Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
TF 160 Leistung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:08
Beiträge: 32
Wohnort: 2340 Mödling
Beitrag TF 160 Leistung
Hallo, ich bin aus Österreich nähe Wien, und habe letztes Jahr einen TF160 gekauft. Gefühlsmäßig bringt er keine 160PS. Gibt es vielleicht irgendjemand in meiner Nähe, der auch einen TF160 fährt, und sich eventuell mal mit mir treffen mag, damit wir mal die Leistung unserer Autos vergleichen können? :)


Fr 1. Jun 2018, 13:03
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: TF 160 Leistung
Bin einiges weit weg, aber was für ein Gefühl soll das sein, was Dir da fehlt?

Und die Drehmomentkurve hast Du Dir schon mal angeschaut, sprich, das kommt erst ganz weit oben.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 1. Jun 2018, 13:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:08
Beiträge: 32
Wohnort: 2340 Mödling
Beitrag Re: TF 160 Leistung
Hallo, ist mir schon klar, dass er ziemlich weit oben erst lebendig wird. Ab 4000 merkt man mehr bums, er dreht auch locker bis 7000. Aber für 160PS find ich es ein bissl dürftig...Höchstgeschwindigkeit erreiche ich 200 km/h. Sollte glaub ich auch mehr sein oder?


Fr 1. Jun 2018, 13:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: TF 160 Leistung
200 km/h Tacho oder GPS?

Mein ZR fühlt sich auch etwas zäh an, aber da weiß ich auch, woher es kommt. :mrgreen: Schon mal nen Kompressionstest gemacht?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 1. Jun 2018, 13:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:08
Beiträge: 32
Wohnort: 2340 Mödling
Beitrag Re: TF 160 Leistung
200 Tacho...Nein Kompressionstest noch keinen gemacht...


Fr 1. Jun 2018, 14:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: TF 160 Leistung
Der ZR hat zwar eh nur 105 PS (1,4 Liter Maschine), aber da klemmen an Zylinder 3 die Hydros einlassseitig. Hört man auch gut. Kompression dort nur 9 bar bei kaltem Motor, warm dürfte es etwas besser sein, aber bergauf merkt man das deutlich, dass da wohl nur 70 Pferdchen übrig sind derzeit.

Muss ich auch bald mal bei, hab aber im Moment keinen Platz zum Schrauben … :(

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 1. Jun 2018, 14:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: TF 160 Leistung
josa hat geschrieben:
200 Tacho...Nein Kompressionstest noch keinen gemacht...


Wo holst du dir denn die Luft her - bzw was für einen Luftfilter hast du verbaut? Ging mir mit meinem VVC mit offenen Filter genau so - ab 180 gefühlt weniger Power als min MPI und Schluss bei max 200. Geschlossener Luftfilter: tadaa - läuft auch wieder im Bereich zwischen 210 und 220...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 1. Jun 2018, 15:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: TF 160 Leistung
Fangen wir erst mal bei den einfachen Sachen an. Wann hat der Wagen die letzte Inspektion bekommen?

_________________
MGF , VIN530865


Fr 1. Jun 2018, 17:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:08
Beiträge: 32
Wohnort: 2340 Mödling
Beitrag Re: TF 160 Leistung
crimak42 hat geschrieben:
josa hat geschrieben:
200 Tacho...Nein Kompressionstest noch keinen gemacht...


Wo holst du dir denn die Luft her - bzw was für einen Luftfilter hast du verbaut? Ging mir mit meinem VVC mit offenen Filter genau so - ab 180 gefühlt weniger Power als min MPI und Schluss bei max 200. Geschlossener Luftfilter: tadaa - läuft auch wieder im Bereich zwischen 210 und 220...


original Luftfiltergehäuse mit Pipercross Einsatz, mit dem Papierluftfilter ist er auch nicht besser gegangen...


Fr 1. Jun 2018, 18:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:08
Beiträge: 32
Wohnort: 2340 Mödling
Beitrag Re: TF 160 Leistung
Der Wolf hat geschrieben:
Fangen wir erst mal bei den einfachen Sachen an. Wann hat der Wagen die letzte Inspektion bekommen?


erst vor 3 Monaten, neuer Benzinfilter, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter..habe ich was vergessen?


Fr 1. Jun 2018, 18:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: TF 160 Leistung
josa hat geschrieben:
Der Wolf hat geschrieben:
Fangen wir erst mal bei den einfachen Sachen an. Wann hat der Wagen die letzte Inspektion bekommen?


erst vor 3 Monaten, neuer Benzinfilter, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter..habe ich was vergessen?


Öl. Aber ich denke das ist da auch neu gekommen.
Soweit ich das weiß liefern die 160ziger so um die 150PS wenn nichts verändert wurde. Die Leistungsangaben von MG waren eher optimistisch.
200 Topspeed ist aber echt mager. Die schaffen sogar die MPIs.

