Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Funktionsweise Airbagsteuergerät 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04
Beiträge: 303
Wohnort: Bad Kreuznach
Beitrag Funktionsweise Airbagsteuergerät
Guten Abend zusammen,
kann mir jemand von euch sagen, wie die Funktionsweise des Airbagsteuergerätes ist?
Hintergrund ist folgender:
Habe letztes Jahr einen LE500 Tacho verbaut, funktioniert alles wunderbar, nur die Airbaglampe ist an, da ich nun zum Tüv muss, wollte ich die Lampe ordnungsgemäß verkabeln.
Dachte mir, wenn die Lampe ja dauerhaft leuchtet, wenn ich keinen Fehler habe, invertiere ich einfach das Signal, gesagt, getan.
Lampe geht nun kurz aus, dann fällt aber mein Relais zum Invertieren wieder ab. Also nachgemessen und das Steuergerät gibt wirklich keine Masse mehr durch, was es ja ohne Relais gemacht hat.
Nun die Frage wie der Test vom Steuergerät durchgeführt wird.
Meiner Logik nach müsste ich das Signal ja nur kurz beim Einschalten der Zündung invertieren, damit ich den Tacho überliste und dann würde es ja wieder richtig funktionieren, zumal, wenn ich nach dem Test einen Stecker vom Airbag ziehe (bspw. unterm Sitz), wechselt der Zustand der Lampe, also richtig.

Um unnötigen Fragen vorzubeugen :lol: :
Ja, ich weis was ich mache, ich bin Elektriker.
Ja, ich habe schon Kontakt mit Pieter von CoWa aufgenommen, wir kommen aber nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
VIN ist 4D630994

Vielen Dank

_________________
Gruß
Dominik

TF135 EZ 2004 called "Lindsay"

visit Lindsay :)


So 27. Mai 2018, 19:06
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Funktionsweise Airbagsteuergerät
Das Airbag-Steuergerät schaltet in der Tat die LED im originalen Instrumentenblock gegen Masse, und zwar nach dem Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden, um die Lampe selbst zu testen, und immer dann, wenn ein Fehler auftritt.

Die LED sitzt mit der Anode an Zündungsplus, die Kathode geht zum Steuergerät. Wäre es nicht am einfachsten, die Verkabelung im LE500-Instrumentenblock dementsprechend anzupassen?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 28. Mai 2018, 07:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Funktionsweise Airbagsteuergerät
Ich geh davon aus, den hier hast du, oder?


Dateianhänge:
Airbag Pektron TF.pdf [70 KiB]
287-mal heruntergeladen

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
Mo 28. Mai 2018, 07:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04
Beiträge: 303
Wohnort: Bad Kreuznach
Beitrag Re: Funktionsweise Airbagsteuergerät
Danke Mykel, den Plan hatte ich schon.
Naja, da ja morgen Feiertag ist, werde ich da nochmal nachschauen :lol: .

_________________
Gruß
Dominik

TF135 EZ 2004 called "Lindsay"

visit Lindsay :)


Mi 30. Mai 2018, 20:42
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de