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WTF äh HGF 
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Beitrag Re: WTF äh HGF
äh, Pfeifenreiniger? die Wuscheldrahtdinger? oder ist das irgendeine Bruyereholzverträgliche Teerlösende Flüssigkeit ?

Gruß Linus

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Sa 11. Mai 2019, 21:40
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Jepp, die Wuscheldrahtdinger. Geiles Wort dafür. :lol: :up:

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So 12. Mai 2019, 08:33
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Mykel hat geschrieben:
Genau so wird’s gemacht. Beherzt zupacken und versuchen, die Buchsen zu drehen. Also nicht vorsichtig, sondern mit Kraft. Wenn die lose sind, merkst du das. Dann 2-3 cm nach oben ziehen, um 360° drehen und dabei die Sitzflächen an Block und Buchse reinigen (Bremsenreiniger, Pfeifenreiniger, sauberes Tuch, Druckluft). Nochmal 360° drehen, währenddessen ne dünne Schicht Hylomar auf den Absatz an der Buchse schmieren mit dem Finger. Schön gleichmäßig verteilen. Dann 10 Minuten warten zum Ablüften und die Buchse wieder in den Sitz drücken. Das war‘s. Kopfdichtung und Shim drauf, Kopf aufsetzen, feddich.


Frage dazu, wei können die denn überhaupt absacken, so das der Überstand nicht mehr stimmt? Ich bin gestern noch mit dem Wagen zu Cadde gefahren, um Sachen abzuholen und der läuft so gut, das ich ihn gar nicht auseinandernehmen mag:-(. Aber gut hilftja nix, aber die Ölwanne kann dranbleiben entnehme ich dem. Dann brauch ich in der Tat keine Selbsthife Werkstatt. Naive Frage, Ist es denn zwingend, das Öl abzulassen? Sonst würde ich direkt danach Öl - und Filterwechsel bei mcOil machen lassen.

Mykel hat geschrieben:
NW-Simmeringe sind dabei. Die alten zieht man am besten, indem man zwei dünne Spax-Schrauben in die alte Dichtung reindreht, dann lässt die sich prima mit der Zange rausziehen. Dichtungssitze dann mit Bremsenreiniger säubern und mit sauberem Tuch auswischen. Neue Dichtungen trocken mit ner 30-er Nuss reindrücken. Auf die richtige Farbe achten! Schwarz = Zahnriemenseite, rot/braun = Getriebeseite.


Die Nockenwellensimmeringe sind ja erst seit 10 Tkm drin, aber kann man natürlich trotzdem wechseln. Irgendwie gabs doch immer zwei Zylinderkopschrauben an die man nicht rankam, da kann man aber einfach die Nockenwelle weiterdrehen oder ?


So 12. Mai 2019, 12:54
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Erstmal zum absacken: wenn sich die Buchse löst, und dann auch noch der Kopf weich ist, dann fängt die Buchse irgendwann an, sich mit dem Kolben auf und ab zu bewegen. Oben hämmert die dann einen schönen Ring in die glatte Fläche vom Kopf (hatte da schon mal 0,35 mm), da hilft dann auch planen nix mehr. Unten kann das genau so passieren, so breit ist der Rand nicht, wo die Buchse aufliegt. Wenn die aber neu eingeklebt ist und der Kopf noch hart genug ist, dann interessiert mich der Überstand gar nicht mehr. Bin eh kein Freund von Planen mehr, wenn der Kopp das nötig hat, ist er meist eh Schrott.

Ölwechsel macht man wenn alles fertig ist. Ein- zweihundert Kilometer fahren, dann ab zu MacOil, mach ich auch immer so.

Ansonsten würde ich sagen, hol den Kopf runter, schau den gut an (Ringe!), kleb die losen Buchsen neu ein und schmeiß den Kopf wieder drauf, wenn der noch gut ist. Oft genug so gemacht, mit fittem Zylinderkopf nie Probleme gehabt. Im Unterschied: weicher Kopf, tiefe Eindrücke, geplant, sah gut aus, nach 5tkm alles wieder fertig.

Wenn die Rübe ab ist, mach das Thermostat neu. Da kommt man nie wieder so gut dran.

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So 12. Mai 2019, 19:46
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Danke, das macht die Sache erheblich einfacher. Kühlwasser muss aber raus sonst gibts wohl ne Sauerei wenn eine Buchse lose ist oder?


So 12. Mai 2019, 22:54
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Ich hab ne Pumpe, damit sauge ich soviel wie möglich ab aus dem Ausgleichsbehälter und dem Schlauch. Dann kommt noch ca. ¼ Liter aus der Wasserpumpe, wenn die abgenommen wird.

Den Rest sauge ich aus den Taschen um die Laufbuchsen, wenn der Kopf runter ist. Das reicht.

