mitten in der Nacht ohne Ersichtlichen Grund gehts los und ich sprinte raus um den MG aufzusperren und den Alarm zu stoppen. Dann natürlich noch schnell die Türe auf und wieder zu, weil sonst gehts ja gleich wieder los.
Manchmal hab ich den Eindruck, es liegt an der vorderen Haube, dass der Kontakt nicht ordentlich gedrückt wird und öffnet. Oder feucht ist und deshalb als 'offen' erscheint.

Autor:  my01 [ Mo 4. Nov 2019, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

ja Mist...genau dieses Problem hab´ich derzeit auch.
Werd´wohl erst mal abschließen ohne Fernbedienung.
Wenns dann trotzdem ungewollt losgeht wird´s wohl ein Mikroschalter sein, oder?

Autor:  Zotho [ So 28. Jun 2020, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Bei mir ging's gestern Nacht wieder los, diesmal hab ich aber glaube ich die Katze erwischt, die vermutlich voller Schwung aufs Dach gehüpft war und ganz verdattert daneben stand als ich nur mit Unterhose bekleidet raus gelaufen bin. Obs wegen dem Alarm oder mir war, keine Ahnung :D

Bei den verwirrenden Anleitungen und Schaltplänen wundert mich nicht, dass MG mal wie gewünscht funktionieren ab Werk und mal nicht :lol: Kein Wunder dass es nur Sondereditions gab, wenn jede Serie nen eigenen E-Plan bekommt
Hab einen englischen Plan (2002) und einen deutschen (2003). Dazu ein deutsches Handbuch von 2003. Wenn man Glück hat, findet man eine gemeinsame Bezeichnung, ist aber nicht sicher... :roll: Auf Dieters Seite sieht es (für den MGF) wieder anders aus.
Kann mir jemand sagen wo man den Header C0266 (K109) bzw. C0061 findet. Laut Plan müsste der hinter der rechten Seite des Armaturenbretts sein. Dort sollte man die ECU-Alarm von der Hupe abkoppeln können, wenn ich das richtig sehe.

Autor:  mike26dd [ So 28. Jun 2020, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Wenn es die Katze war die Alarm ausgelöst hat kannst auch mit dem Schlüssel abschließen dann ist der Sensor deaktiviert als in der Elektrik rumzubasteln.

Autor:  Zotho [ So 28. Jun 2020, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Geb Dir Recht, könnte ich. Werde ich aber vermutlich nicht ständig machen. Das Auto hat ja schon nicht viel Komfort, aber das ist einer den ich gerne nutze ;)
Will ja nicht basteln, sondern nur abklemmen oder trennen. Einen Versuch wäre es mir wert. Aber wenn ich dafür das komplette Armaturenbrett abnehmen muss, überleg ich´s mir vielleicht doch nochmal anders...

Autor:  MG 850 [ So 28. Jun 2020, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nervige Alarmanlage

Hi,
bei meinem ersten „F“ hatte ich zwischen die Hupe einnen Schalter in der Mittelkonsole eingebaut. Somi konnte ich die
Hupe wahlweise abschalten.
Beim zweiten „F“ habe ich mir das gespart. Da nachts auf eigenem Grunstück unter Carport geparkt, schließe einfach nicht mehr ab :lol:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/