Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Wellrohr Unterboden 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Wellrohr Unterboden
Hallo erstmal ;)

Bin heute in einer steilen Einfahrt am Unterboden ordentlich hängen geblieben mit einem heftigen Schlag. :shock:
Da auf die schnelle keine Möglichkeit auf ne Bühne zu kommen hab ich natürlich erstmal so nen Blick drunter geworfen und eigentlich nur das abgerissene Wellrohr gefunden:
Welches Rohr ist das denn eigentlich genau? :oops: Daneben die Kühlschläuche, ist klar. Konnte ich jetzt aufgrund der beengten Einsicht nicht genau nachvollziehen.
Ist das arg kritisch, wenn der Schutz weg ist oder reicht die Reparatur auch noch in einer Weile? Hab eh vor, im Herbst Bremsen, Stabi etc. machen zu lassen.
Könnte man das relativ simpel auch selbst tauschen, oder ist da wieder ein Rattenschwanz dran.

Ansonsten konnte ich im Fahr- und sonstigem Verhalten keine Auswirkungen feststellen, hoffe es war wirklich nur das... :roll:


Dateianhänge:
20180621_195541.jpg
20180621_195541.jpg [ 379.73 KiB | 7899-mal betrachtet ]
20180621_195506.jpg
20180621_195506.jpg [ 332.69 KiB | 7899-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
Do 21. Jun 2018, 20:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Das Rohr ist von der Klima, glaube aber nicht, dass der Schlag daher kam. Den gewellten Schuz kann man einfach per Hand ein Stück nach hinten ziehen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 21. Jun 2018, 20:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Danke Peter für die schnelle Info,
ist mir bislang halt nicht aufgefallen, dass das so ausgesehen hätte. Hab aber natürlich auch zugegebenermaßen schon ne Weile nicht mehr unten rein geschaut ;)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Schlag sich 'nur' so ausgewirkt hat.
An der Kante der Einfahrt waren dummerweise auch noch Pflastersteinen, wovon wohl ein paar etwas höher raus gestanden haben. :down: Den Steinen sieht man natürlich nichts an...
Muss ich mich bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Do 21. Jun 2018, 20:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Kontrollier mal das Verstärkungsblech am Unterboden in der Mitte der Kiste.
Ich bin jedenfalls da mal an einem Gartentoranschlag aber sowas von hängengeblieben, das Blech mit den 22 (?) Schrauben war bei mir dann verbeult und aufgeschlitzt...

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 21. Jun 2018, 20:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Bodenkontakt sich ganz übel anhören kann.
Bei der Untersuchung waren es aber nur kleine Kratzer an dem von Joezapp beschriebenen Blech.
Du weißt ja am besten wo der Bodenkontakt am ehesten hat stattfinden können,
rechts mitte links, vorne, unter Dir oder hinten. Vielleicht findest Du dann eine kleine Macke am Unterboden.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 21. Jun 2018, 21:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Bin mir auch sicher, dass das mit dem verschobenen Schutz der Klimaleitung nicht vom Aufsetzen kam.
Die Stelle ist viel zu nahe an der Hinterachse, da setzt Du im Leben nicht auf.

Aufsetzen geht eigentlich grundsätzlich nur mit dem oben schon genannten Pizzablech.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Fr 22. Jun 2018, 10:03
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
sieht doch quasi normal aus....

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 22. Jun 2018, 10:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Na sag das mal dem TÜVler.
Bei mir verwechseln die jedesmal den Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem der Kupplung.
Und die Hydragasleitung am Unterboden mit Bremsleitungen.
Is doch alles normal, oder? :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 22. Jun 2018, 10:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Joezapp hat geschrieben:
Is doch alles normal, oder? :up:

Eher der normale Wahnsinn :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 22. Jun 2018, 14:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Alternativ zur Platte werden auch gerne die Ösen für das Aufsetzen verwendet.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 22. Jun 2018, 17:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Wie gesagt, werd ich mir demnächst mal ordentlich ansehen, die Ösen und das Wellblech sind mir ziemlich Schnuppe :lol:
Und sollte das 'Pizzablech' einen Hau haben, wäre mir das auch egal. :P Vielleicht tatsächlich durch das Aufsetzen auf das Blech so nen Schlag getan, war echt laut.
Vielleicht mal gegen Holz austauschen, das scheppert nicht so :mrgreen:

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Fr 22. Jun 2018, 21:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Du hast glaub nicht so ein Auto verdient da dir echt alles egal ist find ich nicht so toll sowas zu lesen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 23. Jun 2018, 06:09
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Ach Mike, wenn Du wüsstest...
Ich fahr den Wagen seit 13 Jahren, und hatte schon einige Schäden, manche selbst verursacht, manche nicht. Da passt inzwischen kein Spaltmaß mehr so wie es vielleicht sein sollte (auch wenns ab Werk schon schlecht war und ich erstmal alles ausgeglichen habe).
Mir ist nicht alles egal, da täuscht Du Dich, aber am Unterboden die Zurrösen, die keinen Zweck mehr haben und eine evtl. etwas verbeulte Wanne sind mir wirklich egal. Sieht keiner, merkt keiner und wie geschrieben, stört auch keinen.
Wünsche Dir aber viel Spaß beim Richten aller noch so kleinen Dinge an dem Wagen, hoffe Du verdienst den Wagen dadurch mehr.... :roll:

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 23. Jun 2018, 11:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Das "Pizzablech" ist relativ starkes Blech, wenn da eine Beule drin ist, dann versuch die mal rauszuklopfen, viel Vergnügen.
Bin dann mal ohne das Teil eine Weile herumgefahren, vergiss es. Die Stabilität der Karre leidet immens, da wackelt alles ziemlich, erkennbar am Rückspiegel bei Bodenwellen.
Was den Zustand des Bleches anbelangt, egal, hauptsache es ist oben und nicht durchgerostet...

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 25. Jun 2018, 12:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Hab demnächst mal einen Termin ausgemacht, da schau ich mir mal auf der Bühne den Unterboden an.
Interessant, das das Blech so eine starke Auswirkung auf die Stabilität und Verwindungssteifheit hat.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Do 28. Jun 2018, 22:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Was meinst du, weshalb das mit 22 Schrauben befestigt ist?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 29. Jun 2018, 12:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Welches Anzugsdrehmoment haben diese 22 Schrauben?
Vielleicht weiss das jemand auf die schnelle. ;)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 30. Jun 2018, 11:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Kann man sich gut merken: 22 Schrauben, 22 Nm. :lol: :up:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 2. Jul 2018, 08:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Wellrohr Unterboden
Stimmt. :up: Danke Dir du wandelndes MG-Lexikon. ;)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 3. Jul 2018, 07:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de