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So 12. Mai 2019, 23:03
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Das ist natürlich auch ein cooler Ansatz ;-) Muss mal sehen, wie weit ich morgen komme, hab heute den "Operationssaal" eingerichtet.
Ich hatte dann heute morgen auch nochmal beim Kühler entlüftet, da kamen so seltsame Blubberbläschen, Indiz für Abgas im Kühlwasser ? Sonst sieht das eigentlich normal aus. Ach und gints einen Tipp die Radmuttern aus der Nuss zu befreien? Haben sich leider verkantet (Elektroschlagschrauber)


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So 12. Mai 2019, 23:22
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Beitrag Re: WTF äh HGF
So, Tagesziel nicht ganz erreicht, aber der Kopf ist fast ab. Beim Ablassen des Kühlwassers hat sich dann auch ein regenbogenartiger Schimmer gezeigt :down:


Mo 13. Mai 2019, 20:54
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Beitrag Re: WTF äh HGF
So siehts jetzt aus. Drr Kopf sieht eigentlich ganzvernünftig aus, aber die Dichtung ist völlig vergammelt, das ist doch sicher nicht normal oder ?

Was wären denn die nächsten Schritte, laufbuchsen prüfen? Oder werden andere Bilder benötigt, um den Schaden zu beurteilen? Danke schonmal.


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Di 14. Mai 2019, 16:13
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Da kann ich mithalten :mrgreen: :lol: :up: :
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Nächster Halt: Die Fläche vom Kopf ordentlich saubermachen, dann nochmal ein Foto von schräg oben auf die Ringe auf der Auslassseite. Dann kommen die Laufbuchsen dran.

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Di 14. Mai 2019, 16:43
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Wenn das nach dem Saubermachen so aussieht, weißt du, dass du verloren hast :up: 8-) :
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Di 14. Mai 2019, 16:45
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Mutter aus Schlagschraubernuß befreien: 1/4'' verlängerung als Durchschläger benutzen, macht aber ggf. die Abdeckkappe der Mutter kaputt. Oder neue Nuss kaufen (mußte ich schonmal).

gruss kai

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Di 14. Mai 2019, 17:10
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Bei Radmuttern, die sich verklemmen, ist idR die Blechkappe lose und/oder verdengelt. Die muss ersetzt werden. Am besten durch die kappenfreie Massivvariante von Ford.

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Di 14. Mai 2019, 17:22
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Beitrag Re: WTF äh HGF
hein hat geschrieben:
So siehts jetzt aus. Drr Kopf sieht eigentlich ganzvernünftig aus, aber die Dichtung ist völlig vergammelt, das ist doch sicher nicht normal oder ?


also wenn das so aussieht am Kopf, will ich nicht wissen wie das restliche Kühlsystem aussieht....


Di 14. Mai 2019, 17:43
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Beitrag Re: WTF äh HGF
So sieht der Kopf nach der Reinigung aus, nicht so schlimm, wie der von Dir gezeigte Mykel


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Di 14. Mai 2019, 18:28
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Beitrag Re: WTF äh HGF
xpower hat geschrieben:

also wenn das so aussieht am Kopf, will ich nicht wissen wie das restliche Kühlsystem aussieht....


Jupp, kleine Spülung wäre sicher empfohlen, gibts das Ventil an der Kunststoffansaugbrücke rechts einzelnd? Neue Wasserpumpe ist schon drin.


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Di 14. Mai 2019, 18:34
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Den Kopf kannst so aber nicht mehr aufbauen.

Das Ventil in der Brücke kann man doch säubern denn einzeln gibts da nix.

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Di 14. Mai 2019, 18:51
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Beitrag Re: WTF äh HGF
kdupke hat geschrieben:
Mutter aus Schlagschraubernuß befreien: 1/4'' verlängerung als Durchschläger benutzen, macht aber ggf. die Abdeckkappe der Mutter kaputt. Oder neue Nuss kaufen (mußte ich schonmal).

gruss kai



:up: Hat funktioniert, nun kann ich den SChlagschrauber wieder zurückbringen, der der Riemenscheibenschraube eh nichts entgegenzusetzen hatte. Welche Muttern von Fordkann man denn nutzen?


Di 14. Mai 2019, 19:28
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Die Ringe sind auf der Auslassseite schon recht tief. Das ist die heißere Seite, kann sein, dass der da schon weich geworden ist. Ich würde da einen Härtetest machen lassen, wenn der weich sein sollte hilft auch erneutes Planen nicht mehr, die sind dann nach wenigen tausend km wieder da.

Hier mal ein Bild von einem Kopf mit leichten Ringen zum Vergleich, wichtig ist vor allem, dass die Abdrücke ringsrum etwa gleich sind und nicht mehr als 0,05 mm tief. Der Kopf hatte eine Härte von ca. 120 Brinell.
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Der andere, den ich oben gepostet hatte, kam vielleicht noch auf die Hälfte. Alles unter 95 ist Schrott. Wenn der noch hart genug ist, dann planen lassen, ansonsten anderen Kopf besorgen.

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Di 14. Mai 2019, 20:16
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Beitrag Re: WTF äh HGF
Radmuttern, ganz auf die Schnelle: https://www.ebay.de/itm/110622095786

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