_________________
MGF , VIN530865


Fr 1. Jun 2018, 19:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: TF 160 Leistung
Wenn die Leistungsminderung so stark ist, sollte man sicherlich kontrollieren ob ein Fehler vorhanden ist, bevor ein Schaden entsteht.

einfach mal die Werte meines TF 160 gepostet
Motor, Auspuff, Lufi -> alles original

Höchstgeschwindigkeit:
Angabe Werk: 220 km/h ( wenn ich mich richtig erinnere )
IST-Werte: 224-226 km/h ( mehrfach GPS auf gefühlt ebener Strecke )
Tacho dabei: 231 - 232 km/h
Alle Werte bei geschlossenem Verdeck.
Berg runter und Berg rauf, ordentliche Abweichungen, logisch.

Tacho etwas untypisch
Tacho bis ca. 80 km/h 1:1 zu GPS, ab ca. 80 km/h gleichbleibend ca. 5-6 km/h über GPS-Wert.

so nebenbei:
der 145er streut eher nach oben, der 160er nach unter.
hier noch ein Vergleich http://www.metropower.org.uk/forum/foru ... 9&posts=13

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 1. Jun 2018, 19:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: TF 160 Leistung
Ja, 200 km/h ist extrem wenig für einen 160er.
Inspektion wurde gemacht, Motor ist serienmäßig, von daher würde ich einen Defekt vermuten.

Noch originaler Kat drin? Die zerbröseln manchmal und setzen dann den Auspuff mit Keramikmüll zu, so dass der Motor seine Auspuffgase nicht mehr richtig los wird.
Das führt nicht nur zu Leistungsmangel, sondern kann auch zum Durchbrennen der Auslassventile führen.
Vielleicht mal mit gefühlvollen Gummihammerschlägen testen, ob im Kat was rasselt.
- ich würde den so oder so gegen einen 200-Zeller Metallkat ersetzen. Der zerbröselt nicht, hält länger, bringt homöopathisch etwas mehr Leistung (falls dein jetziger kaputt sein sollte, bringt er sogar dramatisch mehr Leistung :lol: )

Vielleicht auch mal ein Diagnosegerät (Pscan, oder OBD2-Bluetooth-Teil von ebay, das per App mit dem Smartphone gekoppelt werden kann) dran hängen und schauen, ob im Steuergerät Fehler hinterlegt sind.
Könnte ja auch ein Sensor sein, der falsche Werte liefert und die Spritmenge/Zündzeitpunkt falsch berechnen lässt....

Mein Trophy brachte mal ca. 240 laut Tacho (geht aber auch ca. 8km/h vor in dem Bereich), hat Kmaps Mapping, Daytona u. Green-Twister mit Kaltluftzufuhr.
Von 80 - 160 km/h im 3. - 4. Gang durchgeschaltet sinds ca. 12 sec ( allein im Auto )

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 1. Jun 2018, 21:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:08
Beiträge: 32
Wohnort: 2340 Mödling
Beitrag Re: TF 160 Leistung
Hallo Peter, habe vor einen Monat einen neuen Kat und einen TT-7 Auspuff montiert, erhoffte mir damit eine Besserung, hat aber leider nichts gebracht. Den Luftschlauch von der Frischluftzufuhr habe ich auch schon auf die linke Seite zum seitlichen Einlass gelegt, ich habe sogar Hutzen montiert, damit die Luft besser eindringt. Diagnose über OBD2 habe ich auch schon gemacht, kein Fehler :roll:


Sa 2. Jun 2018, 08:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: TF 160 Leistung
Wie ist der Leerlauf, evtl etwas unruhig oder rau?

In dem Fall sollest du mal prüfen, ob die Zahnriemen beide richtig aufgelegt sind. Ein Zahn Abweichung kann da auch schon was ausmachen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 2. Jun 2018, 10:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:08
Beiträge: 32
Wohnort: 2340 Mödling
Beitrag Re: TF 160 Leistung
Mykel, an das habe ich auch schon gedacht, werde ich dann wohl demnächst machen...


Sa 2. Jun 2018, 10:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
Beiträge: 221
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: TF 160 Leistung
Hi,
Meiner läuft mit etwas Schwung Tacho-Anschlag, das sind dann 227-228Km/h GPS!
Irgendwie ist das aber auch Tagesform abhönig, manchmal wirkt er er nur 220 GPS, aber die schafft er eigentlich immer,
Ok , ich habe ein paar Mods und 170PS auf dem Leistungsprüfstand :mrgreen:

Gruß Fabian

_________________
TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau,
Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081,
F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped
mg-stammtisch-worms.de


Sa 2. Jun 2018, 10:39
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de