Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
WTF äh HGF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Danke, ich hab gestern nochmal eifrig gegoogelt, hinsichtlich der Ölschiene gehen die Meinungen ja stark auseinander, das verunsichert mich derzeit noch etwas. Wie ist hier die Meinung dazu?


Sa 25. Mai 2019, 12:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: WTF äh HGF
Wenn du dich beim Anziehen der Kopfschrauben akribisch an das vorgegebene Drehmoment hälst, sollte eigentlich nichts passieren. Ich hatte seinerzeit die verstärkte Ölschiene eingebaut, wollte die Angstschweißperlen auf der Stirne
beim Anziehen der Kopfschrauben vermeiden.
Ich würde die neue Schiene auch immer wieder einbauen, auf die paar Euronen kommt es auch nicht an. :lol: :up:

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 25. Mai 2019, 14:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: WTF äh HGF
Meine Rede immer neue Ölschiene und Laufbuchsen komplett mit Kolben ausbauen alles andere ist fusch.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 25. Mai 2019, 16:58
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: WTF äh HGF
Ich hab einmal die Ölschiene mit gewechselt, dann nie wieder. Seitdem bestimmt 10-12 Kopfdichtungen gemacht. Laufbuchsen quick&dirty eingeklebt ohne sie komplett zu ziehen bei 4 Motoren. Laufen bis heute alle ohne Probleme.

Die Kopfschrauben sind Dehnschrauben, so viel Zug wie bei der Montage kriegen die nie wieder. Wenn das beim Festziehen hält - ich mach immer 25 Nm + 2x180° - dann hält das m.E. auch zukünftig.

Wem ist hier eigentlich schon mal ein Gewinde an der Ölschiene ausgerissen??

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 25. Mai 2019, 18:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: WTF äh HGF
Rausgerissen nicht aber Schrauben die beim lösen lockerer waren oder ne Ölschiene die Risse gezeigt hat war alles schon dabei


Sa 25. Mai 2019, 19:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: WTF äh HGF
Also gerissene Gewinde an der Ölschiene hatte ich auch inkl lose Schrauben an den gerissenen Gewinde wo auch die ZKD undicht wurde/war !!




Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Sa 25. Mai 2019, 19:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Ich muss mir das morgen mal genau ansehen. Sollte man dann prohylaktisch alle Laufbuchsen rausnehmen, wenn sich die eine schon gelockert hat?
Laut dem Motorenbauer war Zylinder 1 der mit den tiefsten Eindrücken, lose ist aber die Nummer 4, die anderen konnte ich so nicht bewegen.
Die alte Ölschiene ist intakt, die Schrauben waren alle fest, gefühlt auch gleichmässig fest. Aber klar, wenn der Hersteller schon sagt, das er was Neues macht, wird man nachdenklich.


Sa 25. Mai 2019, 21:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: WTF äh HGF
Hm, interessant. Ich hatte bisher noch nie lockere Schrauben, und das, was ich mal as Haarriss in ner Ölschiene gesehen hatte (die, die ich dann gewechselt hatte) entpuppte sich im Nachhinein als Gussgrat oder Kratzer oder so.

Bin halt mehr so der „das muss flott gehen und laufen“-Schrauber. :lol: 8-)

Außerdem hatte ich nie groß Lust, unter dem Auto rumzukriechen, um diese Kack-Ölwanne abzunehmen. Hatte (bisher) ja keine Bühne.

Mike/Peter: Tauscht ihr die verstärkte Ölschiene auch gegen eine neue, wenn die Bei ner früheren Aktion schon erneuert wurde?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 25. Mai 2019, 22:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: WTF äh HGF
Bisher gab es das noch nie das schon eine verstärkte drin war
Selbst bei welchen wo Werkstätten schon mal die kopfdichtung gemacht hatten


Sa 25. Mai 2019, 22:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Mykel hat geschrieben:
Außerdem hatte ich nie groß Lust, unter dem Auto rumzukriechen, um diese Kack-Ölwanne abzunehmen. Hatte (bisher) ja keine Bühne.


Die Erinnerung an den Wechsel des Hosenrohres (mit Bühne) und die Vorstellung, das alles ohne zu machen, stört mich auch daran. Aber klar, gründlicher wäre es. Aber biochmal die Frage, sollte man nun versuchen, alle Laufbuchsen neu zu verkleben?


Sa 25. Mai 2019, 23:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: WTF äh HGF
Danke, Peter.

Hein, natürlich nur die losen. Willst du die anderen mit Gewalt rausreißen? Bei Zylinder 1 ist auch die Stelle, wo die alte einlagige Kopfdichtung meist abgeblasen hat, über der Lichtmaschine. Dort ist der Kopf wohl am meisten beansprucht, thermischer Schock durch den Thermostat usw.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 26. Mai 2019, 06:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Buchse iacta est (in Anlehnung an Alea iacta est von Asterix äh Caesar).
Ich habe leider viel weniger Zeit, als ich mir für das Auto wünschren würde, aber letztlich war heute Luft, die Startprozedur ist immer etwas nervig, Auto aus der Garage holen, vor der es auch nicht stehen bleiben kann, nach Abschluss muss ich es immer zurückschieben.
Also Hochnehmen/aufbocken (mit dem Original Wagenheber), Motor vorsichtig weitergedreht bis Nummer 4 auf OT ist.

Dann alles grondlich gereinigt, bei der Laufbuchse selber geht das recht gut, indem man sie dreht, der Sitz ist fummelig, aber letztlich kann man ihm - wie beschrieben - mit Pfeifenreinigern gut beikommen, und diese an beiden Seiten mit Gefühl durch die verdeckten Bereiche schieben. Siehe Bild von der Außenseite)

So weit - so gut. Was ich dann recht fummelig fand, ist das Hylomar gleichmässig auf den Sitz zu bekommen, da wäre Ausbauen sicher einfacher, Konrolle mit einem Spiegel hilft hier sehr, bzw. Aufnehmen mit der Smartphone Kamera.

Dann die Buchse vorsichtig runtergedrückt ( nach 10 Min ablüften), und mit der dritten Schraube gesichert. Was mich iritiert hat, es war nirgends ein Hauch der alten Dichtmasse auszumachen, löst die sich dann komplett auf?


Dateianhänge:
Pfeifenreiniger.jpg
Pfeifenreiniger.jpg [ 39.03 KiB | 7489-mal betrachtet ]
So 26. Mai 2019, 19:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
So, das war mal nix, eben die Sicherung abgemacht, die Laufbuchse lässt sich drehen und das Hylomar ist nicht richtig ausgehärtet, warum weiss ich nicht, habs eigentlich ablüften lassen. Na schauen wir mal, morgen gehts weiter, die Tage wo gar nichts klappt, kann man sich aber auch schenken ;.)


Mo 27. Mai 2019, 18:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: WTF äh HGF
Äähm, nach dem Eindrücken der Laufbuchse sollst du daran nicht mehr rumdrehen! Kopf drauf und zu. Das dichtet dann schon. Haben wir oft genug so gemacht.

Normal ist bei nem Ersatz-Kopf ohne Laufbuchsen die Dichtspur auf den Sitzringen, die Buchsen sind blank. Bei nem Kopf aus der Fabrik (mit bereits montierten Buchsen) sitzen die fest drin.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 27. Mai 2019, 19:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Mykel hat geschrieben:
Äähm, nach dem Eindrücken der Laufbuchse sollst du daran nicht mehr rumdrehen! Kopf drauf und zu. Das dichtet dann schon. Haben wir oft genug so gemacht.


Ok, dann war es vielleicht mein Fehler, hatte die Vorstellung, das die Buche nach dem Kleben fest sein muss.


Mo 27. Mai 2019, 19:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: WTF äh HGF
Hylomar härtet eh nicht richtig aus.
Ich habe von mein Motorenbauer Renzosil bekommen zum einkleben der Laufbuchsen das soll besser sein. In der Anleitung steht das sogar drin das es für kleben von Laufbuchsen gedacht ist.

Laufbuchsen sollte man sich vorher markieren das die wieder so drin sitzen wie vorher von der Drehung her.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 27. Mai 2019, 19:56
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
So, eben nochmal neu eingeklebt und mit zwei Schrauben/Scheiben über Kreuz angedrückt.
Hoffe so geht das nun.


Mo 27. Mai 2019, 21:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: WTF äh HGF
hätte mit dem einkleben gewartet bist der kopf wieder da ist um ihn dann gleich drauf zu bauen wenn alles eingeklebt wurde


Mo 27. Mai 2019, 21:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WTF äh HGF
Ja. wäre sicher noch schlauer, hatte Mykel weiter oben auch so beschrieben. Zur Not pule ich sie nochmal raus :D ich habe leider nicht immer so lange Zeiträume, deshalb gliedere ich so weit wie möglich, mag aber in der Tat für diese Arbeit nicht so sinnvoll sein. Der Kopf ist auch schon wieder da, den hätte ich eigentlich heute raufsetzen wollen. Da hatte ich noch gedacht, Hylomar ist für Alu was Ponal für Holz ist. :lol:
Aber zur Not Vatertag nochmal alles in einem Rutsch. :up:


Mo 27. Mai 2019, 21:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: WTF äh HGF
Ich drück die Daumen :up:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 28. Mai 2019, 06:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de